Schock über den Preisanstieg in Österreich!

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

pierre

Beitrag: # 19279Beitrag pierre »

@V8roulez

langsam wird es echt nervig mit dir - hat Ron Paul nicht gesagt: live or die ? und gibt es sonst noch klare Aussagen, die eines evtl President of the US wuerdig waeren, wenn ja, wo?
Steuern, speziell im Einkommensbereich, auf Null zu senken, muss irgendwo kompensiert werden; ( vielleicht mit der Tobin-Tax?)
oder soll Armut auch in den von dir vorgenannten 3 Laendern der Luxus werden, den sich ALLE leisten muessen?
Gewinne langsam den Eindruck, du seist froh "the Land of the Free" wieder verlassen zu muessen, nachdem du fuer eine der deutschen Kriegsgewinnlerfirmen als Oestreicher/Auslaender im Ausland taetig sein durftest!
Wenn die US die erste Station deines Lebens im Ausland war -und das ist ueberall ausser Austria- dann hat deine Schulbildung versagt, selbst wenn du behaupten wuerdest, du haettest dich ihrer verweigert.
Start thinking ( that's Ron Paul!) and take life serious!

- Pierre -

... wherever he laid down his head was his home ...
v8rulez

Beitrag: # 19284Beitrag v8rulez »

pierre hat geschrieben:@V8roulez

langsam wird es echt nervig mit dir - hat Ron Paul nicht gesagt: live or die ? und gibt es sonst noch klare Aussagen, die eines evtl President of the US wuerdig waeren, wenn ja, wo?
Steuern, speziell im Einkommensbereich, auf Null zu senken, muss irgendwo kompensiert werden; ( vielleicht mit der Tobin-Tax?)
oder soll Armut auch in den von dir vorgenannten 3 Laendern der Luxus werden, den sich ALLE leisten muessen?
Gewinne langsam den Eindruck, du seist froh "the Land of the Free" wieder verlassen zu muessen, nachdem du fuer eine der deutschen Kriegsgewinnlerfirmen als Oestreicher/Auslaender im Ausland taetig sein durftest!
Wenn die US die erste Station deines Lebens im Ausland war -und das ist ueberall ausser Austria- dann hat deine Schulbildung versagt, selbst wenn du behaupten wuerdest, du haettest dich ihrer verweigert.
Start thinking ( that's Ron Paul!) and take life serious!

- Pierre -

was willst du mir damit sagen :?:

oder willst du damit gar nichts sagen und einfach mal im Kreis herumlabern weils so lustig ist !?

:roll:

zum Thema Wohlfahrtsstaat => lies dir mal durch, was ich hier gepostet habe http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3318.html
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
v8rulez

Beitrag: # 19285Beitrag v8rulez »

Langsam hab ich echt die Schnauze voll von solchen bloeden Provokationen

und wenn man darauf schreibt, was man sicht denkt, heisst es - nocheinmal und du wirst gesperrt

!?
verkehrte Welt

pierre

Beitrag: # 19290Beitrag pierre »

@v8roulez

was willst du mir damit sagen

oder willst du damit gar nichts sagen und einfach mal im Kreis herumlabern weils so lustig ist !?

zum Thema Wohlfahrtsstaat => lies dir mal durch, was ich hier gepostet habe http://
Habe ich in Originalfassung gelesen - alle vier Buecher - passen aber nicht zueinander, oder? - hast du nur die Zusammenfassungen gelesen, wenn ueberhaupt? -und was hat das mit Ron Paul und meiner Frage zu tun?

seems like y'a wonna create som touble again,
a)one to commit suicide,
b)one to be recognized for causing trouble (see a)
=two hand guns !
live or die !!

wenn dir Verstaendnis von Fragen soooweit schon unmoeglich ist, bist du als eterneller Verwalter Oesterreichs absolut praedestiniert !!
Kleine Hilfe: der Song: Wire people / Bonzo dog Doo-Da Band

