Arztbesuche

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sandi

Arztbesuche

Beitrag: # 19439Beitrag Sandi »

Hallo liebe Forummitglieder.

In zwei Monaten ist es so weit und mein Freund und ich wandern nach Wien aus. Nun kommen mit der Zeit viele Fragen auf. Ich hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen weiter helfen...

In Deutschland habe ich jetzt endlich nach einer jahrelangen Suche den perfekten Zahnarzt und Frauenarzt gefunden. Darf ich wenn ich in Österreich versichert bin, in Deutschland zum Arzt gehen?

Bei uns gibt es für den Zahnarzt ein Bonusheft - mit dem man nach fünf Jahren eine Verbilligung bei Zahnersatzt gibt... Gibt es das in Österreich auch? Zählt da mein deutsches, oder muss ich wieder bei "0" anfangen?

Vielen lieben Dank
für die Bemühungen.
Liebe Grüße
Sandi
RobS

Beitrag: # 19447Beitrag RobS »

Hallo Sandy

Es wird österreichisch gesprochen, das heisst, wir haben deutsch mit einem österreichischen Dialekt.
Du kommst aus Berchtesgarden, also bayrischer Dialekt, was dem österreichischen doch mehr verwandt ist, als das reine hochdeutsch.

Österreich ist kein Entwicklungsland.
Du wirst wie in D auch eine Menge Zeit benötigen um aus der grossen Auswahl, deinen persönlichen Arzt/in zu finden.
(Österreicher behaupten grundsätzlich das bei ihnen alles besser ist, als in D(wie die anderen Nationen auch)) :roll:

Sobald du die Arbeit aufnimst wirst du von der österreichischen Krankenkasse ein Infobrief mit EU-KrankenKarte erhalten (E-Card).
Dort kannst du alle Informationen erfragen und erhalten, in deutsch (österreichisch)

Viel Erfolg in meiner "alten" Heimat gewünscht
Rob
Thalassa

Re: Arztbesuche

Beitrag: # 19462Beitrag Thalassa »

Sandi hat geschrieben:Darf ich wenn ich in Österreich versichert bin, in Deutschland zum Arzt gehen?

Bei uns gibt es für den Zahnarzt ein Bonusheft - mit dem man nach fünf Jahren eine Verbilligung bei Zahnersatzt gibt... Gibt es das in Österreich auch? Zählt da mein deutsches, oder muss ich wieder bei "0" anfangen?
Du darfst selbstverständlich in Deutschland zum Arzt gehen, nur zahlen musst du es selbst. Und das Bonusheft kannst du wegwerfen, denn sowas gibt es bei uns nicht.

Wir haben übrigens ganz viele Zahnärzte und Frauenärzte hier :D
sonea

Beitrag: # 19464Beitrag sonea »

Hi,

habe die Suche, bezügl. FA, auch schon durch.
Hier in Wien gibt es eine ganze Menge weiblicher- wie auch männlicher FÄ.
Dann hast Du noch die Möglichkeit, dir einen Wahlarzt zu suchen. Heisst er ist privat und Du musst selber zahlen. Allerdings erstattet Dir die Kasse ein Teil der Kosten. Ansonsten gibt es aber auch eine ganze Menge Kassenärzte.
Die Wahl wird bestimmt nicht leicht fallen. Und vielleicht musst Du auch ein wenig hin und her wechseln, bevor du total zufrieden bist.

Ich hoffe ihr seid gut für Wien gewappnet. Denn Wien ist nicht Österreich, musste ich mir in den letzten Tagen sagen lassen. Wenn man aber das Großstadtgetümmel gewöhnt ist, ist Wien eine recht übersichtliche Stadt.
Und das sage ich als, Kleinstadtkind. 8)

Grüße
sonea
Thalassa

Beitrag: # 19466Beitrag Thalassa »

sonea hat geschrieben:

Ich hoffe ihr seid gut für Wien gewappnet. Denn Wien ist nicht Österreich, musste ich mir in den letzten Tagen sagen lassen.
Wie wahr :D
v8rulez

Beitrag: # 19470Beitrag v8rulez »

Ungarn ist eventuell auch in Betracht zu ziehen - hier gibt es spitzen-Zahnaerzte :!: die auch um einen vernueftigen Preis arbeiten (ist allerdings Privat zu bezahlen)
Preis/Leistungsverhaeltnis um einiges (!) besser als in Wien und die Servicequalitaet kann durchaus die der einheimischen uebersteigen
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Falko

Beitrag: # 19549Beitrag Falko »

Ich mußte nur einmal zum Zahnarzt bis jetzt. Bin ohne Zuzahlungen schnell und unkompliziert behandelt worden. Hält auch alles super. Wieso willst du denn in D zum Arzt gehen, wenn du in Wien wohnst??? :shock:
Thalassa

Beitrag: # 19578Beitrag Thalassa »

Falko hat geschrieben: Bin ohne Zuzahlungen schnell und unkompliziert behandelt worden. Hält auch alles super.
Normalerweise ist das bei uns so. :D Und Krankenhäuser haben wir auch, wo richtige Ärzte arbeiten
Falko

Beitrag: # 19587Beitrag Falko »

Das hätte ich auch nie in Frage gestellt. Ich meinte nur, dass es schnell und unbürokratisch ging und ich nicht ewig warten musste wie hier in D meist.
Wir brauchen dringend Fachkräfte! Besonders im Bundestag...
Sandi

Beitrag: # 19651Beitrag Sandi »

Ich bin schon davon ausgegangen, dass es in Wien einige super Ärzte gibt, sollte nicht irgendwie negativ klingen :oops:
Mein Freund sein Kind bleibt in Deutschland, genauso wie meine Familie und Freunde, also werden wir schon noch oft in die alte Heimat düsen...
ich bin halt so zufrieden mit den beiden Ärzten, dass es mir halt lieb gewesen wäre, wenn man die Arztbesuche bei einen Besuch mit untergebracht hätte...

Aber nun gut, dann werde ich mich wohl auf die Suche machen müssen :D

Vielen Dank für die vielen, vielen Antworten
Antworten

Zurück zu „Österreich“