nach zahlreichen Florida-Aufenthalten ist mir bei meinem letzten Miami-Aufenthalt nochmal ganz besonders deutlich geworden, dass ich doch gern dort hin übersiedeln würde, weil Miami einfach "meine Stadt" ist.
Das vorneweg: Da ich mich schon seit einigen Jahren mit diesem Gedanken beschäftige, ist mir ist schon bewusst, dass dieses Unternehmen sehr schwierig, wenn nicht sogar beinahe unmöglich sein wird, zumal ich als Sekretärin / Assistentin nicht unbedingt einen Job habe, nach dem "drüben" händeringend gesucht wird. Mir ist auch klar, dass, wenn es überhaupt klappen könnte, es keine Sache ist, die man mal locker in einem Jahr über die Bühne bringen kann, sondern die schon Planung braucht. Andererseits gibt es auch genug Menschen, die einen Umzug in die USA - auch mit mehr Blauäugigkeit - geschafft haben.
Nun habe ich einen Bekannten in Miami (Schweizer mit kanadischem Pass), der über Swiss Air nach Miami gekommen ist, mittlerweile die GreenCard hat und gerade dabei ist, die amerikanische Staatsbürgerschaft zu bekommen. Er sagte, ich könnte es schaffen, über die deutsche Botschaft in Miami "reinzukommen".
Meine Idee war noch eine andere: Während meines Aufenhaltes in Miami habe ich mich mal grob umgesehen nach Anwaltskanzleien und habe auch später im Internet Kanzleien gefunden, die sowohl in Berlin (mein Wohnort) als auch in Miami ihren Sitz haben. Ich bin gelernte Anwaltsgehilfin, habe aber auch schon in einem großen Immobilienunternehmen, beim Fernsehen und auch in einem Bundesverband gearbeitet. Nun ist meine Überlegung, ob ich versuchen könnte, über eine Rechtanwaltskanzlei, die sowohl hier wie auch in Miami ihren Sitz hat, vielleicht erst einmal für ein halbes Jahr oder Jahr mit Arbeitsvisum rüberzugehen, um zu gucken, ob das Leben und Arbeiten dort überhaupt was für mich wäre (denn natürlich weiss ich, dass Urlaub und Leben dort ein Unterschied ist). Und vielleicht, wenn alles gut läuft, könnte das auch ein Sprungbrett sein.
Allerdings versuche ich auch "nebenbei", über die Lotterie an die GreenCard zu kommen, wobei ich das allerdings so verstanden habe, dass man nicht die GreenCard an sich gewinnt, sondern lediglich die Option, und man trotzdem noch einige Voraussetzungen erfüllen muss, um die GreenCard dann tatsächlich in den Händen zu halten.
Zwar hatte ich, als Frau allein in Miami, zwei sehr deutliche Angebote, die in Richtung Heiraten gingen, aber ich dachte mir, dass ich dann doch erstmal lieber allein versuchen möchte, mein Pläne umzusetzen ...

Ich bin gespannt, was Ihr zu meinen Gedanken meint und danke Euch schonmal im voraus für Eure Meinungen.
Lieben Gruß von
Sandra.