Gruss - dennoch -

- Pierre -

v8rulez

Beitrag: # 19292Beitrag v8rulez »

und was genau ist deine Frage?
sonea

Beitrag: # 19296Beitrag sonea »

Herzblatt hat geschrieben:@Sonea

sorry, aber dann muß ich Dir ehrlich sagen das Du selber Schuld bist.
Das sind alles Dinge die im Vorfeld zu erfragen gewesen wären.
Das in Österreich die Mehrwertsteuer höher ist als bei uns und das Auto ein Luxusgut ist weiß man einfach bevor man auswandert, dafür gibt es ja u.a dieses Forum. :D

Meine Motivation nach Österreich auszuwandern liegt darin das ich die Mentalität, die Menschen und den Umgang miteinander schätze.
Von der gigantischen Landschaft ganz zu schweigen.
(wir ziehen im Sommer ins Stubaital)

In Deutschland bekommst du doch bei der Arbeit nur noch signalisiert das Du schön ruhig alles zu schlucken hast weil draußen vor der Tür 100 Leute stehen die Deinen Job wollen, besser machen als Du und das für den halben Lohn!!!
Wenn Du nur nach Österreich gegangen bist weil Du Dir mehr Geld erhofft hast wärst du besser zu Hause geblieben.Außerdem muß ich Dich fragen wie lange Du schon weg bist, denn auch in D hat sich in den letzten Jahren einiges getan.
Der Sprit ist fast unbezahlbar, Brot und Milchprodukte sind drastisch teurer geworden, und Weihnachts-und Urlaubsgeld bekommst Du nur noch mit viel Glück.

Ich finde es fantastisch wenn mich Jugendliche freundlich grüßen und nicht wie hier in D über den Haufen rennen wenn ich nicht selbstverständlich auf die Seite springe.
Ich finde es Klasse Sonntags bei einem Bier auf der Alm zu sitzen und gutgelaunte Kellner um mich herum zu haben und nicht schlechtgelauntes Personal weil die den Job nur machen weil sie zusätzlich Geld verdienen müßen.
Mir geht mein Herz auf wenn ich in ein Geschäft gehe und werde von dem Personal freundlich und herzlich empfangen und nicht das Gefühl habe ich störe die Verkäuferinnen wenn ich den Laden betrete.

Außerdem gibt es in Österreich auch noch den Aldi (Hofer) bei dem man günstig einkaufen kann.
Ich persönlich gehe lieber zum M-Preis statt zum Billa.Da zahle ich vielleicht ein wenig mehr, aber ich erwerbe einheimische Produkte.

Meine Tochter beginnt im Sommer ihre Lehre im Hotel in Ö.Sie war dort schon oft, und hat dort auch ihr Praktikum gemacht.
Es erwarten Sie dort super nette Kollegen die sie herzlich aufnehmen ohne sie zu gängeln oder zu trietzen weil sie der jüngste Lehrling ist.
Hier in D müßte sie erstmal ein Jahr Kartoffeln schälen und ein Jahr nur putzen.(ok ein wenig übetrieben aber ihr wißt was ich meine)
Und in Österreich wollte nicht einmal jemand ihr Zeugnis sehen, es zählt das sie die Liebe zu dem Beruf mitbringt und sich geschickt anstellt.
Was man in D davon hat das man schon Abitur verlangt wenn jemand Friseurin werden will erlebt man täglich in unserer Diensleistung.
Die, die den Beruf gerne ausüben würden, aber keine super Schulbildung haben bleiben auf der Strecke und müßen in einen Beruf den sie bekommen und nicht den der ihnen Spaß machen würde.

Vor kurzem hat hier jemand die Hymne von Rheinhard Fendrich eingestellt, und wenn ich das Lied höre sagt das alles was mir hier fehlt nämlich in einem Land zu leben auf das man stolz sein kann und das auch laut sagen zu dürfen.

