Chancen mit Bachelor-Studium
Moderatoren: rabiene, Moderatoren
Chancen mit Bachelor-Studium
ich habe vor in ein paar Jahren auszuwandern
zuerst aber mache ich ein Bachelor-Studium (International Management)
kennt jm die ungefähren Jobchancen und in welchen Bereichen (Staat, Stadt, Firma, Beruf) es dort Möglichkeiten gibt?
zuerst aber mache ich ein Bachelor-Studium (International Management)
kennt jm die ungefähren Jobchancen und in welchen Bereichen (Staat, Stadt, Firma, Beruf) es dort Möglichkeiten gibt?
..fuer die naechsten X Jahre geht's nicht;
fuer die naechsten 5 Jahre:
(nach Erlernen der Gross- und Kleinschreibung sowie der Interpunktion - speziell im kaufmaennischen Bereich ja bekanntlich sehr wichtig! -)
Land: 1.) China, 2.) Indien, 3.) Brasilien
Firma: jeweils Staatsbank oder Universitaeten
Beruf: Buchhalter/Investment-manager oder Dozent,
im schlimmsten Fall Berufsschullehrer
Vielleicht gibt es aber ja im Land des Exportweltmeisters Moeglichkeiten, schonmal das auswaertige Berufsleben kennenzulernen; - halte ich fuer eine gute Moeglichkeit, mit dem Aus-wandern zu beginnen.
viel Glueck
- Pierre -
... whever he laid down his head was his home ...
fuer die naechsten 5 Jahre:
(nach Erlernen der Gross- und Kleinschreibung sowie der Interpunktion - speziell im kaufmaennischen Bereich ja bekanntlich sehr wichtig! -)
Land: 1.) China, 2.) Indien, 3.) Brasilien
Firma: jeweils Staatsbank oder Universitaeten
Beruf: Buchhalter/Investment-manager oder Dozent,
im schlimmsten Fall Berufsschullehrer
Vielleicht gibt es aber ja im Land des Exportweltmeisters Moeglichkeiten, schonmal das auswaertige Berufsleben kennenzulernen; - halte ich fuer eine gute Moeglichkeit, mit dem Aus-wandern zu beginnen.
viel Glueck
- Pierre -
... whever he laid down his head was his home ...
-
Re: Chancen mit Bachelor-Studium
Also, ich bin hier gerade erst angekommen und werde am Montag anfangen zu arbeiten, also solltest Du meine Vorschläge mit Vorsicht genießen.huggi hat geschrieben:kennt jm die ungefähren Jobchancen und in welchen Bereichen (Staat, Stadt, Firma, Beruf) es dort Möglichkeiten gibt?
* Nimm an der Greencard-Lotterie teil. Allerdings solltest Du im Falle eines Gewinnes auch die Voraussetzungen für die Greencard erfüllen, sprich: 10 000 Euro oder so flüssig haben. (Schadet auch sonst nicht, so eine Reserve zu haben). Wenn Du studierst und Abitur oder Fachabitur hast, solltest du Die Bildungsvoraussetzungen (12 Jahre Schulbildung) erfüllen.
* Bitte sei flexibel. Du kannst kaum *jetzt* schon planen, in welcher Stadt Du später arbeiten wirst (es sei denn, Du wärst aus persönlichen Gründen an irgendeinen Ort gebunden - das scheint mir bei Dir nicht der Fall zu sein). Als ich letztes Jahr in der Greencard-Lotterie gewann und Anfang diesen Jahres auf Jobsuche ging, konzentrierte ich mich zunächst auf die Ostküste, insbesondere den Großraum um New York City. Am Ende bin ich jetzt in Milwaukee, Wisconsin gelandet - schöne Gegend, niedrige Lebenshaltungskosten und die drittgrößte US-Stadt (Chicago) ist nur ca. eine Stunde Zugfahrt entfernt.
