mit 18 nach österreich auswandern!!

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Speedylein

mit 18 nach österreich auswandern!!

Beitrag: # 16966Beitrag Speedylein »

hallo leute!

naja entwas habe ich schon zur fverfügung.. ich habe eine freundin die in österreich wohnt sie würde die wohnung von ihrerem vater bekommen die seit jahren leer steht und er noch weiter die miete zahlen würde und ich würde ne ausbidlung bei ihrem vater bekommen.

ich bin 18 und frag mich was ich den noch alles tun muss oder was ich beachten muss um nach östrreich umzusiedeln?

danke im vorraus :)

MfG Speedylein
sonea

Beitrag: # 16974Beitrag sonea »

Hallo,
bist Du denn schon auf dem dt. Arbeitsamt zwecks Lehrstellensuche gemeldet? Ich halte das für sinnvoll, denn da könnte der Stein ins rollen gebracht werde. Einfach dort mal ansagen, dass eine Lehrstelle in Österreich in Aussicht ist. Und dann wirst Du ja sehen, was passiert.
Ist nur so eine Idee von mir, um denn
ersten Schritt zu machen. Alles andere fügt sich.

Was die Anmeldung in Österreich selbst angeht, bzw. was zu beachten ist, findest Du in den ersten Thread dieses Forums. Einfach mal lesen---- :wink:
ist alles halb so schlimm. Step by step!

Grüße
sonea
Para-Extreme

Beitrag: # 16976Beitrag Para-Extreme »

Außerdem müsstest du noch zur Musterung bei deinem Kreiswehrersatzamt.

An der Sache hänge ich selber gerade (bin 21).

Ich versuche mit verschiedenen Ärztlichen Attesten Ausgemustert zu werden, bzw. mit T4 erstmal zurückgestellt zu werden.

Bin im Besitz einer eigenen großen Wohnung hier in Deutschland und zur Zeit auch noch in einem Arbeitsverhältnis. Nach Meinungen einiger Bekannten möchte die Bundeswehr allein deswegen schon eher eine Ausmusterung meinerseits, da die beim Bund kein Bock haben jemanden aus einer festen Arbeit raus zu holen und mir zusätzlich noch 9 Monate lang meine Wohnung zu bezahlen.

Wird sich bei mir noch rausstellen, Musterung war erst vor 2 Tagen.

Ansonsten gehts mir ein wenig so wie dir, ich habe auch eine Freundin in Österreich, dort ist das Arbeitsangebot (Ausbildungsangebot) besser <<Hauptgrund, da hier z.Z. nur Jahresvertrag>< und eine Wohnung (von dem Vater einer Bekannten, die seit einem Monat leer steht) habe ich auch in Aussicht.
Tirol is lei oans, is a Landl a kloans.
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 16978Beitrag Siggi! »

Außerdem müsstest du noch zur Musterung bei deinem Kreiswehrersatzamt
... oder einen Verzug ins Ausland genehmigen lassen.

Gruß
Siggi
Speedylein

Beitrag: # 16981Beitrag Speedylein »

cool danke für die schnelle antwort aber da höt ich noch ne frage wegen dem arbeitsverhältnis...

ich habe gerade ne ausbildung am laufen als informationselektroniker
und ob ich das abbrechen soll oder das eher beenden soll?.. das ist so mein zwickpunkt wo ich schon die ganze zeit überlege

MfG Speedylein
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 16983Beitrag Siggi! »

und ob ich das abbrechen soll oder das eher beenden soll?
Abbrechen kommt im Lebenslauf nicht gut. Höchstens im Ausland fortsetzen. Aber das Problem dürfte sein, einen Betrieb zu finden, der die angefangene Ausbildung fortsetzt.

Gruß
Siggi
Speedylein

Beitrag: # 16984Beitrag Speedylein »

hm.. das dacht ich mir :/... naja das ist ja natürlich ein ganz anderer beruf den ich dann bei ihrem vater mach... also erst fertig amchen und dann noch den anderen beruf machen währe besser oder?
v8rulez

Beitrag: # 16987Beitrag v8rulez »

Speedylein hat geschrieben:hm.. das dacht ich mir :/... naja das ist ja natürlich ein ganz anderer beruf den ich dann bei ihrem vater mach... also erst fertig amchen und dann noch den anderen beruf machen währe besser oder?
wie lange dauert es noch bis zum abschluss der ausbildung?
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Speedylein

Beitrag: # 17041Beitrag Speedylein »

naja 3 jahre leider noch.. deswegen überlege ich :/
v8rulez

Beitrag: # 17042Beitrag v8rulez »

Speedylein hat geschrieben:naja 3 jahre leider noch.. deswegen überlege ich :/
also ich wuerde nicht mehr solange warten wollen
-just do it!-

:)
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Jupp

Beitrag: # 17058Beitrag Jupp »

Naja, drei Jahre hört sich zwar lang an, aber dann hättest Du schon was in der Hand.

Die Frage ist natürlich, ob die Ausbildung in drei Jahren in Österreich noch möglich wäre.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 17059Beitrag Siggi! »

Fragen wir doch mal anderes herum: Wie viel Ausbildungszeit hast Du schon hinter Dir? Würdest Du in Österreich sofort einen neuen Ausbildungsplatz bekommen?

Gruß
Siggi
Jupp

Beitrag: # 17063Beitrag Jupp »

bei noch drei jahren vor, kann die ausbildung eigentlich erst gerade angefangen haben, den Gedanken hatte ich sofort, als er was von drei Jahren schrieb.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Speedylein

Beitrag: # 17093Beitrag Speedylein »

naja ich habe schon 1 jahr hinter mir.. und ja ich würde sofort eine stelle bekommen ist eben beim vater von meiner freundin
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 17097Beitrag Siggi! »

Na ja, wenn es denn der Vater der Freundin ist, dann kann man doch etwas machen. Er bescheinigt Dir mit einem Zeugnis bei Abschluss der Ausbildung einfach, dass Du bei ihm eben ein Jahr mehr gearbeitet hast. Dann merkt keiner irgend etwas. Aber erst die Ausbildung in D abbrechen, wenn der andere Vertrag unterschrieben ist. Ausserdem solltest Du Dir sicher sein, dass die andere Ausbildung auch wirklich etwas für Dich ist. GGf. einfach mal unbezahlten Urlaub nehmen und zur Probe arbeiten.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Österreich“