auch mal vorstellen :-)

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
oldtimer-fan

auch mal vorstellen :-)

Beitrag: # 21789Beitrag oldtimer-fan »

hallo an alle.
wir, meine lebensgefährtin, meine tochter (6wochen) und ich wollen auswandern.
dazu gibt es auch mehrere gründe.
hauptgrund ist die arbeitsmarkt situation in unserer region deutschlands.
zweiter grund: einfach nochmal neu anfangen
dritter grund : kinder sind in deutschland meines/unseres erachtens "irgend wie gedultet" (in einer gaststätte z.b. war der pekinese einer frau besser bedient worden als die 2 kinder einer mir fremden famile)
so könnte ich noch weiter auflisten bis ich mit dem wetter aufhöre, aber die 3 obigen sind die wichtigsten.
zum hauptgrund sei noch gesagt, dass, wenn wir umziehen, dann aber gleich mit einem überseecontainer.
wir tragen uns schon länger mit dem gedanken, wollen aber auch nichts überstürzen.
bei mir muss eh alles geplant sein.
meine freundin (37) ist bürokauffrau und arbeitssuchend (spricht leider keine fremdsprache)
ich (40) musste nach einem arbeitsunfall umschulen auf qualitätsfachmann (den bericht dazu hab ich schon gelesen :-) ) womit ich in 3 monaten fertig bin. englisch in wort und schrift
habe kfz/lkw/zweirad mechaniker gelernt, lkw führerschein ist vorhanden und hatte bisher noch immer einen job gefunden.

auch die "welt" haben wir schon kennengelernt. zwar nur im urlaub, aber immer noch besser als nur aus dem tv o.ä.
z.b. 1xnamibia, 1xkenia, 2xkanaren, 1xtailand, 1xaustralien, 2x sri lanka, 1xneuseeland, 6xmalediven, 1xjamaica, 1x antigua. hoffe nichts vergessen zu haben.
und jedes mal hab ich mich auf den rundreisen auch gleich über die sozial/arbeits.-usw situation informiert.

was jetzt das ziel war, sich hier anzumelden ist, wie mein quali-kollege in einem anderen beitrag schon geschrieben hat:
ein land zu finden in welchen die industrie noch in deutschland ausgebildete leute sucht und einem evtl bei der einreise behilflich ist. wie z.b. firma besorgt visa und wohnung. soll es ja geben :-)
habe auch schon etliche job-suchmaschinen weltweit durchgesehen.
aber evtl hat der ein oder ander noch genauere tips/infos usw.

so, noch ein paar worte privat.

unsere hobbys sind verreisen :-) und oldteimer in erschwinglichem rahmen. ich hab einen 40 jahre alten opel gt (der 2 sitzer) von 1967

in diesem sinne war es das mal vorerst. hoffe ich hab nichts vergessen.
wenn ja, einfach fragen :-)

karsten+sylvia
rabiene

Beitrag: # 21792Beitrag rabiene »

Herzlich Willkommen
meine freundin (37) ist bürokauffrau und arbeitssuchend (spricht leider keine fremdsprache
Wenn eure Plaen mal konkreter werden und ihr es ein bisserl einschraenken koennt wo ihr hinwollt, werdet ihr wahrscheinlich heiraten muessen um das mit dem Visa hinzubekommen.

Dann sollte sich deine Freundin mal wenigstens zu einem Englisch -kurs anmelden,damit das nacher nicht hoppla-hopp gehen muss.
Stroinerle
Moderator

Re: auch mal vorstellen :-)

Beitrag: # 21794Beitrag Stroinerle »

Na denn mal herzlich willkommen :wink:,

genauso wie rabiene (komisch - ich will immer rabienne schreiben, liegt wohl an meiner frankophilen Grundeinstellung) würde ich euch dringendst empfehlen, zumindest schon mal die englische Sprache in Angriff zu nehmen. Ihr seid natürlich herzlich eingeladen, hier zu stöbern was das Zeug hält. In den betreffenden Foren könnt ihr dann eure Fragen loswerden und kostenlos gegen höchstnützliche Antworten eintauschen :wink:.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
rabiene

Beitrag: # 21795Beitrag rabiene »

(komisch - ich will immer rabienne schreiben, liegt wohl an meiner frankophilen Grundeinstellung)
Bist du nicht der einzigste...woran das allerdings liegt...keine Ahnung

Der Nick ist eigentlich nur...die ersten 2 Buchstaben meines Nachnamens und dann Biene fuer Sabine :wink:
oldtimer-fan

