Hauptwohsitz / Kinderfrage / Unterstützungsanspruch

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jesse

Hauptwohsitz / Kinderfrage / Unterstützungsanspruch

Beitrag: # 15584Beitrag Jesse »

Hallo :)

Ich werde Ende diesen Monats mit meinem Lebensgefährten in die Nähe von Innsbruck ziehen.
Er arbeitet zumindest noch ein paar Monate in Deutschland und ich werde mir zum 01.10. einen Job in Österreich suchen.
Wir möchten allerdings innerhalb der nächsten zwei Jahre ein Kind bekommen und nun weiß ich nicht, ob und wann und wieviel mit als Nicht-Österreicherin, die noch nicht besonders lange gearbeitet haben wird, an Unterstützung vor der Geburt und nachher zustehen würde. Gibt es dort so etwas wie Erziehungsgeld?
Kann man eigentlich seinen Hauptwohnsitz in Deutschland behalten und trotzdem in Österreich arbeiten?
Fragen, Fragen, Fragen... :)
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Jesse
v8rulez

Beitrag: # 15598Beitrag v8rulez »

also dann, einmal gehts noch: www.help.gv.at

http://www.help.gv.at/Content.Node/45/Seite.450400.html
=> klick hier mal auf Kinderbetreuungsgeld

Bild

zwischenfrage: welche staatsbuergerschaft strebt ihr fuer die kinder an? AT oder DE

edit: noch was interessantes - dank unserer konservativen regierung unter der fuehrung von OEVP (volkspartei) wird der "beruf mutter" jetzt zur pension angerechnet!

Anrechnung für die Pension

Seit 1. Jänner 2004 werden für Geburten ab 1. Jänner 2002 24 Monate des Kinderbetreuungsgeldbezugs als pensionsbegründende Beitragszeiten angerechnet. Die restlichen Monate bis maximal zum 4. Geburtstag des Kindes gelten als Ersatzzeiten. Mit 1. Jänner 2005 wird eine kontowirksame Beitragsgrundlage von EUR 1.350,-- eingeführt.
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Jesse

Beitrag: # 15734Beitrag Jesse »

v8rulez hat geschrieben:also dann, einmal gehts noch: www.help.gv.at

http://www.help.gv.at/Content.Node/45/Seite.450400.html
=> klick hier mal auf Kinderbetreuungsgeld

Bild

zwischenfrage: welche staatsbuergerschaft strebt ihr fuer die kinder an? AT oder DE

edit: noch was interessantes - dank unserer konservativen regierung unter der fuehrung von OEVP (volkspartei) wird der "beruf mutter" jetzt zur pension angerechnet!

Anrechnung für die Pension

Seit 1. Jänner 2004 werden für Geburten ab 1. Jänner 2002 24 Monate des Kinderbetreuungsgeldbezugs als pensionsbegründende Beitragszeiten angerechnet. Die restlichen Monate bis maximal zum 4. Geburtstag des Kindes gelten als Ersatzzeiten. Mit 1. Jänner 2005 wird eine kontowirksame Beitragsgrundlage von EUR 1.350,-- eingeführt.
Dankeschön für die Antwort :o)
Welche Staatsbürgerschaft die Kinder haben sollen weiß i net. Ich hoffe doch, daß wir uns in Österreich so wohl fühlen werden, daß wir auch für lange Zeit dort bleiben werden und dann sollen die Kinder auch die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten. Oder zumindest die doppelte, falls möglich.
VG
Jesse
Antworten

Zurück zu „Österreich“