Personalausweis ändern??

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Herzblatt

Personalausweis ändern??

Beitrag: # 21658Beitrag Herzblatt »

Hallo zusammen,

wie ihr ja schon meinen Beiträgen entnehmen konntet ziehen wir ja im Sommer nach Österreich ins schöne Stubaital*freu*

Mein Lebensgefährte ist schon dort und hat auch Arbeit.

Als er sich umgemeldet hat, hat die Gemeinde seinen Personalausweis nicht umgeschrieben auf die neue Adresse mit der Auskunft das sie in einem deutschen Dokument nicht rumwurschteln würden.

Jetzt steht also nach wie vor seine deutsche Adresse drin.

Da stimmt doch aber was nicht oder?
Dann stimmt ja der Ausweis eigentlich garnicht mehr.

Ist das normal?
Was habt ihr gemacht?
Immer die Anmeldebescheinigung rumgetragen?
Oder muß man in Deutschland umändern lassen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Herzblatt
Uwi

Beitrag: # 21660Beitrag Uwi »

Ja, das ist eine interessante Sache... auf meinem Ausweis steht auch nach wie vor die alte Berliner Adresse. Aber bis jetzt hat das niemanden gestört, mein Perso wurde überall anstandslos akzeptiert!
Die Meldebescheinigung mußt Du natürlich ständig mit Dir herumtragen.

Ich glaube aber auch nicht, das die Deutsche Behörde den Ausweis auf die österreichische Adresse umschreiben würde - wozu auch?

Also lange Rede kurzer Sinn: Lass den Ausweis einfach so, wie er ist :)
TurboMarcus

Beitrag: # 21668Beitrag TurboMarcus »

Du brauchst den Ausweis in Österreich eh nur zur Identifikation und da ist dein Wohnort egal. Falls man deinen Wohnort braucht (z.B. beim DVD Ausleihen) dann wirst du nach der Meldebescheinigung gefragt und nicht nach deinem Personalausweis...

LG Marcus
juli-puli

Beitrag: # 21669Beitrag juli-puli »

hallo ihr!

soweit ich weiß gibts in Österreich garkeinen Personalausweis!? ich hab zumindest nie einen gebraucht. als ausweis reicht ein reisepass, falls ihr keinen habt, ist der führerschein auch gültig.
Die behörden werden das mit der adresse wohl nicht ändern, weil ihr ja trotzdem deutsche staatsbürger seid. und ein deutscher personalausweis mit österreichischer adresse hat dann wohl nicht so ganz hin ;o)
Amish

Beitrag: # 21739Beitrag Amish »

Hallo Herzblatt,

ihr hättet euch bei eurem Wegzug aus Deutschland offiziell auf dem Einwohnermeldeamt abmelden müssen. Dann wäre aus dem Personalausweis eure letzte Adresse innerhalb Deutschlands entfernt worden. Ausländische Adressen werden aber grunsätzlich nicht in den Personalausweis eingetragen, weshalb dann so etwas wie "ohne Wohnsitz in Deutschland" etc. stehen würde.
Im Übrigen gilt der Bundespersonalausweis aufgrund der EU-Bestimmungen nur für die Freizügigkeitsregelung auch in anderen EU-Staaten; er stellt also für einen Auswanderer auf Dauer keinen Passersatz dar!
Stroinerle
Moderator

Re: Personalausweis ändern??

Beitrag: # 21741Beitrag Stroinerle »

Bevor diese Diskussion nun endgültig ausufert und vom sachlich und juristisch Richtigen komplett ins träumerisch Utopische abdriftet, schlage ich vor, folgendem Link zu folgen:

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3545.html

Hier hatten wir das gleiche Thema schon mal eingehend erörtert. Zwar ging es konkret um Spanien, dennoch gelten die dort gemachten Angaben im Hinblick auf die Pass-/Ausweisproblematik für Österreich analog.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Herzblatt

Hallo

Beitrag: # 21753Beitrag Herzblatt »

und guten Morgen

vielen Dank für die Antworten und den Link.

