Noch ´ne Neue!

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
DK-Ursel

Noch ´ne Neue!

Beitrag: # 22954Beitrag DK-Ursel »

Hej allesammen!

Ich habe mich nach kurzem Reinlesen auch angemeldet.
Wie Ihr sehen könnt, lebe ich in Dänemark - in Jütland, um etwas genauer zu sein, und dies seit 17 Jahren.
Nicht so sehr die Liebe zum Land als die zu meinem jetzigen Mann hat mich damals hierhergezogen, daher habe ich auch ein entspanntes und nicht so verklärendes Bild von DK.
Ich lebe gerne hier, ebenso gerne wie ich früher in Dtld. gelebt habe.

In meinem früheren Leben war ich Bibliothekarin, seit der Geburt meiner Kinder arbeite ich zuhause.
Nicht nur, weil das Leben mir zweisprachige Kinder beschwert hat, ist Sprache für mich ein faszinierendes Thema, ich lese gern (leider nicht mehr soviel ) und ich habe noch ein paar andere Hobbies, die teilw. zum Beruf gehören (wie Brotbacken, gesunde Ernährung et, Pädagogik/Psychologie).

Vor einigen Jahren habe ich als IDA-Regionalkontakt Auswanderern geholfen, die nach DK ziehen wollten - auch im deutsch-dänischen Forum habe ich eine Zeitlang versucht, manchen die rosarote Brille ein bißchen abzunehmen, damit sie realistischer einen so großen Schritt wagen, und ihnen gleichzeitig praktische Tips gegeben.

Vieles ist heute dank des Internets ja einfacher geworden, aber ebenso viele Erfahrungen kann man noch von alteingesessenen Auswanderern bekommen oder muß sie gar selber machen.

Ich hoffe, ich kann auch hier manchem mit Rat und vielleicht sogar Tat? - zur Seite stehen, den es aus welchem Grund auch immer hierher verschlägt.
Z.Zt. sucht DK in vielen Berufssparten Arbeitskräfte und viele Deutsche haben den Sprung schon gewagt.

In diesem Sinne freue ich mich auf einen regen Austausch zu vielen Themen - Ursel, DK
Zuletzt geändert von DK-Ursel am Di Mai 27, 2008 3:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 22955Beitrag Siggi! »

Hallo Ursel,

herzlich Willkommen im Forum!

Menschen, die anderen helfen wollen, sind hier immer gern gesehen! :D

Gruß
Siggi
Jupp

Beitrag: # 22958Beitrag Jupp »

Auch von meinerseite ein herzliches Willkommen im Forum! Siebzehn Jahre, da bist Du ja ein echter Profi (wie ist eigentlich die weibliche Form von Profi?).
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
sirtaki
Beitrag: # 22960Beitrag sirtaki »

stelle zur auswahl PROFIELLE... *grins*....

auch von mir ein herzliches willkommen in den hohen norden !
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Gigi

Beitrag: # 22961Beitrag Gigi »

Hallo Ursel!

Und ich freu´mich, habe ich doch sehr viele wertvolle Hinweise für das dänische Alltagsleben von dir bekommen!

Und gerade das halte ich für besonders wichtig. Viele können sich gar keine Vorstellung davon machen, wie sehr sich das tägliche Leben auch im benachbarten Ausland doch vom deutschen Alltag unterscheidet.
Tipps zu Steuern, Versicherung, Auto usw. sind ganz leicht über die offiziellen Webseiten zu ergoogeln, aber dass ich zu Kindergeburtstagen die ganze Klasse einladen muß, erfahre ich dort nicht :P ( nur als kleines Beispiel )

Gruß

Gigi ( Dagmar ) nur 79 km entfernt und mitten in den Vorbereitungen
zum Kindergeburtstag! :wink:
rabiene

Beitrag: # 22962Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum und viel Spass :wink:
sirtaki
Beitrag: # 22964Beitrag sirtaki »

Gigi hat geschrieben:aber dass ich zu Kindergeburtstagen die ganze Klasse einladen muß, erfahre ich dort nicht :P ( nur als kleines Beispiel )

Gruß

Gigi ( Dagmar ) nur 79 km entfernt und mitten in den Vorbereitungen
zum Kindergeburtstag! :wink:

die gagagaganze KLAASSEEE ???? :shock: :shock: mein innigstes beileid, mir haben früher schon die 12 kiddies gereicht, auf die ich limitiert hatte..... *puuh*
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
DK-Ursel

Beitrag: # 22965Beitrag DK-Ursel »

Hej allesammen!

Danke für so ein nettes Willkommen.
Jaja, ich glaube, ich je länger man in einem Land lebt und je mehr man die Sprache kann, umso mehr tun sich erst die Abbgründe auf, die eben doch kulturell/menthalitätsbedingt und nicht nur sprachlich sind.
Dabei kommt es natürlich auch noch darauf an, in welchem Alter man auswandert und wieviel man von der alten Heimat aufgeben kann und will oder muß.

Ist ja nett, auch hier nette alte Bekannte zu treffen, ich freue mich aber auch auf die neuen! :wink:

Schon wieder Kindergeburtstag - oh Schreck ,wie schnell die Zeit vergeht! :o

Gruß aus dem sonnigen DK - so wie die Touristen es lieben (und oft als als Grund für Auswanderung angeben :wink: ) - Ursel, DK
Jupp

Beitrag: # 22984Beitrag Jupp »

wie sonnig, ich hab das immer nur mir Regen erlebt!

