Hallo aus NRW

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nicki

Hallo aus NRW

Beitrag: # 21976Beitrag Nicki »

Bin durch "Mister Google" auf dieses Forum gekommen,und da es bei uns in ca.3 jahren auch soweit sein wird,das wir Deutschland verlassen,habe ich mich hier angemeldet um Infos und Tips zu bekommen. Natürlich freue ich mich auf einen Austausch mit anderen Auswanderen,egal ob sie diesen schritt schon gewagt haben oder ihn noch Planen,so wie wir.

Bei uns soll es übrigens in die Türkei gehen,dort haben wir seit 2006 eine Wohnung.
Es gibt natürlich noch einige Fragen,wie das einführen von Auto,Möbeln etc.
und ich hoffe hier einige Antworten zufinden.

So das für erste :D
LG
Nicki
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 21977Beitrag Siggi! »

Hallo Nicki,

herzlich Willkommen im Forum.

Der Bereich Türkei ist leider nicht besonders stark bei uns vertreten. Aber das kann ja noch werden!

Ich habe mich aus Eigeninteresse schon einmal grob darüber informiert.
Hier finden sich erste Infos. Ob sich ein Umzug mit Möblen allerdings lohnt, müsst ihr selbst wissen. I.a. nur, wenn man eine starke emmotionale Bindung an die Möbelstücke hat oder diese sehr hochwertig sind.

Gruß
Siggi
ams

Beitrag: # 21986Beitrag ams »

Hallo Nicki,

willkommen im Club der 'in die Türkei-Auswanderer'!
Wir haben seit 10 Jahren dort unten ein Haus und aufgrund der langen Erfahrung kann ich sagen: in der Türkei gibt es alles und alles billiger. Z.B. hat mein Mann etliche Werkzeuge und kleinere Maschinen in D gekauft und im Reisegepäck mit in die Türkei geschleppt. Um dann dort unten festzustellen, dass es jeweils in der Türkei den gleichen Betrag gekostet hätte - allerdings in YTL - was dann ungefähr die Hälfte gewesen wäre.
Möbel sind dort auch günstiger und soweit ich weiß, ist das Einführen von KFZ nicht ganz so einfach.
Aber probiert es doch einmal mit dem Buch 'Leben und Arbeiten in der Türkei'. Darin findet man einige nützlich Tipps und Hinweise.

LG Beate
Nicki

Beitrag: # 22031Beitrag Nicki »

Hallo,
Siggi,ich dank dir für den Link,und mal schauen ob wir den Bereich Türkei nicht doch etwas beleben können :wink:

@Beate
auch dir danke für die Tipps...
Insgesamt kennen wir die Türkei auch schon seit 10 Jahren,erst wie soll es anders sein als Pauschaltourist,2003 haben wir uns dann erst malWohnungen gemietet um festzustellen ob wir mit dem "normalen" Leben dort klar kommen,und seit 2006 haben wir nun unsere eigene Wohnung.

Es wird wohl nach einiger Überlegung schon so sein,dass wir nur unsere Persönlichen dinge mitnehmen werden,der Transport würde den Wert wohl übersteigen,und wie ich nun gesehen habe dürfen Autos zum Zeitpunkt der Einreise nicht älter als 5Jahre sein,damit hat sich das wohl auch erledigt.

Lg
Nicki
DreamOfIstanbul

Beitrag: # 22679Beitrag DreamOfIstanbul »

Hallo,
ich möchte auch gerne in die Türkei auswandern ! Mal ne Frage : Wohin genau soll es gehen ( Stadt ) ?
Will auch in 3-4 Jahren in die Türkei

MfG
Antworten

Zurück zu „Welcome“