Sorry für den Roman, die Polemig und die ein oder andere Übetreibung :mrgreen:

Grüße

Herzblatt
Hi,
mein ernüchternes Posting liegt vielleicht daran, dass wir aus Jobgründen in Wien hängen geblieben sind. Und hier ist eben Großstadtgetümmel und wir bekommen eher nur hetzende Menschen zu Gesicht. :? An grüßende Jugendliche kann ich mich nicht erinnern, aber ich will mich hier nicht streiten. :wink: Meine sogar hier irgendwo gelesen zu haben, dass Lebensmittel nur geringfügig teurer sind.
Vielleicht sind wir auch deshalb so enttäuscht, weil mein Partner seit August hier Arbeitet und noch keinen Euro Geld gesehen hat. Ich verdiene zwar, aber muss ständig meinem Lohnzettel hinterherrennen
und mein Geld selber einzahlen, weil ich es bar bekomme. Das nervt einfach....
Und ich liebe die Berge, aber in der Umgebung Wien gibt es halt keine. Und ja ich vermisse die grandiose Natur und das Erholen auf der Alm...

Aber wie gesagt, vielleicht trübt es meinen Blick, weil Wien nicht Österreich ist??????

Grüße Sonea
v8rulez

Beitrag: # 19309Beitrag v8rulez »

sonea hat geschrieben: Aber wie gesagt, vielleicht trübt es meinen Blick, weil Wien nicht Österreich ist??????

Grüße Sonea
lol
Gratulation zu dieser Erkenntis
:P
v8rulez

Beitrag: # 19312Beitrag v8rulez »

sonea hat geschrieben:weil mein Partner seit August hier Arbeitet und noch keinen Euro Geld gesehen hat. Ich verdiene zwar, aber muss ständig meinem Lohnzettel hinterherrennen
und mein Geld selber einzahlen, weil ich es bar bekomme.
zum Partner: Wieso stellt der dann dort noch immer seine Arbeitsleistung gratis zur Verfuegung?

:shock:

zum eigenen Gehalt: Wie funktioniert das dann mit Sozialversicherung, Lohnsteuern, etc. ?
sonea

Beitrag: # 19342Beitrag sonea »

Hi ronpaul,

Naja weist Du, man hofft von einem Monat zum anderen und glaubt an das Gute im Menschen. Am Anfang die Probezeit ok usw. Mal ne 400€ Zahlung.
Er arbeitet ja nicht mehr da, zum Glück.

Was meine Lohnzahlung anbetrifft: Ich bekomme, aber nur wenn ich darum bettele, eine Lohnbestätigung auf der die Abgaben eingetragen sind. Ob das so rechtens ist kann ich nicht sagen.

Grüße
sonea
v8rulez

Beitrag: # 19358Beitrag v8rulez »

:shock: :shock: :shock:

das ist ja total krass! wovon zahlt ihr dann Miete, Strom, etc. ??

Unglaublich wie sich manche Arbeitgeber auffuehren, das kanns ja echt nicht geben :!:

Ich wuerde mal die Arbeiterkammer davon in Verbindung setzen - die heizen den Wahnsinnigen dann ordentlich ein :roll:
Falko

Beitrag: # 19372Beitrag Falko »

Also die mitunter doch recht häßliche Fratze der Marktwirtschaft habe ich in Deutschland doch wesentlich häufiger zu sehen bekommen, als in Österreich. Und teuer hin - teuer her... Was ist denn teuer? Teuer ist, wenn man am Jahresende unterm Strich zu wenig oder nichts übrig hat! Und mit dem Euro ist genau das eingetreten, was die Politik wollte. Teurere Produkte, psychologisch kleinere Zahlen und damit mehr Einnahmen aus der Besteuerung. Deswegen sind ja die Nicht-EU-Länder von der Teuerung m.W. weitgehend verschont geblieben.