Vor einem Jahr wußte ich noch nicht einmal, wo Milwaukee überhaupt liegt

* Was die Berufswahl anbelangt: Man muss einen Kompromiss eingehen zwischen dem, was einem liegt, und dem, was *vieleicht* später gefragt ist. Also mir hätte zum Beispiel Astronomie gelegen. Nur habe ich nach Schule und Bundeswehr in dem Bereich langfristig keine größeren Chancen gesehen. Also habe ich Informatik studiert, wobei Informatik allerdings eines meiner Abiturfächer war und ich wußte, daß mir das liegt und Spaß macht. Langer Text, kurzer Sinn: Wenn Dir internationales Management liegt, dann studiere es! Wenn es Dir allerdings nicht liegt und Du Dich da nur durchzwingst, um später auswandern zu können, dann würde ich Dir davon abraten.
* Alternativen suchen. Damit meine ich nicht illegale Aktivitäten wie Scheinehe e.t.c.
Aber Du könnstest ja auch später für einen größeren Arbeitgeber in D bzw. in der EG arbeiten und Dich dann in eine US-Zweigstelle versetzen lassen. Und die Greencard-Lotterie hatte ich ja auch schon erwähnt.
* Abgesehen davon, daß Dir niemand sagen kann, was in 5 Jahren auf dem US-Arbeitsmarkt besonders gefragt sein wird, kann Dir leider auch *niemand* sagen, wie die Einwanderungsgesetze in 5 Jahren aussehen werden.
Hast Du Dir schon einmal Alternativen zu den USA überlegt?
Ich will Dir auf keinen Fall den Mut nehmen, es zu versuchen und Dein Ziel weiter zu verfolgen, aber UK und Irland sind (zur Zeit) auch ganz interesante Arbeitsmärkte....
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich halte es für wichtig, immer einen Plan B (besser noch zusätzlich einen Plan C) zu haben.
Gruß und viel Glück,
Roland
-
Ooops - Da hatte ich Dein Eingangsposting wohl falsch verstanden. Da Du im USA-Forum gepostet hattest, hatte ich "Staat" als "US-Bundesstaat" interpretiert.huggi hat geschrieben:kennt jm die ungefähren Jobchancen und in welchen Bereichen (Staat, Stadt, Firma, Beruf) es dort Möglichkeiten gibt?
Natürlich muss es nicht USA sein, ich will zumindest nicht in Europa bleiben. Das ist mir erst mal wichtig.
Also das Problem das ich sehe ist daß Du dann trotzdem ein Visum brauchst (wenn Du unbedingt raus willst aus Europa). Und mit etwas Berufserfahrung (und einem größeren finanziellen Polster) wäre dieses Unterfangen meiner Meinung nach einfacher. Ich würde daher fürs erste einen Arbeitgeber in D (oder UK/Irland - kein Visumszwang) empfehlen und danach den Sprung wagen. Ferner wird Dich ein Arbeitgeber in USA/Kanada/Australien/Neuseeland eher einstellen, wenn er sieht, daß DU schon ein oder zwei Jahre in einem englischsprachigem Land gearbeitet hast.
Gruß
Roland
PS: Bist Du eigentlich auf englischsprachige Ziele begrenzt oder ist das eine weitere Fehlannahme von mir?
Also mit Staat sollte eigentlich Bundessaat gemeint sein, aber wie gesagt es muss nicht unbedingt USA sein.
Zurzeit würde ich ein englischsprachiges Land suchen, aber bis in ein paar Jahren kann man ja auch spanisch etc lernen, wobei spanisch mich wohl am meisten interessieren würde.
Asien oder VAE wäre ich auch nicht abgeneigt, aber dort finde ich ist die Umstellung doch viel größer als USA etc.
Zurzeit würde ich ein englischsprachiges Land suchen, aber bis in ein paar Jahren kann man ja auch spanisch etc lernen, wobei spanisch mich wohl am meisten interessieren würde.
Asien oder VAE wäre ich auch nicht abgeneigt, aber dort finde ich ist die Umstellung doch viel größer als USA etc.
-
Also dann würde ich Irland/UK in die nähere Auswahl nehmen. Sich da einen größeren lokalen Arbeitgeber suchen (oder eine Niederlassung eines US-Unternehmens) und dann rüberversetzen lassen. Oder zumindest die Chancen auf dem US-Arbeitsmarkt erhöhen - 1 oder 2 Jahre Queens English sind besser als gar keine englischsprachigen Arbeitserfahrungen.
Viel Glück,
Roland
Viel Glück,
Roland