wir, meine lebensgefährtin, meine tochter (6wochen) und ich wollen auswandern.
dazu gibt es auch mehrere gründe.
hauptgrund ist die arbeitsmarkt situation in unserer region deutschlands.
zweiter grund: einfach nochmal neu anfangen
dritter grund : kinder sind in deutschland meines/unseres erachtens "irgend wie gedultet" (in einer gaststätte z.b. war der pekinese einer frau besser bedient worden als die 2 kinder einer mir fremden famile)
so könnte ich noch weiter auflisten bis ich mit dem wetter aufhöre, aber die 3 obigen sind die wichtigsten.
zum hauptgrund sei noch gesagt, dass, wenn wir umziehen, dann aber gleich mit einem überseecontainer.
wir tragen uns schon länger mit dem gedanken, wollen aber auch nichts überstürzen.
bei mir muss eh alles geplant sein.
meine freundin (37) ist bürokauffrau und arbeitssuchend (spricht leider keine fremdsprache)
ich (40) musste nach einem arbeitsunfall umschulen auf qualitätsfachmann (den bericht dazu hab ich schon gelesen

habe kfz/lkw/zweirad mechaniker gelernt, lkw führerschein ist vorhanden und hatte bisher noch immer einen job gefunden.
auch die "welt" haben wir schon kennengelernt. zwar nur im urlaub, aber immer noch besser als nur aus dem tv o.ä.
z.b. 1xnamibia, 1xkenia, 2xkanaren, 1xtailand, 1xaustralien, 2x sri lanka, 1xneuseeland, 6xmalediven, 1xjamaica, 1x antigua. hoffe nichts vergessen zu haben.
und jedes mal hab ich mich auf den rundreisen auch gleich über die sozial/arbeits.-usw situation informiert.
was jetzt das ziel war, sich hier anzumelden ist, wie mein quali-kollege in einem anderen beitrag schon geschrieben hat:
ein land zu finden in welchen die industrie noch in deutschland ausgebildete leute sucht und einem evtl bei der einreise behilflich ist. wie z.b. firma besorgt visa und wohnung. soll es ja geben

habe auch schon etliche job-suchmaschinen weltweit durchgesehen.
aber evtl hat der ein oder ander noch genauere tips/infos usw.
so, noch ein paar worte privat.
unsere hobbys sind verreisen

in diesem sinne war es das mal vorerst. hoffe ich hab nichts vergessen.
wenn ja, einfach fragen

karsten+sylvia