Neu im Forum

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Hase71
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 21, 2008 7:30 pm
Wohnort: Hessen

Neu im Forum

Beitrag: # 19733Beitrag Hase71 »

Hallo alle Miteinander!!!!!!
Mann bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben.Habe schon super viele Info`s sammeln können.
Ich werde dieses Jahr im Juni nach Wien ziehen. Mein Mann arbeitet dort schon seit einem Jahr. Ich bin schon total gespannt wie das alles so wird.
Ich bin Zahnarzthelferin und mein zur Zeit größtes Problem ist, das ich nicht weiß vieviel ich dort verdienen werde. Trotz intensiver Suche im Internet konnte ich nur einen Mindestlohn, der gezahlt werden muß, ausfindig machen. Vieleicht kennt ja jemand von Euch eine Zahnarzthelferin und kann mir sagen wie so der Durschnittsverdienst ist.
Eine schöne und bezahlbare Wohnung ist auch ziemlich schwer zu finden.
Aber zum Glück haben wir ja noch etwas Zeit zum suchen.

Bis denn, Hase71
rw80
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 06, 2007 5:05 pm

Beitrag: # 19740Beitrag rw80 »

Hallo,

also unter : http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vam/ ... 5139766658

findest Du ne Menge Stellenangebote,wo die Löhne dabeistehen.

Mußt dort nur auf "Suchkriterien hinzufügen" klicken und dann das Lnd ändern...


MfG
Hase71
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 21, 2008 7:30 pm
Wohnort: Hessen

Beitrag: # 19797Beitrag Hase71 »

Der Link hat mich leider nicht weiter gebracht. Jobangebote gibt es genug aber kein Arbeitgeber hat bis jetzt ne Summe genannt die er zahlen will. Steht immer nur "Zahlung nach Vereinbarung". Vieleicht findet sich ja noch jemand der in diesem Beruf in Österreich arbeit.
Trotzdem vielen Dank für Dein Bemühen.

Gruß Hase 71
schalker
Beiträge: 12
Registriert: Sa Dez 29, 2007 9:09 am
Wohnort: Köln

Beitrag: # 19819Beitrag schalker »

Hallo
K O L L E K T I V V E R T R A G Österreichischen Zahnärztekammer
Hase71
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 21, 2008 7:30 pm
Wohnort: Hessen

Beitrag: # 19821Beitrag Hase71 »

Da hab ich schon reingeschaut. Da ist nur das Mindestgehalt angegeben, was der Arbeitgeber zahlen muß. Aber das wären bei meinen Berufsjahren nur 1300 Euro brutto. Das verdiene ich ja jetzt schon netto. Das kann doch nicht sein, oder??????????

Gruß Hase71
Shaki
Beiträge: 42
Registriert: Sa Sep 22, 2007 8:58 pm
Wohnort: Graz/Schweiz

Beitrag: # 19825Beitrag Shaki »

joop. Ist so. Zahnärzte u. Kassenärzte zahlen nicht gerade besonders viel.
Hase71
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 21, 2008 7:30 pm
Wohnort: Hessen

Beitrag: # 19853Beitrag Hase71 »

Oje, wenn das wirklich so ist dann müssen wir uns das nochmal genau überlegen. Das ist ja echt nen Witz. :cry:
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 19862Beitrag v8rulez »

wie wars mit selbst Vertrag aushandeln

es besteht VERTRAGSFREIHEIT

halloooo :!: :?: :!: :!:
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 20006Beitrag Uwi »

Habe mir den Kollektivvertrag mal angesehen - das sind ja wahrlich trübe Aussichten! Nach 18 Berufsjahren ein Mindestlohn von 1300!? Krasse Sache, hätte ich nicht gedacht!
Sicherlich lässt sich das bis zu einem gewissen Grad verhandeln, daber der härteste Feilscher dürfte dieses lächerliche Gehalt kaum um maximal 300€ anheben können...
Hase71
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 21, 2008 7:30 pm
Wohnort: Hessen

Beitrag: # 20034Beitrag Hase71 »

Das macht mir echt wenig Mut. Ich kralle mich immer so`n bißchen an das Wort "Mindest"-lohn, in der Hoffnung, das es doch mehr sein wird.
Ich werde es beim Bewerbungsgespräch einfach auf mich zukommen lassen müssen.

Gruß Hase71
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 20056Beitrag Uwi »

Sorry, wollte Dich nicht ängstigen :(
Vielleicht kannst Du ja auch ein vernünftiges Gehalt aushandeln, aber bei solchen Verhandlungen kann der Schuß halt sehr schnell nach hinten losgehen. Die Frage ist auch, bekommt man gemäß Zahnärzte-Dings-Bums-Kollektivvertrag auch 14 Monatsgehälter? Bin jetzt zu faul, das nachzulesen. Aber das wäre ja zumindest mal ein Lichtblick oder?
Hase71
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 21, 2008 7:30 pm
Wohnort: Hessen

Beitrag: # 20058Beitrag Hase71 »

Also, 14 Monatsgehälter bekommt man auf jeden Fall. Aber was nützt mir das wenn ich weniger als 1000 Euro ausgezahlt bekomme??? :cry:
Ich weiß leider auch noch nicht wieviel übrig bleibt nach allen Abzügen ( Krankenkasse, Rente u.s.w.)
Ich hoffe ja immer noch das sich eine Zahnarzthelferin meldet die mir weiter helfen kann.

Gruß Hase71
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 20064Beitrag v8rulez »

1000 Euro koennen je nach Wohnort ziemlich viel oder ziemlich wenig sein

Ich denke das "absolut" zu betrachten, man keinen Sinn. Man muss auch Lebenserhaltungskosten mitberechnen
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 20077Beitrag ich »

v8rulez hat geschrieben:1000 Euro koennen je nach Wohnort ziemlich viel oder ziemlich wenig sein
Wo in Österreich sind € 1000,- ziemlich viel?
Ich kann mir ja vorstellen, dass die Mieten und in geringem Masse auch die Lebensmittel in der Provinz günstiger sind, als in der Stadt (vorallem Wien). Aber sind Preise für Strom, Gas, Versicherungen usw. so unterschiedlich, dass 1000 Euro irgendwo ziemlich viel sind?
Dann sollte ich österreich als zukünftige Heimat, wohl doch nicht ausschliessen. :wink:

Gruss ich
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 20096Beitrag Uwi »

@Hase71:
Wenn Du wissen willst, wieviel übrig bleibt, kannst Du z.B. den Brutto-Netto-Rechner verwenden
http://www.bmf.gv.at/service/anwend/ste ... _start.htm

Der ist recht zuverlässig.
Die Beiträge für Krankenvers., Rente und Lohnsteuer sind da berücksichtigt, d.h. Du mußt Dir lediglich Deine persönlichen Ausgaben pro Monat anschauen.

Für Wiener Verhältnisse sind 1000,- auf die Hand nicht unbedingt der Hit, aber man kommt über die Runden. Hängt in 1. Linie von der Wohnung ab, da geht leicht die Hälfte Deines Gehalts wech
Antworten

Zurück zu „Österreich“