Stress mit dem A-Amt in Deutschland ??

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Longman

Stress mit dem A-Amt in Deutschland ??

Beitrag: # 23943Beitrag Longman »

Hallo Leute !
Nach längerer Funkstille will ich mich mal wieder melden ! Ihr könnt es fast ahnen , ich habe wieder mal Fragen !!
Endlich ist es soweit und meine Frau kommt , nach einem Jahr WE-Beziehung , nach Ö ! Sie hat heute in D gekündigt und muss noch 2 Wochen arbeiten !
Kann ihr das A-Amt irgendwelchen Stress machen ? Da sie hier noch keinen Job hat gehe ich davon aus das sie für 3 Monate gesperrt wird , aber dann ihr ALG von Deutschland beziehen kann ! Oder lieg ich da falsch ???
Denkt bitte nicht , AH wieder so ein Schmarotzer , aber was ihr zusteht steht ihr zu , oder ? Logisch wird sie sich hier einen Job suchen , aber vieleicht dauert dies ja etwas länger !
DANKE füe eventuelle Infos !
pierre

Beitrag: # 23946Beitrag pierre »

Du scheinst ja ein richtiger Spassvogel zu sein:
Kann ihr das A-Amt irgendwelchen Stress machen ?
Warum sollte es denn, sie macht ja- wenn sie nach A geht- nicht mal mehr Arbeit...
Da sie hier noch keinen Job hat gehe ich davon aus das sie für 3 Monate gesperrt wird ,
das eine hat mit dem anderen garnichts zu tun !!!
.. denn noch ist A kein Bundesland von D ! ...
aber dann ihr ALG von Deutschland beziehen kann ! Oder lieg ich da falsch ??? - ja - liegst du;
( sie koennte sich aber in D arbeitslos melden und nach einem Monat ins EU-Ausland zur Arbeitssuche beim ArbA abmelden und im Wunschland sich arbeitslos melden und dort kassieren ! - fuer max 3 Monate!)

- Pierre -

... wherever he laid down his head was his home ...
blub

Beitrag: # 23947Beitrag blub »

Nur so als Überlegung:

Ich bin vor kurzer Zeit nach AT ausgewandert. Der Umzug hat so ca. 8.000€ gekostet (inklusive vorab Wohnungssuche, jeglicher Gebühren - beispielsweise fürs Auto oder beantragen der Arbeitserlaubnis, Umzugsfirma, Neuanschaffungen für die Wohnung) usw.

Wie soll man ohne Kapital so etwas bewerkstelligen können? Wenn man nachdenkt, Geld von irgendwelchen Ämtern zu benötigen, sollte man in meinen Augen so ein Vorhaben sein lassen.

LG
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 23950Beitrag Caribe-Klaus »

In welchem Jahr wurde eigentlich in Deutschland die Eigen- bzw. Selbstverantwortung für mündige Bürger abgeschafft ? :roll:

Aber ansonsten Longman viel Erfolg und lernt schnell,
ohne Hilferufe nach dem Staat (Steuerzahler) auf eigene Füsse zu stehen... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
weiße_wolke

Beitrag: # 23956Beitrag weiße_wolke »

nein, sie bekommt kein alg (auch nicht nach 3 monaten), sie hat ja selbst gekündigt. um alg in österreich zu erhalten, muss sie erst arbeiten gehen...
Das Geheimnis des Könnens liegt nur im Wollen....denn nicht weil es schwer ist, getrauen wir uns nicht, sondern weil wir uns nicht getrauen, ist es schwer.
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 23959Beitrag Caribe-Klaus »

Kurzer Nachtrag :

Meine Worte oben sind übrigens nicht persönlich gegen Dich, Longman gerichtet, sondern für die Allgemeinheit gedacht.

Immer häufiger fällt mir hier nämlich auf, die 1. Frage ist : was bekomme ich statt : was tue ICH, um mein Ziel zu erreichen... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Fienchen

Beitrag: # 23972Beitrag Fienchen »

du musst erstmal einen monat in deutschland arbeitslos gemeldet sein und in deutschland weiter bleiben. dann hast du die möglichkeit über das formular E303 für 3 monate deine leistungen nach österreich zu verlegen. in den 3 monaten muss man was finden oder wieder zurück um den anspruch auf leistungen nicht zu verlieren.

da sie aber selber kündigt un wahrscheinlich eine sperre hat, kann es sein das sie danach auch nochmal 1 monat in D bleiben muss un 1 monat lang dort das ALG beziehen um dann die Leistungen nach ö zu verlegen.

so einfach wie man immer denkt is es leider nicht, dachte es ist auch alles viel leichter.

am besten du erkundigst dich mal bei einem berater vom arbeitsamt, der sich um die EU angelegenheiten kümmert.
Longman

Beitrag: # 23973Beitrag Longman »

Danke für die Antworten , genau so hab ich diese mir vorgestellt !
Wir rufen nicht den Staat nach HILFE , was mich aber immer wieder wundert ,
wie sich manche Leute doch auskennen !? Ich persönlich habe das A-Amt noch nie von innen gesehn und hab somit auch keine Erfahrung ! Kenne aber viele in D , die ziehn sich schon JAHRE alles , aber auch wirklich alles , raus ! Das sind Leute , die kennen jeden legalen Trick und die Bestimmungen !
Nicht persönlich nehmen , aber wenn wer denkt ich geh hier rosarot durch die Welt ........ !! Ich steh ziemlich gut auf beiden Füssen , die zum GLÜCK noch gesund sind !
[/b]
Fienchen

