Wir, mein Mann, mein 3 Jahre alter Sohn und ich wollen Deutschland den Rücken kehren und in die Schweiz auswandern!
Nun hätte ich ein paar Fragen, den am 01.07. sollten wir schon unten sein.

Mein Mann hat ab dem 01.07. eine Arbeitsstelle gefunden (Kanton Aargau - Spreitenbach) Der Brutto Lohn wären 4500 CHF plus 400 CHF Spesen (monatl.), nun meine Frage, kann man als 3 köpfige Familie damit über die Runden kommen und werden die Spesen versteuert?
Dann hätte ich Fragen bzgl. meines Sohnes, er ist 3 Jahre geworden und sollte normalerweise in den Kindergarten, ab wieviel Jahren kann man in der Schweiz das Kind in den Kindergarten bringen? Wie hoch ist das Kindergeld?
Wir sind momentan auf der Suche nach einer Wohnung in Spreitenbach, haben vergangenen Dienstag sogar eine angeschaut, nun muss man da ein Formular ausfüllen und die Verwaltung wollte eine Schufa Auskunft, da mein Mann eine schlechte Schufa hat (Kredit wurde vor paar Jahren gekündigt, wir zahlen jedoch weiter an den RA der Bank) haben wir einen Auszug aus dem Schuldnerregister beim Amtsgericht eingeholt, da ist mein Mann nicht eingetragen und haben das abgegeben, meint ihr das reicht "denen"? Zudem mussten wir den bisherigen Vermieter angeben, weil die sich bei dem melden wollten, wir stehen allerdings kurz vor der Gerichtsverhandlung (mit dem Vermieter), wir haben Klage eingereicht, weil wir zuviel bezahlte Miete zurück fordern, unsere Kaution längst von den Vermietern ausgegeben wurde, zumindest wollen diese keinen Nachweis über den Verbleib der Kaution Auskunft geben, dazu haben wir nie eine Nebenkostenabrechung erhalten und wir leben hier seit knappen 4 Jahren. Deshalb ist das Verhältniss zu den Vermietern nicht das Beste, was ist wenn die Verwaltung da anruft?
Es geht uns darum das in der Schweiz fast alles über diese Verwaltung geht, d.h. sollte diese uns die Wohnung nicht vermieten wollen, bekommen wir doch bei keiner anderen eine, oder?
Ich weiss das das alles wtwas kurzfristig ist, aber der neue AG meines Mannes braucht ihn bis spätestens 01.07, uns hat das auch aus den Bahnen geworfen.
Mir brummt der Kopf vor lauter Sorgen und Gedanken, schließlich ist das alles nicht so leicht, wie manche vielleicht denken.
Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps, damit ich endlich mit meinem Mann eine Entscheidung treffen kann, er ist hier fest Angestellt (1732 € netto) und müsste dann bald den Arbeitsplatz kündigen.
Liebe Grüße und ein Schönes Wochenende!