;-)

Bei uns ist das so üblich gewesen, das beim Geburtstag was in die Klasse mitgegeben wurde und auch in den Hort und den Kindergarten, etc. Und dann noch den Kindergeburtstag mit der Familie und dann noch mit Kindern, also irgendwie 4 bis 5 Feiern pro Geburtstag.
--------
DK-Ursel

Beitrag: # 22986Beitrag DK-Ursel »

Hej allesammen!

Gehört ja nicht ganz hierher, aber:
das beim Geburtstag was in die Klasse mitgegeben wurde und auch in den Hort und den Kindergarten, etc. Und dann noch den Kindergeburtstag mit der Familie und dann noch mit Kindern, also irgendwie 4 bis 5 Feiern pro Geburtstag.
Hier gilt inzwischen sowohl als auch.
Und die ganze Klasse oder wenigstens ALLE Jungen oder ALLE Mädchen ist fast obligatorisch - ich habe versucht, es auch nur zu hinterfragen, aber nein: das ist Mobbing, schade für die Nichteingeladenene etc.

Mich nervt es sehr - meine Töchter haben meist nur eine spezielle Freundin und können sich evtl. noch vorstellen, mit einigen anderen uz feiern, aber um andere Kinder schlagen sie gern einen Bogen - die dann einladen zu "müssen" erhöht weder die Sozialisation noch die Freude am eigenen Geburtstag --- undwenn dann so ein Kind auch noch - mit Absicht oder nicht lasse ich dahingestellt -die heißgeliebte Skelettsammlung zerknackt, dann wird dieses Kin nicht populärer!
Da gehen etliche gutgemeinte Schüsse krass nach hinten los!!

Meist hört der Spuk um den 12./13. Geburtstag auf, dann haben die Kinder andere Vorstellungen als eine Schnitzeljagd. :D

Übrigens sind die Klassengrößen in Dk ja maximal 28 --- daß man also 40 Kinder einladen muß, kommt zum Glück nicht vor.
Blöd aber wird es, wenn Tochter wie bei uns in der 1. Klasse ausgerechnet mit einem Nachbarjungen am besten spielt --- nur Mädchen einladen geht dann nicht, also alle wilden Jungs in einen "zahmen"??? Mädchenhaushalt oder doch alle???

Nee, Geburtstagfeiern in DK ist durchaus gewöhnungsbedürftig.

Gruß Ursel, DK
Oryx

Beitrag: # 23085Beitrag Oryx »

Das hört sich ja echt wild an. :wink: Also bevor ich alle Kinder einlade, würde ich dann lieber gar kein Kind einladen und den Geburtstag nur im Familienkreis feiern. So haben wir es früher immer gemacht. Aber wahrscheinlich wäre das in Dänemark dann auch nicht möglich.
DK-Ursel

Beitrag: # 23090Beitrag DK-Ursel »

Hej!

das kannst Du sicher machen - nur beliebter macht man sich damit ja nicht.
und wenn man an Integration interessiert ist, dann muß man auch Kmpromisse schließen bzw. manches mitmachen, was einem nicht so gefällt.
Zumal die eigenen Kinder ja auch eingeladen werden und diese Art der Feierei auch toll finden.

Ehrenhalber soll gesagte werden, daß die wenigsten Geburtstage hier dann so aufwendig wie ein Dtld. "bespaßt" werden.
Man macht eine Schatzsuche und serviert kinderfreundliches Essen und überläßt ansonsten oft die kinder sich selbst.
Spiele wie Topfschlagen, Schokoladessen mit Messer und Gabel etc. sind weitgehend unbekannt.

Wir haben dann, um allem gerecht zu werden, faktisch 3x Kindergeburtstag gefeiert:
1x mit verwandten (viele Erwachsene)
1x mit den Kindern, die Tochter einladen wollte - das waren dann 3 andere Mädchen aus dem ehem. KIGA, aus Violinenunterricht und/oder Klasse
1x mit der Klasse

Alle Mütter der 3 Mädchen, die privat eingeladen wurden, beteuerten immer wieder, wie schön sie unsere Art zu feiern fanden - mit einer solchen homogenen un einem selbst auch bekannten (daher einzuschätzenden) Runde kann man ja ganz anders feiern - bei uns wurde, da vorweihnachtlich, immer viel gebastelt.

Tja - andere Länder, andere Sitten.

Gruß Ursel, DK - die dieses Kapitel nun so langsam abschließen kann (wo ich mich gerade halbwegs dran gewöhnt habe :P )
Jupp

Beitrag: # 23122Beitrag Jupp »

die dieses Kapitel nun so langsam abschließen kann (wo ich mich gerade halbwegs dran gewöhnt habe
Keine Sorge, nächstes Jahr wieder!
--------
DK-Ursel

Beitrag: # 23125Beitrag DK-Ursel »

Hej Jupp!

Nee, nee :wink: - die Große hat schon ein paar jahre nicht mehr so gefeiert und die Kleine kommt auch so langsam in die Jahre ... Der Silberstreifen am Horizont ist also bereits sachte sichtbar! :D :D

Optimistische Grüße - Ursel aus dem sommerlichen DK
Jupp

Beitrag: # 23127Beitrag Jupp »

Nagut, dann sind die Feierorgien ja wohl tatsächlich gezählt.

Sommerliche Grüße zurück, bei 21 Grad draußen und 26 Grad drinnnen ;-)
--------
Antworten

Zurück zu „Welcome“