Hallo an Alle.Ziehe nächste Woche nach Österreich.Frage dazu

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

benny25

Hallo an Alle.Ziehe nächste Woche nach Österreich.Frage dazu

Beitrag: # 15967Beitrag benny25 »

Ich wollte mich gerne Vorstellen.

Bin ganz neu hier und habe einen Job in Österreich bekommen.Dazu habe ich noch paar Fragen

Ich bin 25 Jahre Jung ziehe alleine nach Österreich und soll ein Brutto von circa 2800 Euro bekommen.Wie sieht es mit abzügen aus.Und muß sagen habe noch einige Schulden hier in Deutschalnd die ich gerne aus Österreich bezahlen möchte.Bekommt man denn trotzdem Dort ein Konto trotz EV und Negativen einträgen???

Wie sieht es aus Mit Autokauf auf Raten????Habe ich da auch eine Cance da ich gehört habe das man dort ein Auto Brauch.Ziehe nach innsbruck
Kalaria

Beitrag: # 15974Beitrag Kalaria »

Um solche Dinge sollte man sich eigentlich im Vorfeld schon kümmern. Nicht eine Woche vorm Umzug. :roll:
Tiia

Beitrag: # 15978Beitrag Tiia »

Kalaria hat geschrieben:Um solche Dinge sollte man sich eigentlich im Vorfeld schon kümmern. Nicht eine Woche vorm Umzug. :roll:

Da muss ich Kalaria zustimmen. Gerade bei sowas erkundigt man sich doch vorher mal. Zumal es ja sein kann das z.B. die eine Bank Schufa abfragt und ne andere nicht etc.

Hoffe du hast deine Gläubiger rechtzeitig informiert das du das Land verlässt... die können dir nämlich sonst nen Strich durch die Rechnung machen bzw sofort Lohnpfändungen durchsetzen und das macht sich beim neuen Arbeitsgeber wohl nicht so gut.

Bzgl Abzügen... dazu gibt es wie in Deutschland auch einige Internetseiten die einem das Netto ausrechnen.
Zuletzt geändert von Tiia am Mo Aug 27, 2007 8:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Caribe-Klaus
Moderator

Ziehe nächste Woche nach Österreich.

Beitrag: # 15979Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo benny25,

zunächst mal finde ich es gut, überhaupt arbeiten zu gehen. Andere jammern ja nur noch.
Wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Aber gleich schon wieder nach einer EV an einen Kredit für ein Auto zu denken, kommt mir doch etwas suspekt vor. Geht sowieso nicht. Die Schulden bleiben Dir auch in Österreich "erhalten".

Du bist jung, also stelle was auf die Beine und bringe Dein Leben/Zukunft in Ordnung.

In diesem Sinne
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
v8rulez

Beitrag: # 15982Beitrag v8rulez »

good luck & welcome

sobald du nachweist, dass du 2.8k / monat einkommen hast, wir man dir jedes konto/auto geben das du moechtest :wink:
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 15986Beitrag Caribe-Klaus »

v8rulez hat geschrieben:...wir man dir jedes konto/auto geben das du moechtest :wink:
Das kann schon sein.
Nur eine Eidesstattliche Versicherung heisst auch = komplett Zahlungsunfähig und da meine ich, man sollte nicht als erstes wieder an neue Schulden denken sondern die vorhandenen erstmal abzahlen.

Was für eine Gesellschaft ist das eigentlich heutzutage ? :?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
TurboMarcus

Beitrag: # 15995Beitrag TurboMarcus »

