Mim1804 hat geschrieben:wäre einfach nett gewesen vorab schon ein paar Kontakte zu haben, sich austauschen zu können und von den gemachten Erfahrungen zu berichten

Die Erfahrungen anderer Auswanderer sind nur übertragbar, wenn sie sich in einer ähnlichen Situation befinden. Mein "Nachbar" betreibt ein Gästehaus und ist ausgestiegen, da er massive gesundheitliche Probleme hatte, ein anderer ist Frührentner, wieder ein anderer betreibt einen Handel, aber nur über das Internet, ein anderer arbeitet im virtuellen Office für Firmen in Westeuropa, etc. Diese Erfahrungen hätten mir alle nicht genutzt. Ich kenne keinen einzigen, der etwas zu meinem Lebensmodell ähnliches tut.
Das nächste Problem: Ausgewanderte haben Alltagsprobleme in ihrem Leben (wie jeder überall auf der Welt) und daher oft wenig Ambitionen, Neulingen hilfreich zur Seite zu stehen, zumindest nicht in virtueller Form. Sie treiben sich einfach nur sehr selten in solchen Foren herum. Die wenigen, die auftauchen, werden es oft entnervt aufgeben, da sie mit den überwiegend realitätsfernen Ideen in den Foren konfrontiert werden. Daher bekommt man überwiegend Kontakt zu anderen Auswanderwilligen, wodurch man bestenfalls moralische Unterstützung, aber nicht wirkliche nützliche Informationen erhalten kann.
Vielleicht wäre eine Suche in australischen (englischsprachigen) Foren effektiver (Suchbegriffe Expat Forum Australia)?
Als Suchmaschine würde ich Google Australien verwenden und die Sprachpräferenz auf Englisch umschalten.
Gruß
Siggi