Beitrag: # 23974Beitrag Fienchen »

es is einfach so, dass man auch nicht wirklich in ein fremdes land gehen kann ohne geldleistungen zu beziehen (also ich in meinem jungen alter könnte es z.b. nicht), egal woher. alleine würde es schon schwierigkeiten geben, wenn man sich nach 3 monaten aufenthalt bei der fremdenpolizei melden muss (da geh ich morgen hin :)) .. denn man muss ja versicherungen, einkommen usw nachweisen bzw was in aussicht haben.

also ich verstehs .. hab selber ziemlich dafür gekämpft endlich die fernbeziehung in eine normale beziehung zu wandeln.

aber wie schon gesagt .. erkundige dich mal bei den beratern die speziell für die sachen eu verantwortlich sind.
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 23975Beitrag Caribe-Klaus »

Longman hat geschrieben:Kenne aber viele in D , die ziehn sich schon JAHRE alles , aber auch wirklich alles , raus ! Das sind Leute , die kennen jeden legalen Trick und die Bestimmungen !
Genau darum werdet Ihr auch sicherlich Erfolg haben.
Ihr habt eben gelernt, auf eigene Beinen zu stehen und hattet keine Zeit zum jammern...

Und damit Willkommen in der Münchner Nachbarschaft... :wink:

Gruss Klaus
pierre

Beitrag: # 23976Beitrag pierre »

http://www.bmeia.gv.at/botschaft/paris/ ... reich.html
Diese(n) Hinweis(e) gibt es fuer alle EU-Laender !!!
..- vielleicht reicht es nicht, nur mit den Fuessen auf dem Boden zu stehen -, man sollte auch die Augen und Ohren offen haben.
Und wenn du schon diese von dir erwaehnten Leute kennst ( fuer die das sicher auch ein Full-Time-Job sein duerfte), haetten die dich sicher besser beraten koennen als wir hier...
und ueberhaupt: ich selbst hatte in meinem Leben noch nie einen Chef - aber auf der Suche nach Mitarbeitern habe ich aber diverse Arbeitsaemter in D von innen kennengelernt ( und sehr wohl beide Seiten der Schreibtische) - solltest du vielleicht auch mal versuchen !!

- Lesen und Reisen bildet, aus Fehlern lernt man, - und aus Erfahrung wird man klug !
( und in eurem Fall ist das Kind wohl in den Brunnen gefallen )

- Pierre -

... wherever he laid down his head was his home ...
Longman

Beitrag: # 24684Beitrag Longman »

So jetzt ist alles klar , meine Frau hatte heute ihren Termin beim A-amt !
Obwohl sie selbst gekündigt hat , bekommt sie keine Sperre ! Braucht keinen Monat in D bleiben und bekommt gleich ALO-Geld ! Das A-amt begründet dies mit Familienzusammenführung !? Begriff habe ich seid Fall der Mauer nie wieder gehört , uns egal hauptsache sie kommt bald !
Übrigens , das Geld schenkt uns niemand ! Holt sich Österreich auf Heller&Pfennig aus D zurück !!!!!!!!!!!!!!!!!
DK-Ursel

Beitrag: # 24686Beitrag DK-Ursel »

Hej Longman, nicht böse sein, aber wenn ich das hier lese :
Familienzusammenführung !? Begriff habe ich seid Fall der Mauer nie wieder gehört ,
Dann schwant mir, daß ihr wirklich noch nicht viel über die bürokratische Seite beim Auswandern nachgedacht habt.
Und das ist schon ein bißchen blauäugig!

Familienzusammenführung ist innerhalb der EU (und anderswo) ein Zauberwort für Familienmitglieder, die auch ohne Arbeit = Einkommen mitkommen wollen - und in DK übrigens, aber das mußt Du natürlich wirklich nur wissen, wenn Du hier willst - ein schwieriges und umkämpftes Reizwort.

Und die leute, die sich so gut auskennen, müssen ja nicht zwangsläufig alle Schmarotzer sein - vielleicht haen sie nur gelernt, Bücher und inzwischen auch INternet für Recherchen zu verwenden und sich schlauzumachen - statt auf die (kostenlose, aber bequeme) Hilfe von Menschen zu warten (oder andere: sogar zu fordern), deren Job es ja eigentlich nicht ist, Auswandererberatung en detail zu machen.

Trotzdem gratuliere ich Euch und wünsche Euch viel Glück im neuen Leben - ich weiß selberaus Erfahrung, wie anstrengend eine Beziehung auf Distanz ist!

Gruß Ursel - auch deshalb jetzt in DK
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 24689Beitrag Caribe-Klaus »

Longman hat geschrieben:Übrigens , das Geld schenkt uns niemand ! Holt sich Österreich auf Heller&Pfennig aus D zurück !!!!!!!!!!!!!!!!!
Da es laut Deiner Aussage Euch niemand schenkt -
wer bezahlt das dann ? Der noch brav zahlende Beitragszahler hier oder Du ?

Sorry für meinen Galgenhumor...
Gruss Klaus
Capesha

Beitrag: # 24691Beitrag Capesha »

Ich hatte auch mal eine Anfrage direkt beim Arbeitsamt gestartet. Damals schwebte mir noch Belgien vor und ich hätte ja meinen Job irgendwie kündigen müssen.

Meine Infos:
Wenn du selbst kündigst, wirst du 3 Monate gesperrt.
Dann musst du in D wohnen und in D ALG beantragen. Nach einem Monat kannst du ein Formular ausfüllen und bekommst dein ALG dann für einige Zeit im Ausland.
Aber was dann? Ich musste schon sehen, dass mir ohne ALG im Ausland nicht zuviel Geld flöten geht. Es ist ja doch ein Neuanfang und der kostet nun mal.
Besser wäre es, man würde sich gleich um einen Job kümmern (ja, ich weiß die wachsen nicht auf den Bäumen.....)
Antworten

Zurück zu „Österreich“