Beitrag: # 21801Beitrag oldtimer-fan »

erst mal danke für die begrüssung. :-)

ist das SICHER, dass man da heiraten muss um gemeinsam ein visa zu bekommen? sind beide "scheidungs-gebrannt".

das mit dem enlisch-kurs hab ich ihr auch schon gesagt :-(
mein vorteil ist, dass ich hier in der pfalz etliche jahre bei der us-armee gearbeitet hab. daher weniger probleme mit englisch.

was die länder angeht, steht namibia, südafrika, australien oder neuseeland ganz oben auf der liste.

habe auch schon bei "monster" (jobbörse) schon alle möglichen länder eingegeben.

so, und jetzt werd ich/wir mich/uns hier mal genauer durcharbeiten.

karsten
Stroinerle
Moderator

Beitrag: # 21809Beitrag Stroinerle »

oldtimer-fan hat geschrieben:ist das SICHER, dass man da heiraten muss um gemeinsam ein visa zu bekommen? sind beide "scheidungs-gebrannt".
Das kommt wohl ganz auf das Land an. Hier ist es z.B. so, dass man zwar einen so genannten "social pass" bekommen kann, wenn man Verlobt ist. Das ist aber auch nichts langanhaltendes. Wenn man PR werden will, sollte man schon die Lizenz haben. In einigen, vor allem moslemischen Ländern, stelle ich mir das noch schwieriger vor. Hier ist manchmal sogar schon das einfache unverheiratete Zusammenleben in einer Wohnung strafbar.

Viele Länder wollen eben aus verständlichen Gründen nicht, dass unbegrenzt alle Freunde, Bekannte und deren Freunde nachziehen können, sondern nur die Ehepartner, Kinder und evtl. Eltern. Das gilt, soweit ich weiss, wohl auch für NZ?
oldtimer-fan hat geschrieben:das mit dem enlisch-kurs hab ich ihr auch schon gesagt :-(
mein vorteil ist, dass ich hier in der pfalz etliche jahre bei der us-armee gearbeitet hab. daher weniger probleme mit englisch.
Kein Grund zum traurig sein, eher im Gegenteil - endlich mal was neues lernen. Da weiß man doch wofür, denke ich. Ich frage mich grade, wie sich englisch mit pfälzer Dialekt anhört .:wink:
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
oldtimer-fan

Beitrag: # 21814Beitrag oldtimer-fan »

na wenn das mit dem heiraten so ist, soll es wohl so sein :-) :-)
und nachdem unser "terrorkrümel" jetzt da ist, wird es wohl auch keine große sache sein.

da ja auch einige moslem. länder auf unserer liste stehen wird wohl die heirat kommen.

was das englich mit pfälzisch angeht, glaub ich nicht, das es sich sooooooooooooooooo schlimm anhört :-) bis JETZT hat mich mal noch jeder verstanden :-)

karsten
Rockshandy

Beitrag: # 21816Beitrag Rockshandy »

Bin zwar auch neu hier, aber "Hallo!" erstmal...
oldtimer-fan hat geschrieben: da ja auch einige moslem. länder auf unserer liste stehen wird wohl die heirat kommen.
... :oops: Hab ich was überlesen (bin gerade nur schnell über den Thread gehuscht)? Welche Länder kommen da in Frage?
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 21817Beitrag Siggi! »

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum.
sind beide "scheidungs-gebrannt".
Die materiellen Folgen kann man im Bedarfsfall durch einen geeigneten notariellen Vertrag fast vollständig ausschliessen.

Gruß
Siggi
oldtimer-fan

Beitrag: # 21818Beitrag oldtimer-fan »

@ siggi
hatte ich gehabt u. trotzdem mit nur schwer mit einem blauen auge davongekommen. mein oldtimer z.b ist jetzt 3x bezahlt :evil:

@rockshandy
habe bei monster.de auch dubai, oman, emirate usw, halt alles was aufstrebend ist und wo man demzufolge qualitätsfachleute braucht, mit angeklickt.

karsten
Rockshandy

Beitrag: # 21819Beitrag Rockshandy »

8) Axo.

Ich hatte dies hier gelesen
oldtimer-fan hat geschrieben:
was die länder angeht, steht namibia, südafrika, australien oder neuseeland ganz oben auf der liste.
und fing jetzt an zu grübeln, welches davon wohl islamisch ist.
Antworten

Zurück zu „Welcome“