Erfahrungen mit dem Arbeitsamt

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fienchen

Erfahrungen mit dem Arbeitsamt

Beitrag: # 21422Beitrag Fienchen »

hallo :) .. ich werde zum 1.4. unverschuldet arbeitslos un bin gerade auf der suche nach einer arbeitsstelle in österreich. denn dort wohnt mein freund. also außer einer arbeit muss ich mich erstmal um nichts kümmern. aber die sache is, dass sich die suche von hier aus doch schwieriger erweist wie ich dachte.

vom arbeitsamt gibt es ja die möglichkeit für 3 monate ins ausland zu gehen mit den bezügen und dort nach arbeit zu suchen.

hat damit jemand erfahrungen?

da ich gerne zum 1.5. umziehen will hab ich bedenken, dass das bis dahin alles klappt.

man muss 4 wochen lang arbeitslosengeld bezogen haben. und ich muss anfang april erst noch alle sachen von meinem ehemaligen arbeitgeber einfordern (da die mir ja erst nach beendigung des arbeitsverhältnisses alles zuschicken) un dann alle papiere beim arbeitsamt einreichen.

jetzt würd ich gern wissen, ob dieses verfahren schon mal jm genutzt hat un ob es da schwierigkeiten gab oder wie lang das gedauert hat, vom antrag bis zur ausreise.

alles komplizierter als ich dachte :)

liebe grüße
doli71

Beitrag: # 21438Beitrag doli71 »

Ich habe das auch gemacht. Erkundige Dich zuerst hier beim AMS, welche Formulare Du mitbringen musst. Die heißen alle E irgendwas. Ich weiß es nicht mehr genau. Die beantragst Du dann am besten gleich bei Deinem Arbeitsamt. Die wiederum werden das aber erst bearbeiten, wenn denen alle Unterlagen vorliegen. Das ist ein bissel das Problem. Wenn Du Glück hast, klappt das, wenn Du dann hier bist, innerhalb 4 Wochen. Sooo problematisch ist es aber auch wieder nicht, Du brauchst nur bissel Geld für die ersten 4 Wochen. Bewirb Dich aber schon z.Bsp. unter www.jobkralle.at von D aus. Die Bewerbungen dauern erfahrungsgemäß etwas, aber dann kommen die Vorstellungsgespräche alle auf einmal.
Wenn Du direkte Fragen hast, gerne auch unter PN. LG Doro
tinasnowflake

e 303

Beitrag: # 21444Beitrag tinasnowflake »

hallo erst mal . mein sohn hat das selbe gemacht.er ist jetzt zivi gewesen und hat davor als zahntechniker gelernt.er wird ab 1.4.08 arbeitslos,und will aber am 25.4.08 schon zu seiner freundin nach österreich ziehen.er bekommt hier kein alo-geld,weil er zum zeitpunkt seiner ausreise noch nicht 4 wochen alo ist.er hat einen E303 antrag und ganz viel zum ausfüllen mitbekommen.musste aber einen neuen termin beim arbeitsamt machen um das ganze abzugeben.das dauert laaaaang ! wenn er in ö ist,soll er sich dann sofort alo melden und bekommt dann drüben sein alo-geld.aber nur für 3 monate ! wir hoffen das er bis dahin schon arbeit in ö gefunden hat,da er ja fleißig bewerbungen geschrieben hat ! so wünsche ich dir viel glück das alles so klappt,wie du dir das vorstellst ...mit ggl tinasnowflake
Fienchen

Beitrag: # 21445Beitrag Fienchen »

ja genau 3 monate. ich hoffe auch, dass ich in den 3 monaten was finde. denn zurück will ich nicht mehr gehen mit sack un pack.

aber versteh ich das richtig: das arbeitsamt lässt ihn auch ohne 4 wochen arbeitslos nach österreich umziehen un kriegt dann sein arbeitslosengeld in österreich? nur nichts für april oder wie?
tinasnowflake

Beitrag: # 21446Beitrag tinasnowflake »

..ja genau ! hier in D bekommt er nichts...es sei denn er würde erst am 1.5 nach ö ziehen.wegen diesen 5 tagen...lächerlich ! na ja er muss sich auch wie du in ö um nichts kümmern.er hat auch seine freundin drüben.muss aber hier am 25.4.08 aus seiner wohnung hier in D raus ! und dann bekommt er in ö dank der E 303 bescheinigung sein alo-geld. die haben ein abkommen mit österreich ! wo willst du denn hinziehen in ö ? mit glg tina
Fienchen

