Schock über den Preisanstieg in Österreich!

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

sonea

Beitrag: # 19810Beitrag sonea »

Nur mal so Gedanken:
Wenn ich bei AMS recherchiere, da sehe ich, dass das Einstiegsgehalt für KfZ Mechaniker bei ca. 1400 € liegt. Wie kann es sein, dass man gleich um 2200 € verhandeln kann?

Da frage ich mich echt, ob ich als Fotografenmeisterin mit 1400€ Netto wirklich fair in Wien bezahlt werde. Habe mich halt an den AMS Infos orientiert.

Wie gesagt, nur so Gedanken.
rw80

Beitrag: # 19851Beitrag rw80 »

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vam/ ... 3280649487

Hier einfach in das Feld

10000-1020503007-S
eingeben!!

Na also dann sind 2200€ doch ne ganze Stange Geld als lediger Single :lol:
Dann kann ich ja mal die arme Studentin "juli-puli" zum Essen einladen :wink: :roll:
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 19874Beitrag Siggi! »

Da frage ich mich echt, ob ich als Fotografenmeisterin mit 1400€ Netto wirklich fair in Wien bezahlt werde
Diese Frage kannst Du Dir nur beantworten, in dem Du in Wien (im ungekündigten Arbeitsverhältnis) Bewerbungen schreibst. Vergleiche zwischen verschiedenen Berufen bringen absolut nichts. Außerdem nicht vergessen: Die 2200 Euro sind für Schichtarbeit. Menschen, die ihr Leben lang Schicht arbeiten, zahlen dafür einen hohen Preis: Sie sterben ca. 10 Jahre früher...

Gruß
Siggi
rw80

Beitrag: # 19878Beitrag rw80 »

Hm,glaube nicht daß das Schichtarbeit ist, jedenfalls find ich das nicht in der Stellenausschreibung...

Und berufliche Vergleiche bringen echt nichts, denn als Fotograf arbeitet man ja eher künstlerisch, muß viele Ideen haben nen schickes Foto zu machen.Als Mechaniker wiederum muß man wissen wie man nen kompelettes Auto zuerlegt und wieder zusammenbaut,inkl jeder Schraube und jedem Kabel, mit CAN-BUS-Systeme usw. ziemlich komplex das Ganze
TurboMarcus

Beitrag: # 19904Beitrag TurboMarcus »

Also ich würde mal nachfragen wo der Haken ist, 2200 Netto für diesen Job (in der Beschreibung steht was von 'Helfer') ist extrem viel! Das Gehaltsniveau in Österreich liegt normalerweise unter dem von Deutschland! In meinem Bekanntenkreis verdienen die meisten so zwischen 1400 und 2000€ Netto im Monat, wobei die meisten studiert :!: haben! Mehr gibt's nur z.B. für Juristen und wenn du Personalverantwortung etc. übernimmst! Da du ja geschrieben hast dass es nur 12 Monatsgehälter gibt gehe ich mal davon aus dass du einen Werkvertrag oder Freien Dienstvertrag bekommst. D.h. von den 2200€ sind noch keine Steuern abgezogen, das ergibt sich dann erst mit der Steuererklärung am Jahresende. So kommst du wahrsch. auf ein reales Netto von 1600€, was immer noch gut ist für Österreich und Wien! Stutzig macht mich u.a. die Notwendigkeit der uneingeschränkten Mobilität, was auch immer das heißen mag! Und nicht umsonst stellen sie dir eine Unterkunft! Wahrsch. wirst du ständig durch ganz Österreich geschickt...! Bewirb dich doch einfach und schreib mal was draus geworden ist!

Gruss Marcus

P.S.: Ist mir schon klar was ein Mechaniker alles können muss, ich möchte hier deine Qualifikation nicht mindern! Nur ist es selten dass man danach auch entlohnt wird. Krankenschwestern übernehmen z.B. unheimlich viel Verantwortung und wenn du mal hörst wie wenig die dafür bekommen dann kommen einem die Tränen...
v8rulez

Beitrag: # 19919Beitrag v8rulez »

TurboMarcus hat geschrieben:. Krankenschwestern übernehmen z.B. unheimlich viel Verantwortung und wenn du mal hörst wie wenig die dafür bekommen dann kommen einem die Tränen...
... dem verstaatlichen Gesundheitssystem sei Dank ...

Die besten Aerzte gehen dorthin, wo am besten gezahlt wird => und das ist leider nicht Oesterreich
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Antworten

Zurück zu „Österreich“