Neu im Forum

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Hase71
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 21, 2008 7:30 pm
Wohnort: Hessen

Beitrag: # 20098Beitrag Hase71 »

@Uwi
Danke für den Link. Hab auch gleich mal nachgeschaut.
Da kommen weniger als 1000,-Euro raus. :evil:

Also, wie gesagt, ich werd mich einfach überraschen lassen.
Für Wiener Verhältnisse brauch ich mehr als nen 1000er.

Ich kann mir auch echt nicht vorstellen das Leute für sooooo wenig Geld arbeiten gehen und das bei 35-40 Std./Woche.

Der Arbeitgeber der so wenig zahlt müßte sich echt schämen.

Gruß Hase71
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 20108Beitrag v8rulez »

wohl eine sache von angebot und nachfrage, wer fuer wieviel arbeiten geht

am land wird wahrscheinlich weniger gezahlt als in der stadt, dafuer sind dort auch die lebensunterhaltskosten niedriger (zb miete)

und ja, man kann auch mit 1000 euro leben, kommt eben drauf an wo! wenn ich fuer die wohnung 500 miete zahle, siehts schlecht aus, wenn ich 200 zahle am land, schon besser

wenn du glueck hast, kannst du vielleicht privat wen finden - dann wirds noch guenstiger

wo die residenz meiner familie ist inmitten niederoesterreichs, da haben wir ein altes nachbarn-ehepaar, die zb sogar jemanden gratis im unteren stockwerk wohnen lassen wurde (ca 150 quadratmeter) + lediglich kostenbeteiligung an strom/gas/wasser/gemeindeabgaben ...
der sicherheit wegen (die sind beide ueber 80)
sicherheit bezueglich einbrecher etc.

woanders gibts welche, die vermieten ein haus um 150 euro

um den betrag bekommt man in wien gerade mal einen parkschein fuer sein auto :roll:
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 20211Beitrag Uwi »

Was, bitte wo kann ich ein HAUS für 150 Euro mieten? In der Slowakei? :D
Das Problem beim wohnen ausserhalb der Stadtgrenzen ist halt, das man jeden Tag in die Stadt hineinfahren muß. Das kostet Geld und Nerven, vor allem am Freitag, wenn alle gleichzeitig versuchen, die Stadt zu verlassen!
Das hin- und her kenne ich aus Berlin und ich bin hier nicht so scharf drauf, deswegen nehme ich die höheren Mieten innerhalb des Stadtgebiets in Kauf und habe dafür kurze Wege, die ich ganz bequem und relativ preiswert mit den Öffis zurücklegen kann.

Solche Sachen muß halt jeder für sich abwägen...
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 20228Beitrag v8rulez »

nagut - aus der "nervenspaarperspektive" waere es vermutlich am sinnvollsten, direkt neben den arbeitsplatz zu wohnen

geht auch einfacher, wenn man single is

aber mit familie, eine menge hausrat, kinder, haustiere ... das bereitet da muss man sich dann auch den kopfzerbrechen, wo das alles hinsoll bzw ob das ueberhaupt moeglich ist (mietwohnung = viele auflagen)
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Thalassa
Beiträge: 63
Registriert: So Mär 25, 2007 7:25 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag: # 20248Beitrag Thalassa »

Ich kann mir auch echt nicht vorstellen das Leute für sooooo wenig Geld arbeiten gehen und das bei 35-40 Std./Woche
Doch, stell dir mal vor, das gibt es hier, und es ist gar nicht so selten. Jeder, der z.B. im Handel oder im Büro neu anfängt bekommt nicht mal 1000 €. Die Leute arbeiten 38,5 oder 40 Stunden die Woche und da regt sich niemand auf, weil es eben nicht mehr Geld gibt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsstest du von deinem Gehalt die Familie nicht alleine erhalten - so schlecht ist das dann schon mal nicht.

Ich kenne Einige, die nicht einmal 1000€ bekommen, und die wären froh, wenn sie wenigstens das hätten.

Wenn du mal ein paar Jahre in der Firma bist, wirst du schon mehr verdienen. Aber am Anfang garantiert nicht.

Und in Österreich gibt es sehr wohl Gegenden, wo man für sein Geld noch mehr bekommt, als anderswo. Nach Salzburg oder nach Vorarlberg zu gehen würde ich dir nicht raten. In Wien ist vieles günstiger als Westen.
Wandervogel
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 07, 2008 8:44 am

Beitrag: # 20250Beitrag Wandervogel »

Also man kann hier in Österreich sehr wohl für 150 € etwas mieten.Natürlich nicht in der Großstadt sondern auf dem Land.Ein hübsches Sacherl mit etwa Land und die Ruhe die man sonst nicht bekomt ...Wenn du Kinder hast dann bekommst du , wenn du dich mit deiner Familie bei der BH sofort anmeldest sogar Kindergeld, und das nicht zu knapp.
Schau mal beim Finanzamt rein da gibt e jede menge Unterstützung....Und sparen kann man hier sehr wenn man seine Wurst nicht bei Hofer sonden beim Metzger holt
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 20262Beitrag v8rulez »

Wandervogel hat geschrieben:Also man kann hier in Österreich sehr wohl für 150 € etwas mieten.Natürlich nicht in der Großstadt sondern auf dem Land.Ein hübsches Sacherl mit etwa Land und die Ruhe die man sonst nicht bekomt ...Wenn du Kinder hast dann bekommst du , wenn du dich mit deiner Familie bei der BH sofort anmeldest sogar Kindergeld, und das nicht zu knapp.
Schau mal beim Finanzamt rein da gibt e jede menge Unterstützung....Und sparen kann man hier sehr wenn man seine Wurst nicht bei Hofer sonden beim Metzger holt
und mit dem metzger auch die lokalen betriebe foerdert und nicht die grossen ketten!

