Hi!!! Wir sind Neu hier
Moderator: Moderatoren
Hi!!! Wir sind Neu hier
Hallo, Wir sind eine junge Familie die ca in 3-4 Jahren Auswandern möchte. Die lange Zeit bis dahin brauchen Wir um alles richitg zu planen und abzuchecken, vorzubereiten, und Uns erstmal überhaupt zu entscheiden WO es denn hingehen soll.
Ich bin Schwimmlehrerin, habe aber auch mehrjährige Gastronomie erfahrungen. Mein Mann ist Arzt in ca 3-4 Jahren durch die Assistenzzeit durch.Und 2 Kiddies habenWir auch noch. Eines davon bereits Schulpflichtig.
Wir haben uns noch nicht entschieden wo es denn hin gehen soll!
Fakt ist, es sollte warm, gern am Meer, relativ sicher ... sein.
Mittel und Südamerika finden Wir spannend...Aber auch auf Dubai bin Ich bei meinen Recherchen schon gestossen...Brasilien find Ich auch Traumhaft!Nur ist das wohl eher sehr sehr schwer dort alles... von Infrastrucktur über Kriminalität...
Ihr seht: es ist noch alles offen... Fest steht nur: WIR WERDEN GEHEN
Ich bin Schwimmlehrerin, habe aber auch mehrjährige Gastronomie erfahrungen. Mein Mann ist Arzt in ca 3-4 Jahren durch die Assistenzzeit durch.Und 2 Kiddies habenWir auch noch. Eines davon bereits Schulpflichtig.
Wir haben uns noch nicht entschieden wo es denn hin gehen soll!
Fakt ist, es sollte warm, gern am Meer, relativ sicher ... sein.
Mittel und Südamerika finden Wir spannend...Aber auch auf Dubai bin Ich bei meinen Recherchen schon gestossen...Brasilien find Ich auch Traumhaft!Nur ist das wohl eher sehr sehr schwer dort alles... von Infrastrucktur über Kriminalität...
Ihr seht: es ist noch alles offen... Fest steht nur: WIR WERDEN GEHEN
-
- Moderator
Re: Hi!!! Wir sind Neu hier
Auch in Brasilien gilt - es kommt darauf an wo man ist.pinga hat geschrieben:Brasilien find Ich auch Traumhaft!Nur ist das wohl eher sehr sehr schwer dort alles... von Infrastrucktur über Kriminalität...
Ich habe hier brasilianische Freunde. Und wir flogen gemeinsam nach Salvador da Bahia zu ihrem Haus. Ich muss sagen, ich bin immer noch begeistert von dem Land und den Menschen. War ich doch öfter's mehrere Tage allein mit meinem Leihwagen unterwegs, mietete mich in kleinen Pensionen ein - alles ohne Probleme.
War ich doch nach den Erfahrungen in der Karibik erstaunt -
ich wurde als "Gringo" normal behandelt und es wurde niemals versucht, mich als Goldesel zu betrachten, den man ausnehmen muss. Selbst bei einer Polizeikontrolle wurden nur meine Fahrzeugpapiere überprüft und dann hat man mir einen schönen Urlaub gewünscht - in der Karibik wäre das anders abgelaufen...

Den Leihwagen "zerlegte" meine Freundin nach ein paar Tagen. Da sie keinen Führerschein hatte (was ich nicht wusste) nahm ich die Schuld auf mich. Ohne Probleme bekam ich aber 2 Tage später einen anderen - der Blick des Angestellten sagte mir aber, dass er mich für einen trotteligen Fahrer hielt...

Aber eines ist richtig - jeder Brasilianer von dort will unter keinen Umständen nach Rio oder Sao Paulo.
Und damit willkommen im Forum !

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
-
- Moderator
Wieviel Geld ? Steueranteil ? Rendite...Siggi! hat geschrieben:Ich würde die Wahl des Auswanderungsziels davon abhängig machen, wo Dein Mann eine gut dotierte Stellung findet.
Natürlich, man kann sich ja (fast) alles kaufen...und dann mit in die letzte Kiste einpacken.

Zusätzlich oben drauf dann die erworbenen Häuser, Wohnungen setzen...
man kann sich eben fast alles kaufen - aber "leben" eben nicht.
Ich meine nicht "das Leben" sondern wirklich leben...
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Hallo Klaus,
wenn man sein Auswanderungsziel mit Bedacht wählt, kann man als Arzt mehr als in DE verdienen (bei geringern Lebenshaltungskosten). Wenn man z.B. hierher geht, dann macht man ein sauberes Minusgeschäft (man bekommt wohl nur ein paar Hundert Dollar im Monat). Ich glaube nicht, dass das Leben nur dadurch lebenswerter wird, in dem man Konsumverzicht übt!
Wenn man natürlich die Wahl zwischen zwei Zielen hat, bei dem einem verdient man 20% weniger, hat dafür aber fantastische Natur, nur mässige Nachtschichten und Bereitschaftsdienste, dann wäre auch klar, wie ich mich entscheiden würde.
Gruß
Siggi
wenn man sein Auswanderungsziel mit Bedacht wählt, kann man als Arzt mehr als in DE verdienen (bei geringern Lebenshaltungskosten). Wenn man z.B. hierher geht, dann macht man ein sauberes Minusgeschäft (man bekommt wohl nur ein paar Hundert Dollar im Monat). Ich glaube nicht, dass das Leben nur dadurch lebenswerter wird, in dem man Konsumverzicht übt!

Gruß
Siggi
Hallo Siggi,Siggi! hat geschrieben:Ich würde die Wahl des Auswanderungsziels davon abhängig machen, wo Dein Mann eine gut dotierte Stellung findet. Wenn Euch die Kriminalität nicht zu schlimm ist, könnte Südafrika einen genaueren Blick wert sein.
wir haben hier ohne angeben zu wollen einen der hoechsten Standards, was Medizin betrifft, da koennen die frisch ausgebildeten Aerzte aus Deutschland nicht mithalten. Und glaub mir, ich weiss, wovon ich rede, ich bin selbst Aerztin. Und ausserdem wird das deutsche Staatsexamen hier nicht anerkannt, man muss eine Pruefung ablegen. Die "gut dotierten" Aerzte haben Praxen, die in den staatlichen Krankenhaeusern angestellten sind nicht besonders gut dotiert - und als Weisser hast du's hier sehr schwer im Berufsleben.
Und mit zwei Kindern ist das Leben hier teuer: Schulgeld, Krankenversicherung etc.
Liebe Gruesse