Selbstverständlich hat sich mein Lebensgefährt hier in Deutschland ordnungsgemäß abgemeldet.
Wo steht etwas anderes??? *staun*

Grüße

Herzblatt
Jupp

Beitrag: # 21759Beitrag Jupp »

Wo steht etwas anderes???
Bestimmt nirgends, denn alles andere wäre ja nicht korrekt.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Herzblatt

Beitrag: # 21761Beitrag Herzblatt »

:wink: ich meinte oben in meiner frage.

da ich schrieb das er sich umgemeldet hat, dachte ich das wäre eindeutig das ich damit meinte das er sich in D abgemeldet und in Ö angemeldet hat.
Amish

Beitrag: # 21764Beitrag Amish »

Richtig, Herzblatt, ich habe da etwas falsch angenommen.
Andi63

Beitrag: # 21768Beitrag Andi63 »

Hallo ,
die Möglichkeit den neuen Wohnort in Dokumente eintragen zu lassen
besteht nur wenn ihr einen gültigen Reisepass habt.
Die Eintragung wird durch den Honorarkonsul der Deutschen Botschaft durchgeführt. Dauert 2 Minuten . In Oberösterreich geht das in Linz am Hauptplatz.

Viele Grüße Andi und Jana
Uwi

Beitrag: # 22144Beitrag Uwi »

Amish hat geschrieben:Hallo Herzblatt,

ihr hättet euch bei eurem Wegzug aus Deutschland offiziell auf dem Einwohnermeldeamt abmelden müssen. Dann wäre aus dem Personalausweis eure letzte Adresse innerhalb Deutschlands entfernt worden.
Was, woher hast Du denn diese Information? Glaub ich nicht.
Ich habe mich ebenfalls ganz offiziell beim Einwohnermeldeamt abgemeldet (war ein tolles Gefühl!) und da wird nichts am Perso verändert.
Wie soll das auch funktionieren, das Teil ist komplett eingeschweißt, man müsste die Umhüllung entfernen und die aufgedruckte Adresse rausradieren - na das will ich sehen :D
Amish

Beitrag: # 22166Beitrag Amish »

@ Uwi:

Bei Adressänderungen wird die entsprechende Stelle einfach überklebt, mit dem Gemeindesiegel versehen und eine Art Folie darübergeklebt. Da wird kein Perso beschädigt oder nur wegen eines Umzuges ungültig!
Herzblatt

Beitrag: # 22167Beitrag Herzblatt »

Hallo

ja aber genau das ist ja in Österreich nicht geschehen, daher auch meine oben gestellte Frage.

Bei der Gemeinde wurde gesagt das das sie in Österreich KEINE Änderungen in einem deutschen Dokument vornehmen.
Also auch nichts mit Kleber und so.
Ich bin hier auch schonmal innerhalb von Deutschland umgezogen, da kam ein Kleber mit der neuen Adresse drauf, ein Stempel drüber und fertig.(mit neu einschweißen ist da auch nicht)
Eben das hat mich ja gewundert das dies in Österreich nicht geschieht und man ständig die Anmeldebestätigung mit sich rumschleppen muss um seinen aktuellen Wohnort angeben zu können.

Grüße

Herzblatt
Stroinerle
Moderator

Beitrag: # 22168Beitrag Stroinerle »

Herzblatt hat geschrieben:ja aber genau das ist ja in Österreich nicht geschehen, daher auch meine oben gestellte Frage.

Bei der Gemeinde wurde gesagt das das sie in Österreich KEINE Änderungen in einem deutschen Dokument vornehmen.
Die Österreicher haben Recht. Es ist kaum zu fassen, wie lang ein sachlich erledigter Thread am Leben erhalten werden kann ...

Also um es noch einmal deutlich und endgültig (und hoffentlich auch letztmalig) zu sagen:

Deutsche Personalausweise können und dürfen nicht von drittstaatlichen Behörden bearbeitet werden. Es handelt sich hier um deutsche hoheitliche Dokumente, die nur von deutschen Behörden (beim PA auch nur innerstaatliche Behörden) ausgestellt und verändert werden können. Das ist nicht außergewöhnlich und auch umgekehrt (z.B. österreichische Identitätsdokumente) so geregelt. Deutsche Behörden können ebenfalls keine drittstaatlichen Identitätsdokumente ausstellen oder ändern.

Also deutsche Identitätsdokumente - nur deutsche Behörden. Ausländische Identitätsdokumente - nur die jeweilige ausländische Behörde. So einfach und logisch kann Recht manchmal sein ... :wink:
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“