ich denke man kann mit 1000 / monat gut leben

am land!
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Wandervogel
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 07, 2008 8:44 am

Beitrag: # 20295Beitrag Wandervogel »

Das ist richtig und dazu noch ein toller nebeneffekt.
Denn wenn man es überall so machen würde wie hier in Österreich , würde es in Deutschland auch noch einen Mittelstand geben.
Leider sind dort die Tante Emma Läden schon zu 99% den Supermarktketten gewichen weil sie Preislich nicht mithalten konnten.
Hier bei uns in OÖ gibt es in jedem Dorf 1-2 Läden ( Spar od. Nah und Frisch) wobei Spar hier seinen Namen zurrecht trägt.
Versuch mal in Deutschland bei einem Metzger günstiger zu kaufen wie bei Hofer ect. Null Chance.
Als wir hier ankamen war der erste Einkauf in einem der Supermarktketten wie einSchock für mich ich habe geglaubt das wir mit
dem Einkommen überhaupt nicht auskommen würden dann sagte mir die Chefin ich sollte doch besser zum Hiesigen Metzger gehen und siehe da ein Kilo Putenfleisch z.B. für 5,80€ im Supermarkt 7,00€ im Angebot!! :shock:
Auch der Strom ist im vergleich Supergünstig in D habe ich jeden Monat 250,00€ ( 6 P. Haushalt) gezahlt :evil: hier 75,00 :D im Monat..Hundesteuer...Wasser...usw.usw.
Also erst mal die Preise vergleichen bevor man anfängt über ein Gehalt zu Jammern das man noch nicht einmal bezieht.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 20315Beitrag Jupp »

Dann frag ich mich nur, warum das Fleisch beim Metzger soviel billiger ist, als bei Hofer (oder ist das Monopol=Marktmacht)? Oder läuft das nach dem Motto, bei Hofer muß es billiger sein, ist ja ein Discounter?!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 20330Beitrag v8rulez »

Jupp hat geschrieben:Dann frag ich mich nur, warum das Fleisch beim Metzger soviel billiger ist, als bei Hofer (oder ist das Monopol=Marktmacht)? Oder läuft das nach dem Motto, bei Hofer muß es billiger sein, ist ja ein Discounter?!
genauso ist es: discounter = bestpreise

ob das wirklich so ist!?

aber die medien und werbung suggerieren es ja so :P
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 20334Beitrag Jupp »

>>ob das wirklich so ist!?

Saturn ist auch immer billig(er) (kennst DU? Die mit der größten CD-Sammlung, ehemals Schallplatten), deshalb hab ich vor Jahren meinen Fernseher nicht bei Saturn gekauft, sondern mein kleinen Fernsehhändler um die Ecke und hab satte 200 Mark damals gespart ;-) OK, ist jahrzente her, aber scheint immer noch zu funktionieren. Muß mal eben zu Hofer, mich arm sparen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 20352Beitrag Uwi »

Bezüglich der Supermärkte, es kommt immer drauf an, was man kaufen möchte. Manche Sachen sind zugegebenermaßen bei Hofer ur-teuer aber manch andere Sachen sind sehr preiswert. Z.B. Gewürzgürkchen gibts für 69 Cent, bei Merkur kosten die mindestens das 3fache.
Das ist doch in Deutschland genau so.

Das mit den Metzgern hab ich gar nicht gewußt?!
Mal sehen, ob ich hier in meiner Umgebung einen finde. An der Hütteldorfer Straße ist halt ein Türke neben dem nächsten, da fallen andere Geschäfte irgendwann nicht mehr auf ;)
Wandervogel
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 07, 2008 8:44 am

Beitrag: # 20371Beitrag Wandervogel »

Also bei uns im Spar kosten die Gew.Gurken 79 Cent .......Aber im Grunde hast du recht ich kaufe die Grundlebensmittel immer für 1 Monat bei Hofer/Penny den Rest hole ich in den Hiesigen kleinen Läden....
Da Spart man wirklich.
Mit 6 Personen brauche ich hier in Österreich die Hälfte zum (gut)Leben als ich es in De oder Spanien brauchte.
Wer kann denn schon in D , oder wenn man arbeiten muß in Spanien noch heutzutage mit der ges. Familie Essen gehen?
Die Preise in den Wirtshäusern sind sehr niedrig und man bekommt anständiges Essen ! Ich kenne fast keinen Handwerker der nicht zur Mittagsjause in ein Wirtshaus einkehrt um dort Mittag zu machen ,wenn es überhaupt nötig ist denn auf Baustellen bekommt man meistens Jausen zu jeder Tageszeit.
Mein Mann und 2 meiner Söhne ( Lehrlinge) arbeiten als Inastallateure hier und meistens haben die schon gejaust wenn sie nach hause kommen.Ein wirklich toller Brauch :D
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 20399Beitrag v8rulez »

Wandervogel hat geschrieben:... gejaust ...
bitte auf der zunge zergehen lassen


:D
das ist ein ganz besonders leiwandes oesterreichisches wort

heute schon gejaust? => frueher sagte mal wohl, getafelt :P
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 20402Beitrag Jupp »

Jausenstation ;-)

Ist schon klar, daß die Preise unterschiedlich sind und nicht alles teuerer ist im Supermarkt. Aber mich hatte halt erstaunt, wie andere offensichtlich auch, daß das Fleisch beim lokalen Metzger eben billiger ist. Das gibts in D. jedenfalls nicht. (Obwohl, überprüft hab ich das noch nicht wirklich)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“