Hallo!

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

DK-Ursel

Beitrag: # 23436Beitrag DK-Ursel »

Hej!

Was zum Thema Heimat gesagt wurde, stimmt.
Je länger man in einem Land in einer Kultur, einer Umgebung) lebt, umso mehr ist man ja in ihr verwurzelt.
In unserer Familie gibt es verschiedene "Typen" der Auswanderer, und selbst die, die jung, gleich nach der Schule ausgewandert sind, haben eindeutig ihre Heimat in Dtld. - so wohl sie sich auch im neuen Land fühlen.
Unterschätze nicht, was gemeinsame Erinnerungen, gemensame Umgangsformen mit ihren "Geheimcodes", gemeinsame Kultur ausmachen.
Und je nachdem, weclhes Verhältnis Du zur Sprache hast, wird auch deine Muttersprache Dir fehelen - i mZeichen des Internets weniger als noch vor 20 Jahren, aber ... sich täglich mit den banalsten Dingen in einer Sprache auseinanderzusetzen, in der man nur begrenzt zuhause ist - auch das kann Heimatgefühle verschieben.

Für viele ist Heimat auch dort, wo sie irhe Familie haben - aber auch dies ist ja ein mobiler Begriff und kein Land.

Wohlfühlen, sich zuhause fühlen - das geht auch anderswo - aber seine Heimat hat man da, wo man sein Hauptgepäck herhat -- und das kann (und will) man meistens gar nicht verleugnen, denn e shat uns alle geprägt - egal, ob wir nun bodenständig, Weltenbummler oder seßhafte Auswanderer sind. :wink:

Gruß Ursel, DK
Faelyssa

Beitrag: # 23438Beitrag Faelyssa »

Ursel, da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich weiß auch, dass irgendwann das Heimweh kommen kann.
Ich war 3 Jahre jeweils in den Ferien in DK aber dort leben konnte ich mir nie vorstellen obwohl es da so schön war. Aber für mich war es nicht dass wo es Peng gemacht hatte. Ich war froh wieder daheim zu sein und im gleichen Moment hat mir DK doch gefehlt. War ein Wahnsinssgefühlt. Dann kamen mehrere fmiliäre Tiefschläge und ich war nicht mehr in DK. Heut wenn ich daran zudenke, seh ich es mit einem weinenden und einen lachenden Auge. Die Erfahrung war schön.

Ich war dann im Mai 1 Woche in Ungarn in der Puszta und ich war faziniert vom Land, Menschen und alles was darum war. Okay, das Meer fehlt, aber dafür ist das Land so fazinierend. So war es dann schon entschieden, hier will ich leben und meine Familie auch.
DK-Ursel

Beitrag: # 23441Beitrag DK-Ursel »

Hej Faelyssa!

naja, zum Glück schreibst Du, daß das Heimweh kommen "kann".
ich habe nie Heimweh gehabt - aber ich weiß, daß DK nicht in dem Sinn meine Heimat ist wie Dtld.
Man kann Heimat auch woanders fühlen, ohne daß man Sehnsucht danach hat.
Inzwischen merke ich sogar an meinen Kindern, daß sie eben hierher mehr gehören als nach Dtld., obwohl ich sie deutlich mit der deutschen Kultur vertraut gemacht habe und sie ein Dtld. nicht als dänische Kinder auffallen.
Aber die gemeinsame Geschichte eines Volkes prägt einen eben auch --- selbst die gleichen geschichtlichen Ereignisse werden ja anders erlebt, und weitererzählt/vererbt, je nachdem auf welcher Seite man sie erlebt hat.
Und während in dem einen Land die Kinder mit der einen Art Lieder, Reimen, TV und Spielen aufwachsen, tun sie es im anderen Land mit den anderen.
Das alles läßt sich im Kopf nachholen, aber eben nicht auf dieselbe Weise prägend.

es ist auch so ein bißchen wie mit den Generationen, die eben auch irgendwo aus 2 Welten kommen oder in 2 Welten leben.
da nähert man sich mal mehr, mal weniger an, aber man hat unterschiedliches Gepäck dabei.

Deutlich wird das dann, wenn man wie ich nach vielen Jahren ohne bes. dt. Kontakte eine dt. Freundin der Nähe findet, die über dieselben "Eigen-Arten" der Dänen lächelt, sich wundert, sich ärgert, irritiert ist etc. --- da merkt man dann, daß egal wie man ansonsten aufgewachsen ist, welche Ausbildung man hat und wo die Interessen liegen, manches eben einfach gemeinsam auf 1 Basis beruht - von der aus wir dieses Land angehen.
Im Guten wie im Schlechten.

Schön, daß Du Dich so wohl fühlst in Deiner zweiten Heimat - ich fühle mich ja auch wohl hier und denke ja auch nichttäglich über Heimat und Zuhause und sowas nach :wink:
Also bitte nicht falsch verstehen!

Gruß Ursel, DK
Faelyssa

Beitrag: # 23445Beitrag Faelyssa »

Ich muss dabei sagen, ich habe in der Woche viele Deutsche kennengelernt. Denke dass macht es auch noch mal einfacher, wenn man weißt, man ist nicht allein inder fernen fremden Heimat. Schwieriger wäre es schon, wenn man ganz auf sich allein gestellt ist, so wie es in DK war.
Antworten

Zurück zu „Welcome“