Hallo Benny,

also ich schätze mal du hast studiert, denn 2800 brutto sind hier in Ö. schon ne Menge Geld. Abzüge kannst du mit dem Brutto-Netto-Rechner ausrechnen, müssten ungefähr 1700 Netto sein! Wenn du "Freier Dienstnehmer" bist dann kommst du meist auf das gleiche Geld raus, wobei du die Steuern dann im nächsten Jahr mit deiner Steuererklärung bezahlen musst! Das mit den Schulden kenn ich, habe auch noch Schulden beim Deutschen Staat (KFW-Bank) wegen einem Bildungskredit und bei meinen Eltern, ist aber nicht so viel dass ich eine EV brauch. Die Schulden stotter ich jetzt schön monatlich ab 8) . Wenn du nur einen befristeten Vertrag hast dann wirds schon schwieriger mit Ratenkauf, ich würde damit warten bis du einen unbefristeten Vertrag bekommst! Kauf dir einfach für 1000-2000€ einen gebrauchten für's erste, dann siehst du nämlich auch gleich wie teuer dich hier Versicherungen und Steuern kommen. Danach würde ich erst ein Auto auf raten kaufen, hab's auch so gemacht...

Gruss Marcus
v8rulez

Beitrag: # 16013Beitrag v8rulez »

schulden sind ja nicht generell abzulehnen, aber schulden fuer konsumgueter aufzunehmen, macht nicht wirklich sinn (und autos gehoeren dazu)

nur meine meinung

ps: haette eventuell bald einen buick park avenue abzugeben :wink:
v8rulez

Beitrag: # 16014Beitrag v8rulez »

Caribe-Klaus hat geschrieben: Was für eine Gesellschaft ist das eigentlich heutzutage ? :?

Gruss Klaus

eine "amerikanisierte" :twisted:

(wo jeder -1% sparquote hat)

:wink:
Jupp

Beitrag: # 16031Beitrag Jupp »

(wo jeder -1% sparquote hat)
(und bei uns die kurse krachen)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
benny25

Beitrag: # 16062Beitrag benny25 »

Hallo Freunde

Also wrum ich mich jetzt erst Informiere hat damit zu tun das ich am 23.08 vorstellungsgespräch in Innsbruck hatte und er möchte das ich direkt am 03 September bei ihm anfange.War selber vor dem Kopf gestoßen aber ich freue mich ja das ich so schnell geld verdienen kann.

Das problem wegen den Schulden ist das ich in Österreich noch keine eigene Wohnung habe ud habe vor die Gläubiger erst anzuschreiben wenn ich einen eigenen Festen Wohnsitzt habe und klar meine Schulden zahle ich weiterhin ab aus Österreich.

Und wegen Auto sieht es so aus das ich erstmal ein Vernünftiges haben möchte weil ich hin und wieder nach Deutschland fahre (700 Km)und denke schon das ich was vernünftiges brauche.

Ws denkt ihr schauen die auch in die schufa bei einer Österreichischen bank wenn ich festen Arbeitsvertrag habe und 2800 Brutto verdiene???
Jupp

Beitrag: # 16064Beitrag Jupp »

Ich weiß zwar nicht, ob die in die Schufa schauen, aber was vernünftiges bekommt man auch, wenn man nicht soviel geld ausgibt. Denn was ist, wenn nach einiger Zeit Dein neuer Arbeitgeber sagt, jetzt können wir Dich doch nicht mehr brauchen.

Ich würde da lieber erst mal kleine Brötchen backen und die einen Schulden abzahlen, bevor ich schon wieder neue aufnehme.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 16066Beitrag Siggi! »

weil ich hin und wieder nach Deutschland fahre (700 Km)und denke schon das ich was vernünftiges brauche
In der Anfangszeit würde ich einen Zug benutzen und erst einmal zusehen von den alten Schulden loszukommen. Dann kann man immer noch ein Auto kaufen. Wie Jupp schon sagte: Zumindest solange die Probezeit läuft nicht mit dem Geld rechnen, was angeblich in einigen Monaten erst verdient wird.

Gruß
Siggi
v8rulez

Beitrag: # 16073Beitrag v8rulez »

die banken wollen von dir in der regel einen festen wohnsitz und eine kleine starteinlage
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 16088Beitrag Siggi! »

die banken wollen von dir in der regel einen festen wohnsitz und eine kleine starteinlage
Ich habe auch ein Konto in Austria ohne Wohnsitz und Starteinlage. Kommt alles nur auf die "Story" an.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Österreich“