Wien wir kommen!

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yvonne

Wien wir kommen!

Beitrag: # 18176Beitrag Yvonne »

Hallo alle zusammen,
seit einigen Monaten arbeiten wir (mein Männl, unsere Tochter und ich) daran nach Österreich umzuziehen wo mein Männl schon seit über einem Jahr arbeitet.

Lange haben wir nun nach einem Haus zur Miete in Niederösterreich im Umkreis von Wien gesucht und leider feststellen müssen das dies ein sehr teures Pflaster ist. Nun haben wir aber Gott sei Dank etwas schönes gefunden und werden im Januar umziehen.

Nun möchte ich gerne mal nachfragen ob noch mehr Leute aus Wien und Umgebung hier anzutreffen sind??? Ich möchte gerne mehr z.B. über den Arbeitsmarkt in Wien wissen und würde mich auch über Erfahrungsberichte von Deutschen die nach Österreich gezogen sind freuen. Es gibt eben so viele Dinge die neu auf uns zukommen werden z. B. Kindergartenplatz, Arbeit, wie läuft es mit der Krankenversicherung etc.
sonea

Beitrag: # 18181Beitrag sonea »

Na hallo Yvonne,
wie ich sehe bist Du aus Sachsen. :) Wir sind von Brandenburg aus nach Wien gezogen. Ich arbeite nun schon seit 9Wochen (wie die Zeit vergeht) in Wien als Fotografin. Bisher lief alles glatt auch Arztbesuche habe ich schon hinter mir. Wenn Du hier krankenversichert bist, ist alles kein Problem. Ein Allgemeinarzt findet sich immer und Überweisungsscheine für einen Facharzt brauchst Du hier nicht. Das Wien ein teures Pflaster ist, da hast Du leider recht. Wir sind auch auf der Suche nach einem Haus und wohnen zur Zeit noch in einer WG :? Wo genau, werdet ihr denn hinziehen?

Da ja Dein Mann schon eine Weile in Österreich arbeitet, wird er sicher auch viele bürokratische Dinge wissen?! Anmeldung beim Magistrat und so zum Beispiel?!. Nach spätestens drei!! Monaten müsst Ihr Euch bei der Fremdenpolizei melden mit Lohnbescheinigung, Pass und 15€ im Gepäck. Dann bekommt Ihr eine Daueraufenthaltsgenemigung und alles ist in Butter. Ich habe die Prozedur lezte Woche erst durch und es war sehr easy :)

ja erstmal bis hierher!
Ich hoffe man liest sich wieder hier im Forum. Würde mich sehr freuen :D

Viel Glück und alles Gute wünscht
sonea
Yvonne

Beitrag: # 18194Beitrag Yvonne »

Oh hallo das ist nett das du schreibst.

Ja wir wissen schon einiges über Österreich, hauptsächlich dadurch das wir schon Freunde haben die vor Jahren von Deutschland nach Österreich gezogen sind.

Wir werden in der Nähe von Klosterneuburg ein Haus mieten und freuen uns super auf den Umzug dahin.

Wie sucht ihr denn nach Häusern und wo sollten die sein? Wir können uns wenn du magst auch per PN schreiben!?
Jupp

Beitrag: # 18195Beitrag Jupp »

Wir können uns wenn du magst auch per PN schreiben!?
Hallo mal kurz dazwischen ;-)

Sicher gibt es Dinge, die man nur per PN o.ä. schreiben sollte, aber allgemeine Dinge, die auch für andere Leser interessant sind, sollte man ruhig normal schreiben. Dann haben alle was davon ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Yvonne

Beitrag: # 18196Beitrag Yvonne »

Okay ich finde auch das viel so geschrieben werden kann und wen es nicht interessiert der liest eben dann andere Dinge! :)
sonea

Beitrag: # 18198Beitrag sonea »

Klosterneuburg! Uiii fein :D
Mich würde ja mal interessieren, wieviel Ihr Miete zahlt.
Was wir bisher ausgekundschaftet hatten, war uns definitiv zu teuer oder irgendetwas anderes war nicht optimal (zu klein, zu nass, zu alt). :(
(Ach ja die Deutschen mit ihren Ansprüchen :twisted: :lol: )
Und im Moment denken wir darüber nach ein Haus zu kaufen. Das ist dann wie Miete, aber das Geld geht in Wohneigentum über. Naja mal sehen....

Wir suchen im Internet unter http://web3.immobilien.net/
oder http://www.willhaben.at/iad

Liebe Grüße
sonea
Yvonne

Beitrag: # 18199Beitrag Yvonne »

Tja genau das ist es, Klosterneuburg ist ein teures Pflaster, wenn man dreißig Kilometer weiter schaut dann ist es schon günstiger.

Genau auf den Internetseiten haben wir auch geschaut, aber alles was nicht zu teuer war, war zu weit weg! Nun haben wir aber das Glück Freunde in dieser Gegend zu haben und die wollen ein wenig Geld in Immobilien investieren und kaufen nun ein Haus welches sie preisgünstig an uns vermieten da ihnen sehr viel daran liegt das wir in ihre Nähe kommen da wir und auch sie Meerschweinchenzuchten haben, können wir uns so gut unterstützen und die Kinder sind auch im gleichen Alter.

Wie sucht man in Wien und Umgebung am effektivsten nach Arbeit???

Ich habe bis jetzt in Deutschland ein eigenes Kindergeschäft geführt und könnte mir vorstellen in Österreich in einem Kinderladen oder auch einem Tierladen etc. zu arbeiten. Gelernt habe ich Bürokauffrau, aber einen trockenen Bürojob mag ich nicht wieder haben!
sonea

Beitrag: # 18201Beitrag sonea »

Yvonne hat geschrieben:
Wie sucht man in Wien und Umgebung am effektivsten nach Arbeit???
Gute Frage!
Hier: http://www.jobkralle.at/
oder hier: http://www.careesma.at/de/jobseeker/
vielleicht hier: http://www.jobpilot.at

Aber das beste wird wohl sein, direkt zu den Firmen hinzugehen. Habe ich jedenfalls so gemacht und war erfolgreich. Viele Stellen sind gar nicht ausgeschrieben. Eine schöne Bewerbungsmappe fertigstellen und mal Klingelputzen gehen :wink:

sonea
Yvonne

Beitrag: # 18202Beitrag Yvonne »

Dankeschön. Ich denke auch das Vor Ort direkt bewerben am effektivsten ist und da ich die ersten Wochen zu Hause bleiben möchte um das Haus einzurichten und mich viel um unsere Tochter zu kümmern und darum das sie einen guten Start im Kindergarten etc. hat, habe ich auch genügend Zeit um mich in Ruhe um Arbeit zu kümmern!

Ich freu mich soooooo sehr auf den Neustart! Gibt es viele hier im Forum die von Deutschland Richtung Wien und Umgebung gezogen sind?

Ach ja und was ich noch sagen wollte, ein Haus zu kaufen ist sicher wenn es finanziell machbar ist, gerade um Klosterneuburg herrum viel besser als mieten. Zum Beispiel in St.Andrä Wördern gab es da gute Angebote!
Antworten

Zurück zu „Österreich“