Ich gehe arbeiten um...
#1 Lebenshaltung bestreiten
#2 meine Rechnungen zahlen
#3 Urlaub machen
#4 Hobby nachgehen
#5 was zurücklegen
#6 nochmal Urlaub machen

In D habe ich das nicht hinbekommen. Hier arbeiten Leute für 5 Euro und weniger die Stunde. :shock: Sie sagen, sie hätten keine Wahl. Natürlich arbeiten diese Leute auch nur für 5 Euro Brutto. Ist doch klar. Wo soll denn da auch eine Motivation herkommen? Deswegen ziehen Verkaufskräfte eine Fresse, ist deutsche Qualität kaum noch zu finden, das Leben erscheint teuer und andere gehen ins Ausland arbeiten. Ich war u.a. in Holland und Belgien arbeiten und nirgends sind die Bedingungen so übel wie in D. Besonders in Ost-D! Hier sind Menschen fast nur noch billiges Arbeitsvieh, das man sich wieder vom Hals schafft wenn mans nicht mehr unbedingt braucht. In Holland, Belgien und besonders in Österreich hatte ich immer das Gefühl, ein arbeitender Mensch zu sein. Und es macht auch wieder Spaß zu arbeiten. (Besonders am Zahltag!)
:wink:
Die Freundlichkeit und Gelassenheit der Österreicher ist uns allerdings der Hauptgrund, weswegen wir hier in D einpacken.
Falko

Beitrag: # 19373Beitrag Falko »

v8rulez hat geschrieben:Langsam hab ich echt die Schnauze voll von solchen bloeden Provokationen
und wenn man darauf schreibt, was man sicht denkt, heisst es - nocheinmal und du wirst gesperrt
!?
verkehrte Welt
Bist du der Moderator? Und wieso soll denn einer gesperrt werden, der nur seine Meinung äußert? Du lebst in den US und kannst doch über das derzeitige Leben in Österreich nicht viel an Andere weitergeben. Von Kommentaren mal abgesehen.

Und ich bitte höflichst alle in diesem Forum um sinnvolle Beiträge in einer sachlichen, zotenfreien Wortwahl.
v8rulez

Beitrag: # 19386Beitrag v8rulez »

Falko hat geschrieben: Du lebst in den US und kannst doch über das derzeitige Leben in Österreich nicht viel an Andere weitergeben. Von Kommentaren mal abgesehen.
lol
Bild
eindeutig DER Kommentar der Woche

:mrgreen:
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 19390Beitrag Caribe-Klaus »

Falko hat geschrieben:Und ich bitte höflichst alle in diesem Forum um sinnvolle Beiträge in einer sachlichen, zotenfreien Wortwahl.
Richtig und wir hoffen, nicht weiter einschreiten zu müssen. Denn das machen wir dann, wie auch schon vorher.
Eben endgültige Verabschiedung der Leute, die sich nicht an die Regeln halten wollen oder können.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Uwi

Beitrag: # 19425Beitrag Uwi »

Also ich weiß nicht, wie es sich in der Schweiz verhält - aber ich für meinen Teil (IT-Branche) verdiene spürbar besser als in Deutschland! Und ich glaube auch nicht, das die Miete vom Verhältnis her in der Schweiz gleich der Österreichischen ist! Da bitte ich um einige konkrete Beispiele, z.B. mal ein direkter Vergleich Wien-Zürich, ich denke, da kommt die schweizerische Hauptstadt nicht so gut davon, obwohl Wien bereits ein teures Pflaster ist.

Im Kollektivvertrag für die IT-Branche wurde ein Inflationsausgleich von ca 2,7% eingearbeitet - d.h. ich kann aus meiner Sicht nicht bestätigen, das alles teurer wird, aber die Gehälter nicht steigen.
Für Deutschland wäre ich mir aber nicht so sicher, das die dort ebenfalls rapide steigenden Preise durch Gehaltserhöhungen ausgeglichen werden.
Und wenn, dann wird vom Deutschen Staat gleich eine neue Abgabe erfunden, damit der Steuerzahler - wie gewohnt - unterm Strich weniger bekommt, als zuvor. Insofern befinde ich für mich persönlich Österreich nach wie vor als die bevorzugte Alternative :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“