Beitrag: # 21447Beitrag Fienchen »

ins nördliche burgenland. nicht weit von wien weg .. da bin ich froh drum, denn da habe ich eine größere stadt die viel arbeit bietet. nd dein sohn?

ja da kann man sich glücklich schätzen, wenn man sich schonmal um eine unterkunft nicht mehr kümmern muss. wenn ich hier so manches lese .. ich bin mit meiner situation schon komplett überfordert :)bin ja auch erst 22 .. da fällt einem alles vielleicht auch noch schwerer dieser ganze papierkram usw. :lol:

na vielleicht hab ich dann ja glück und kann zum 1.5. umziehen.
tinasnowflake

auch erst 22

Beitrag: # 21459Beitrag tinasnowflake »

hallo.na dann wünsch ich dir alles glück der welt ! mein sohn ist auch 23 ! er wird nach wimpassing ziehen.das ist ca. 60 km südlich von wien.in niederösterreich.ich werde auch meine sachen packen und nach neunkirchen ziehen.da lebt mein verlobter ! dann wünsch ich dir noch alles gute für deine übersiedlung und hoffe das du bald arbeit findest ! ich werde hier im forum bleiben und berichten,wie es weiter ging ! alles gute und liebe grüsse tinasnowflake
Fienchen

Beitrag: # 21460Beitrag Fienchen »

hab dir ja schon 2 pn´s geschrieben :)

der ort wimpassing bringt bestimmt glück *g* find ich lustig. scheint ja nicht gerade wenige "wimpassings" in österreich zu geben.

dann wünsch ich euch allen auch alles gute.
tinasnowflake

es gibt echt zwei...

Beitrag: # 21464Beitrag tinasnowflake »

in österreich gibt es echt zwei wimpassing´s !! du ziehst ins burgenland und mein sohn nach niederösterreich.ist aber nicht weit enfernt !! so ein zufall. ich ziehe auch nach nierösterreich.nach neunkirchen,da wohnt auch mein schatz.ich hoffe wir bleiben hier am ball....schön dich hier getroffen zu haben...ggglg deine tina :wink:
Sandra Kern

hallo

Beitrag: # 21465Beitrag Sandra Kern »

mein mann hat das auch übers arbeitsamt gemacht! 3 monate alg in österreich. aber er hatte schon nach 4 wochen einen job.

außer das man das alg in ö bekommt kann man auch die umzugskosten bis zu 4000 euro vom arbeitsamt erstattet bekommen udn fahrtkosten für 6 monate zur neuen arbeit! (von dem zeitpunkt an wo man eine gefunden hat)

geht eigntlcih alles recht reibungslos man muss nur wirklich die 4 wochenfrist vor der abreise einhalten! das ist ganz wichtig!

am besten gehst du zu einem eures berater die sitzen auf dem arbeitsämtern, aber leider nicht auf jedem. duie sind aber super informiert und geben tipps was man beantragen kann und was einem zusteht! zumindest war das bei uns so.

man kann sich mit denen auch schon vorher in verbindung sezten und einiges paralel laufen lassen.

bei konkreten fragen kannste mir auch gerne eine pn schicken. wir haben das alles durch und sind seit einem jahr glücklich hier!

viel glück weiterhin gruß sandra
Fienchen

Beitrag: # 21466Beitrag Fienchen »

ja ich habe am 4.4. meinen nächsten termin bei meiner beraterin. hoffe sie weiß dann mehr. denn beim letzten mal musste ich ihr erzählen, das so was überhaupt möglich ist. sie wusste es nicht :)

zählt die 4 wochenfrist ab der arbeitslosigkeit (bei mir 1.4.) oder ab dem zeitpunkt wo ich alle meine fertigen unterlagen fürs arbeitslosengeld abgebe. ich denke ja ab 1.4. oder? dann dürfte der 1.5. ja kein problem werden.
Sandra Kern

Beitrag: # 21468Beitrag Sandra Kern »

hallo,

die frist läuft ab dem zeitpunkt der arbeitslosmeldung. und die ist ja dann bei dir der 1.4 also dürfte es zum 1.5 kein thema sein. um sicher zu gehen kannst du ja auch erst offiziell am 2.5 oder 3.5 umziehen!

gruß sandra
Fienchen

Beitrag: # 21469Beitrag Fienchen »

gut danke .. das beruhigt mich alles schon ein wenig. mal schaun was das arbeitsamt übernächste woche sagt. möchte ja auch gerne bald mal wissen auf welches datum ich mich seelisch un moralisch einstellen kann :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“