Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Meine Frau und ich überlegen, ob wir uns in Kärnten niederlassen. Nach 40 Berufsjahren trete ich nun in meine "dritte" Lebensphase ein, soll heissen, ich brauche keine Arbeitsstelle und bin zunächst einmal sozial abgesichert.
Gibt es so etwas wie einen zentralen Ansprechpartner oder eine Institution, die uns bei unserem Vorhaben unterstützen kann bzw. die uns unsere Fragen beantworten kann? Die Fragen gehen in Richtung Kfz, Wohnungseigentum, Steuern, Versicherung uns Leistungsbezug (Rente, Sozialversicherung) aus der BRD.
MIK
nach Kärnten
Moderator: Moderatoren
-
- Moderator
Re: nach Kärnten
Schön das Ihr es "geschafft" habt, Rente bekommen und auf Dauer in den Bergen erholen.MIK hat geschrieben:vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Wenn Du Dich durch das Österreich-Forum hier liest, findest Du fast alle Antworten. Ansonsten beginne mal > hier und dann weiter zur > Rente im Ausland.
Viel Spass,
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
-
Hallo MIK,
meine Eltern haben sich Ende letzten Jahres auch dazu entschieden, Ihren 3. Lebensabschnitt in Kärnten zu verbringen.
Ich bin eh schon hier...
Es gibt von den deutschen Behörden eine Broschüre, welche auf das jeweilige Land, in das man Auswandern möchte, zugeschnitten ist.
Entweder Du googlst ein bißchen und schaust was passiert oder ich muss mal ganz tief in meinem Hirn kramen und hoffen, dass mir wieder einfällt, wo ich das Ding damals bekommen habe.
Dann viel Spaß bei der Immobliensuche, die war recht umfangreich bei meinen Eltern.
Gruß aus Feldkirchen!
Henning
meine Eltern haben sich Ende letzten Jahres auch dazu entschieden, Ihren 3. Lebensabschnitt in Kärnten zu verbringen.
Ich bin eh schon hier...

Es gibt von den deutschen Behörden eine Broschüre, welche auf das jeweilige Land, in das man Auswandern möchte, zugeschnitten ist.
Entweder Du googlst ein bißchen und schaust was passiert oder ich muss mal ganz tief in meinem Hirn kramen und hoffen, dass mir wieder einfällt, wo ich das Ding damals bekommen habe.
Dann viel Spaß bei der Immobliensuche, die war recht umfangreich bei meinen Eltern.
Gruß aus Feldkirchen!
Henning