Im November geht's nach Kärnten...

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
brotzman

Im November geht's nach Kärnten...

Beitrag: # 16672Beitrag brotzman »

... und dazu hab ich noch ein paar "technische" Fragen. :wink:

Hallo erstmal, ich bin neu hier :lol:

Am besten, ich fang erstmal bei mir an. Also, ich habe mich nach reiflicher Überlegung und viel Informieren entschlossen, NRW in der Hoffnung auf eine nettere Landschaft :wink: den Rücken zu kehren.
Einen Job hab ich schon und die neue Wohnung ist schon fast in trockenen Tüchern. Im November soll dann alles über die Bühne gehen. Soweit ist auch alles mit der Organisation des Umzugs geregelt.

Jetzt komme ich dann direkt zu den Fragen:
Wie sieht es in Österreich mit den Stromanbietern aus? Ist der Markt da liberalisiert?
Und Telefon und Internet? Wie schauts mit DSL aus? Und wie sind die Preise im Vergleich zu Deutschland?

Das mag jetzt alles vielleicht banal klingen, aber aus beruflichen Gründen bin ich ziemlich auf einen schnellen DSL-Anschluss auch Zuhause angewiesen.

Kann mir da wer von euch Infos geben? :)

Schon leicht nervöse Grüße,

Tom
TurboMarcus

Beitrag: # 16675Beitrag TurboMarcus »

Hallo Tom,

zum Thema Stromanbieter einfach mal bei google.at "Stromrechner" oder "Tarifkalkulator" eingeben, da gibt's dann div. Berechnungsprogramme die dir den günstigsten Anbieter raussuchen! Der Strom ist hier aber auf alle Fälle wesentlich billiger als in Deutschland, gleiches gilt auch für Gas! Für Telefon und Internet gibt's verschiedene Anbieter, manche bieten auch Telefonie über's Internet an, ist eigentlich recht günstig! Im Vergleich zu Deutschland allerdings ist die Bandbreite von DSL hier langsamer, aber das wird Schritt für Schritt angepasst (unsere Leitung wird gerade umgestellt). Die kosten dafür sind im Schnitt höher als in Deutschland, einfach mal vergleichen. Welche Regionalen Anbieter es in Kärnten gibt, weiß ich leider auch nicht, da hilft nur googeln! Ich hatte früher Internet über's Kabel (Chello), das war aber recht langsam da an meinem Knoten wohl sehr viel gesurft wurde... Jetzt habe ich normales DSL, das läuft recht gut!
Viel Glück beim Umzug!

Marcus
brotzman

Beitrag: # 16677Beitrag brotzman »

Hi und danke für schnelle Antwort! :)

Google habe ich schon bemüht und vielleicht hat ja hier wer konkrete Vorschläge, was Kärnten angeht... Kann man ja mal versuchen :wink:
Ayca

Beitrag: # 16685Beitrag Ayca »

Hallo Tom,

wohin in Kärnten solls denn gehen?
Wir sind genau heute vor einem jahr nach Kärnten(Gegend Villach-Hermagor) gesiedelt.

Stromanbieter ist hier die kelag am günstigsten auch wenn mal wieder der Strompreis erhöht wurde im September und Internet und Telefon haben wir bei aon.
Handy ist hier aber am besten und günstiger im Gegensatz zu Deutschland.

Lg Ayca
v8rulez

Beitrag: # 16723Beitrag v8rulez »

na endlich zieht es mal jemand nach sueden - nicht immer nur in die westlichen hillbilly provinzen :wink:
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Antworten

Zurück zu „Österreich“