Hallo Auswanderer Profis,
wir sind neu hier im Forum und möchten uns kurz, na ja wohl eher etwas länger vorstellen.
Wir, das sind, Kirsten meine geliebte Frau und ich, Andreas.
Wir sind beide schlappe 40 und spielen seit geraumer Zeit mit dem Gedanken auszuwandern. Natürlich ist man etwas beeinflusst aufgrund der regelmäßigen Serien im TV. Aber wir sind nicht von der Sorte, die glauben das einem im Ausland die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Hauptgründe unseres Plans sind zuerst der schnöde Mammon. Ich halte nichts davon alles schlecht zu reden hier in Deutschland. Wir möchten vielmehr unsere eigene Lebensqualität verändern oder zu verbessern. Wir denken, das es legitim ist sein Leben darauf auszurichten das man für das erarbeitete Geld sein Leben angenehm gestalten kann. Reich werden ist oftmals gar nicht so wichtig, aber am Monatsende sollte wenigstens soviel übrig bleiben das man seinen Bedürfnissen einigermaßen nachgehen kann.
Das ist aber wiederum das Problem, das tatsächlich hier entstanden ist. Man hat kaum die Möglichkeit Rücklagen zu bilden oder vielleicht auch mal - und das meinen wir wirklich so – seine sozialen Verpflichtungen nachgehen zu können.
Ein weiteres Problem ist unsere spezielle Situation, hinsichtlich meiner beruflichen Entwicklung.
Ich habe 20 Jahre als Handwerker gearbeitet und plötzlich hat meine Bandscheibe den Dienst quittiert und aus wars mit meinem geliebten Beruf. Aber was wäre man wenn man gleich den Kopf in den Sand steckt. Also habe ich eine Umschulung als Industriekaufmann angefangen und werde diese im Mai 2008 erfolgreich beenden. So nun stehe ich vielleicht bald blöd da, hab zwar eine gute Ausbildung absolviert und bin voll motiviert, aber aufgrund der fehlenden Berufserfahrung in diesem Bereich merke ich jetzt aufgrund zahlreicher Bewerbungen, das man vielleicht keine Chance bekommt sich einzubringen. Ich komme aus Berlin und hier ist es so das viel Erfahrung und einiges an Perfektion erwünscht ist aber gleichzeitig werden einem Gehälter von 800 € Brutto angeboten. Tolle Sache. Bei einer Miete von 730 € warm für 80 qm zuzügl. der anderen Fixkosten. Gut meine Frau verdient auch was aber um vorgenannte Ziele zu erreichen reichts dann wohl auch nicht. Es gibt schon einige Unterschiede in den Bundesländern und wir hier sind nicht unbedingt im oberen Bereich angesiedelt. Ich würde auch für weniger Geld als früher arbeiten, aber nur für die Grundbedürfnisse? Wir glauben das andere Länder einem andere Chancen bieten. Siehe Schweiz, man hört das auch ältere Arbeitnehmer erwünscht sind. Geht doch.
Ich kann noch was reißen, das weiß ich. Meine körperliche Verfassung ist richtig gut, nur schwer schleppen ist eben nicht mehr.
Meine Frau ist eine Vorzeigearbeitnehmerin (im Einzelhandel), stellv. Filialleiterin und richtig Fleißig und super Ehrlich. Leider hat Sie Arthrose und dann muss Sie den Löwenanteil leisten. Ich möchte Ihr soviel wiedergeben, ich konnte es ja nicht die letzten Jahre.
Tja, jetzt hab ich aber ganz schön ausgeholt, was?
Wohin soll man auswandern, wenn man nicht über ein kleines Vermögen verfügt sondern arbeiten will und muß? Ich bin aufgrund meiner früheren Montageeinsätze ganz gut in Englisch. Meine Frau versteht besser als Sie spricht. Wir kommen nicht aus der Gastronomie und Handwerk kann ich ja leider nicht mehr so richtig ausführen. Die Wunschländer, Schweiz, Oesterreich, fallen deswegen vielleicht schon flach. Weiter in den Süden, hat nur Sinn wenn man die Sprache beherrscht, schon im eigenen Interesse.
Was denkt Ihr, liege ich richtig mit dem was ich geschrieben habe, oder seht Ihr es anders.
Kritik sind Anregungen, also nützlich.
Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Andreas
UND Kirsten die arbeiten ist.
Wir stellen uns und unsere Situation vor.
Moderator: Moderatoren
-
Hallo Kirsten und Andreas,
Wieso fallen Österreich und die Schweiz weg? Es werden dort nicht nur Personen im Gastronomiebereich oder im Handwerk gesucht. Ich würde einfach mal zur Arbeitsagentur gehen und speziell in diesen Ländern suchen. Dann auch noch die Stellenanzeigen von Zeitungen anschauen (Presse aus diesen Ländern sollte man ja in Berlin erwerben können). Allein schon wegen der Sprache ist dies bei weitem die einfachste Möglichkeit zum Auswandern. Wenn es dann noch Euere Wunschländer sind: Nicht so schnell aufgeben!
Gruß
Siggi
P.S: Vielleicht bestehen auch im Großraum München Möglichkeiten für Euch.
Wieso fallen Österreich und die Schweiz weg? Es werden dort nicht nur Personen im Gastronomiebereich oder im Handwerk gesucht. Ich würde einfach mal zur Arbeitsagentur gehen und speziell in diesen Ländern suchen. Dann auch noch die Stellenanzeigen von Zeitungen anschauen (Presse aus diesen Ländern sollte man ja in Berlin erwerben können). Allein schon wegen der Sprache ist dies bei weitem die einfachste Möglichkeit zum Auswandern. Wenn es dann noch Euere Wunschländer sind: Nicht so schnell aufgeben!
Gruß
Siggi
P.S: Vielleicht bestehen auch im Großraum München Möglichkeiten für Euch.
-
Hallo und Danke für Deine Antwort.
Jus in dem Moment in dem Du geantwortet hast, war ich beim Arbeitsamt online und habe, oder bin immer noch am suchen.
Aufgeben, das haben wir nie getan und fangen damit auch nicht erst an.
Vielleicht habe ich Glück und finde tatsächlich was in der Schweiz oder in Österreich. Gegen Bayer habe ich aber auch nichts einzuwenden wenn die die Saupreissen akzeptieren, aber das hängt natürlich von uns selber ab.
Drück uns die Daumen, bitte.
Viele Grüße
Kirsten und Andreas
Jus in dem Moment in dem Du geantwortet hast, war ich beim Arbeitsamt online und habe, oder bin immer noch am suchen.
Aufgeben, das haben wir nie getan und fangen damit auch nicht erst an.
Vielleicht habe ich Glück und finde tatsächlich was in der Schweiz oder in Österreich. Gegen Bayer habe ich aber auch nichts einzuwenden wenn die die Saupreissen akzeptieren, aber das hängt natürlich von uns selber ab.
Drück uns die Daumen, bitte.
Viele Grüße
Kirsten und Andreas
-
- Moderator
Hallo Ihr zwei!
[offtopic]Muß Liebe schön sein
[/off]
Ich hoffe, Du hast auch schon den Link oben mal gedrückt, da gibts auch ein paar Tipps, wo und wie man Arbeit im Ausland finden könnte. Zum Beispiel die EURES...
[offtopic]Muß Liebe schön sein

Ich hoffe, Du hast auch schon den Link oben mal gedrückt, da gibts auch ein paar Tipps, wo und wie man Arbeit im Ausland finden könnte. Zum Beispiel die EURES...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr