Rentner/innen die größtenteils im Ausland leben.

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
dewoi
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 06, 2005 3:27 pm
Wohnort: Aschaffenburg

Rentner/innen die größtenteils im Ausland leben.

Beitrag: # 1273Beitrag dewoi »

Hallo! Muß zwar noch 15 Jahre warten, aber suche Erfahrungsberichte von Rentern, die jetzt schon zeitweise ihre Rente im Ausland verprassen. Mit Ausland meine ich nicht Spanien etc. sonder Mittel- und Südamerika. Was mich besonders interessiert, wie man wo leben kann, Kosten, Versorgung, Natur, Freizeit etc. Würde mich auch über persönliche Kontakte sehr freuen. Wer hat ein gleiches Vorhaben ? :)
Grüße Detlef
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 1607Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo Detlef,

bei "uns" in der dominikanischen Republik leben mittlerweile sehr viele Rentner. Bei Interesse kann ich private Kontakte schaffen, die von Ihrem Leben dort als Pensionäre berichten können. Sofern die Leute mir vorher ihr O.K. geben ! Einige sind auch dort erst zu Rentnern geworden.

Denn es zeigt sich immer mehr, dass Rentner in Deutschland hier von Ihrem Einkommen nicht leben können, oder nur sehr spartanisch. Und es wird ja immer schlimmer ! :(

Zu empfehlen ist, sich dort Eigentum zu kaufen, kleines Haus o. ETW um die Nebenkosten gering zu halten. Der Lebensunterhalt ist für uns sehr günstig - natürlich je nach Lebensart - und die Rente wird von hier aus direkt nach drüben ausbezahlt. Flüge sind sehr günstig, also auch wenn man mal in Deutschland Urlaub machen möchte.

Dies gilt natürlich nicht nur für die Dominikanische Republik, sondern für viele Länder Latein- und Südamerikas.

Klar, man muss nochmal die Schulbank drücken und die Landessprache lernen.

Alternative ist natürlich auch nur ein längeres Überwintern. Möglichkeiten gibt es genug. Und wie Deine (und unsere) Rente in 15 Jahren aussieht - es kann nur noch schlimmer kommen... :evil:

Gruss aus München

Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“