Österreich ausländerfeindlich?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
peterschmitz

Österreich ausländerfeindlich?

Beitrag: # 21703Beitrag peterschmitz »

hallo zusammen,

kann es eigentlich nicht wirklich glauben, weil ich jetzt schon ca 10 mal in Austria war aber auf 3 Sat lief letztens ein Report in dem über die rechten tendenzen in demland berichtet wurde...z.b. würde in stellenanzeigen stehen, dass nur inländische mitarbeiter gesucht werden...

(sowas wär in D gar nicht erlaubt)

was ist dran an dem thema?? ist österreich wirklich ausländerfeindlich?
TurboMarcus

Beitrag: # 21710Beitrag TurboMarcus »

Kann ich nicht bestätigen, ich fühl mich hier in Wien nach 2 Jahren sehr heimisch und mein Freundeskreis besteht zum Großteil aus Österreichern... Aber Ausnahmen gibt's ja überall, vielleicht ist es auf dem Land anders. Kärnten z.B. ist ja auch bekannt dafür dass dort gerne mal (rechts-)konservative Parteien gewählt werden...

Lg Marcus
juli-puli

Beitrag: # 21711Beitrag juli-puli »

hey! also ich hab auch nur positive erfahrungen gemacht. das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich größtenteils an der uni bewege und die leute da eventuell offener sind.
mir wär aber sonst auch noch nie was negatives aufgefallen, also z.b. beim bäcker usw. ich geb mir allerdings auch mühe, mich anzupassen (sprachlich).
Jupp

Beitrag: # 21717Beitrag Jupp »

in dem über die rechten tendenzen
Ich meine, diese Tendenzen gibt es doch in jedem Land, mal mehr, mal weniger, mal offener, mal versteckter.

Sogar in der freien Schweiz, wie man munkeln hört.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Andi63

Beitrag: # 21769Beitrag Andi63 »

Also ich muß sagen das das mit der "sogenannten " Ausländerfeindlichkeit nicht auf deutsche Migranten zutrifft . Mein Freundeskreis ist ausschließlich aus Einheimischen bestehend und ehrlicher als ein großteil der deutschen Freunde . In der Firma gibt es auch keine Probleme , wenn man ausreichend Fachkenntnisse hat hat man auch sehr gute Aufstiegschancen.
Viel Glück und Erfolg wenn du dich mit den Gedanken des auswanderns trägst. Andi und Jana
Sunnymami

Beitrag: # 21876Beitrag Sunnymami »

würde mir da garkeine gedanken machen...ich wohne zwar direkt an der grenze(sprich,bei uns sind österreicher deutsche und deutsche österreicher-zumindest vom gefühl)-...werde in 2monaten nach österreich aufs land ziehen..aber ich denke es gibt immer solche und solche...mach dir keinen zu großen kopf... :wink:
Shaki

Beitrag: # 21883Beitrag Shaki »

Ausländerfeindlichkeit gibt es sehr wohl - wenn auch meist nur hinter vorgehaltener Hand - vor allem gegenüber anderen Kulturkreisen, Andersgläubigen (v. a. Muslime) und in erster Linie gegen Solche die in unser Land kommen, und hier die Hand aufhalten, vom Staat (Steuerzahler) leben und selber nichts auf die Reihe kriegen, sei dies nun Arbeit, Ausbildung, Wohnung ... alles soll - und wird leider auch - vom Staat finanziert werden. Auf solche Leute kann ÖSTERREICH gerne verzichten. Wenn ich hier im Forum z.B. lese: "ich möchte nach Österreich auswandern, mit welchen finanziellen Hilfestellungen kann ich rechnen" oder: "wenn ich einen Tag arbeite kann ich mich dann arbeitslos melden und ALG kassieren?" oder: "welche Zuschüsse bekomme ich für meine Kinder, wie siehts mit Kindergeld aus..." da geht mir echt die Galle hoch!
Sunnymami

Beitrag: # 21897Beitrag Sunnymami »

@shaki...klar gibt es ausländerfeindlichkeit...aber das gibt es doch überall..meinst du in deutschland ist das anders?
damit muß man doch immer rechnen...die frage war denk ich auch nicht auf solche sachen bezogen sondern eher allgemein, wenn jemand, der arbeitet dort hinzieht..wie die leute auf einen reagieren :wink:
doli71

Beitrag: # 21953Beitrag doli71 »

Ich finde es schon relativ ausländerfeindlich, aber nicht gegen Deutsche. Da wird schon ein Unterschied gemacht.
Am ausländerfeindlichsten sind komischerweise die mit den auf ics, witsch wutsch etc. endenden Namen. :lol:
Hasi

Beitrag: # 22122Beitrag Hasi »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte zum Thema folgendes sagen:
Ich war 2005 mal für ein halbes Jahr als Fenstermonteur in der Nähe von Mattighofen arbeiten und kann über die Menschen nur positives sagen.
Wenn die Leute mitbekommen haben, dass ich Deutscher bin, waren sie sehr interessiert wo genau ich herkomme, ob ich Familie habe usw.
Eine ältere Dame hat mir sogar angeboten, wenn meine Frau mit den 2 Kindern mal eine Woche runter kommen wolle, könnten sie bei ihr wohnen( ich hatte nur ein winziges Zimmer in einem alten Bauernhof). Das fand ich wirklich supernett.
Uwi

Beitrag: # 22145Beitrag Uwi »

Ich kann Shaki nur zustimmen.
Niemand hier hat ein Problem mit einer anderen Mentalität oder einer anderen Religion. Nur wenn immer die gleichen Personenkreise hauptsächlich negativ auffallen (z.B. bettelnde Rumänen oder überaus aggressive Albaner), dann muss sich niemand über die zunehmend ablehnende Haltung des Otto-Normal-Ösis wundern.

Die "bösen" Deutschen sind meiner Erfahrung nach übrigens hervorragend integriert - auch wenn es manchmal wie eine Art Hass-Liebe erscheint ;)
Ich persönlich habe nur positive Erfahrungen mit den Ösis, ist wirklich ein angenehmes Völkchen :)
weiße_wolke

Beitrag: # 22150Beitrag weiße_wolke »

in der wohnungsanzeige bei uns stand auch, nur inländische bürger gewünscht. wir gehörten wohl dazu, fand es trotzdem sehr komisch.

hinter vorgehaltener hand gibt es ausländerfeindlichkeit. als gast ist jeder willkommen, will jemand was vom großen kuchen abhaben, sieht es anders aus. aber so ist es doch überall oder ?
Das Geheimnis des Könnens liegt nur im Wollen....denn nicht weil es schwer ist, getrauen wir uns nicht, sondern weil wir uns nicht getrauen, ist es schwer.
Antworten

Zurück zu „Österreich“