HAllo,
Das der Kollaterivvertrag ein Abkommen zwischen der Gewerkschaft und dem Arbeitgeber ist,o.ä, habe ich bereits rausgelesen.
Doch gerne würde ich erfahren, was es in einzelnen für den Lkw oder Bus Fahrer bedeutet?
Bitte um Aufklärung oder einen Link zum Nachlesen.
Danke
cu
Jörg
Kollaterivvertrag in der Transportbranche
Moderator: Moderatoren
-
Hallo,
du meinst wahrscheinlich den Kollektivvertrag für LKW- und Busfahrer, der regelt deine Arbeitszeit etc. Unter folgendem Link findest du den Vertrag der Speditionsbranche:
http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file ... tID=189815
Gruss
Marcus
du meinst wahrscheinlich den Kollektivvertrag für LKW- und Busfahrer, der regelt deine Arbeitszeit etc. Unter folgendem Link findest du den Vertrag der Speditionsbranche:
http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file ... tID=189815
Gruss
Marcus
HAllo MArcus,
ja, genau das meine ich. Herzlichen Dank dafür.
Doch eins wundert mich etwas.
Die LKW Fahrer, die ich traff , erzählten mir, daß sie bedeutend mehr verdienen, als in Deutschland.Da fiehlen Summen von 2500-3000€/Brutto incl. aller Zulagen und trotzdem regelmässige Arbeitszeiten und Wochenenden.
Wenn ich mir jedoch den Kollaterivvertrag anschaue, frage ich mich doch wirklich, wie ist das möglich?
Was verdienen realistisch die LKW Fahrer oder Busfahrer in Österreich so durch schnittlich im Nah und Fernverkehr?
Grüße
Jörg
ja, genau das meine ich. Herzlichen Dank dafür.
Doch eins wundert mich etwas.
Die LKW Fahrer, die ich traff , erzählten mir, daß sie bedeutend mehr verdienen, als in Deutschland.Da fiehlen Summen von 2500-3000€/Brutto incl. aller Zulagen und trotzdem regelmässige Arbeitszeiten und Wochenenden.
Wenn ich mir jedoch den Kollaterivvertrag anschaue, frage ich mich doch wirklich, wie ist das möglich?
Was verdienen realistisch die LKW Fahrer oder Busfahrer in Österreich so durch schnittlich im Nah und Fernverkehr?
Grüße
Jörg
-
Oh, das kann ich nicht sagen! Auf jeden fall musst du bedenken dass du 14 Monatsgehälter bekommst und der Kollektivvertrag ja nur der "Mindestlohn" ist. Dein Arbeitgeber kann dir auch mehr bezahlen (sog. Überbezahlung). Ein Bekannter von mir verdient als Schlosser über 1900netto, allerdings macht der auch super viele Überstunden, die dann alle bezahlt werden... Aber ich kann mir schon vorstellen dass man in Ö. mehr verdient als Kraftfahrer als in D., ist aber nur meine persönliche Einschätzung...
Gruss Marcus
Gruss Marcus
Kraftfahrer werden in Deutschland zunehmend gesucht, weil die älteren langsam in Rente gehen und die jungen keinen Bock mehr auf den Bock haben.
So kommt es, daß ein 42 jähriger umschult auf LKW-Fahrer in D.
So kommt es, daß ein 42 jähriger umschult auf LKW-Fahrer in D.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr

Stimmt, doch diese Wandlung findet einfach zu langsam statt. Immer mehr Menschen stellen fest, das nicht die Fahrer selbst die Schlimmen sind, sondern eben die Firmen die Fahrer gnadenlos ausnutzen.Kraftfahrer werden in Deutschland zunehmend gesucht, weil die älteren langsam in Rente gehen und die jungen keinen Bock mehr auf den Bock haben.
Aber, bis die Bosse es mitbekommen, das es so nicht weiter gehen kann, ist der Zug für mich abgefahren.Ich komme stark auf die 40 zu und möchte schon ganz gerne " mit dem A.. an die Wand kommen".Ich habe keine Zeit mehr für Experimente

Das Arbeitsamt schmeisst natürlich jetzt unmengen von LKW Fahrern auf die Strasse, weil der Bedarf steigt. Doch diese Jungs tun mir jetzt schon leid, wenn sie denken, damit einen guten Job oder Beruf gefunden zu haben.Die überwiegende Zahl der offenen Stellen in Deutschland ist nicht mal das Papier wert, auf das es gedruckt worden ist.Ausser mann ist so verzweifelt, das mann jeden Job annimmt, hauptsache wieder arbeiten, egal ob mann davon leben kann und auch das FAm.Leben führen kann,oder nicht.
Hoffe, das die Einstellung der Firmenbosse in Österreich besser ist. So weit ich es von Fahrern aus Ö. gehört habe, soll es so sein. Die meisten würden nie im Leben mehr für einen Deutschen fahren.
Grüße
Jörg