wir haben uns heute bei der Bezirkshauptmannschaft für das Salzburger Umgebung angemeldet und hier ist unser Erfahrungsbericht zum Prozedere. Vielleicht ist es dieser ja für den einen oder anderen ganz Hilfreich.
Wir sind wie gesagt mit sämtlichen Unterlagen (die ich wir aus diesem Forum erlesen konnte ;.)) inkl. Passbildern heute Vormittag nach Salzburg gefahren und haben uns bei der Fremdenpolizei (sitzt unten im EG der Behörde) die entsprechenden Fomulare aushändigen lassen, da mir im Internet ehrlich gesagt zuviel Formulare hinterlegt sind und ich nicht mehr wirklich durchgestiegen bin, welche wir benötigen würden.
Der Rest verlief total unspektakulär:
Mit den Formularen sind wir ins 2. OG geschickt worden zu der zuständigen Sachbearbeiterin, die uns bei dem Ausfüllen des Formlars half - wir mussten nur unseren Namen, Adresse, Geb-Datum und Personalausweis bzw. Reisepassnummer eintragen unterschreiben und fertig war die Angelegenheit. Die SV-Nr. der Krankenkassenkarte wurde notiert.
Die Meldezettel hatte sie schon ausgedruckt, bevor ich diese überhaupt aus der Tasche rausgeholt hatte, d.h. die Meldung bei der Gemeinde konnte sie sich abrufen und selber ausdrucken.
Die Kopien der letzten zwei Gehaltsabrechnungen sowie des Dienstvertrages bzw. Bestätigung des Arbeitgebers und eine Kopie des Ausweises wurden einbehalten!
Passbilder wurden nicht benötigt - ärgerlich, dass wir heute morgen noch extra welche machen liessen....

Der Spass wurde bezahlt mit € 15,-- / Pers. und nun haben wir eine unbefristete Anmeldebescheinigung für die Republik Österreich!
D.h. wir können innerhalb Österreichs auch umziehen wohin wir möchten - dieses Prozede macht man nur einmal und gilt für "immer". Ausser natürlich man sollte wieder länger als 6 Monate nach z.B. D gehen...
LG Manisha