Welche Stadt?

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
alina
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 26, 2008 9:41 am

Welche Stadt?

Beitrag: # 24144Beitrag alina »

Hallo,

Ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen.
Ich bin Österreicherin, studiere Spanisch und Mathematik auf Lehramt, wobei Spanien, Lateinamerika und die spanische Sprache für mich mehr als nur ein Studium sind, sondern mein größtes Hobby, meine Leidenschaft. Ich spreche lieber Spanisch als Deutsch, lese mehr Bücher auf Spanisch als auf Deutsch, sehe mehr Filme auf Spanisch als auf Deutsch etc. Ich hab auch schon ein halbes Jahr in Spanien gelebt um dort zu studieren und war begeistert.
Ich bin mit einem Kubaner verheiratet, der hier in Österreich nicht wirklich glücklich ist (Probleme mit Sprache, Arbeit, Klima, österreichische Mentalität). Da ich mich selbst in Österreich auch irgendwie immer Fehl am Platz gefühlt habe und schon als Kind davon träumte in Spanien zu leben, überlegen wir nun ernsthaft nach Spanien auszuwandern. Voerst müssen wir zwar beide noch unsere Ausbildung beenden, doch Spanien soll nicht nur ein Traum bleiben. Eine der zentralen Fragen, die wir uns stellen, ist aber: Welche Stadt? Klar ist für uns, dass es eine Stadt am Meer sein soll, da mein Mann auch am Meer aufgewachsen ist und er das sehr vermisst. Ich war schon sehr oft in Spanien und kenne Einiges, aber die "perfekte" Stadt um dort zu leben, hab ich noch nicht gefunden:
- Barcelona: die schönste Stadt in der ich je war. Doch dort ist unser Problem die Sprache, wir sind eigentlich beide nicht gewillt Catalan zu lernen (die Sprache gefällt mir auch nicht sehr gut)
- Gran Canaria: Hab ein halbes Jahr dort studiert und fand es toll, doch auf Dauer möchte ich nicht dort leben, da es mir zu abseits gelegen ist.
- Mallorca. auch sehr schön, aber - tschuldigung - zu viele Deutsche! Nicht dass ich was gegen Deutsche hätte, aber ich will unter Spaniern sein.
- Málaga: war dort mal ein Monat für einen Sprachkurs. War auch toll, aber die südspanische Mentalität ist nichts für mich. Meiner Meinung nach läuft da alles zu langsam und zu chaotisch ab.
- Galicia? da war ich noch nicht. Soll sehr schön sein, aber ich denke vom Klima her auch nicht optimal, außerdem gibts da ja auch das Sprachproblem
- Valencia? Da war ich auch noch nicht, und weiß eigentlich auch nicht sehr viel darüber?

Was meint ihr dazu? In welcher Stadt oder in welcher comunidad autónoma lebt ihr bzw. was glaubt ihr, wäre ein guter Ort zum Leben?


lg
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Welche Stadt?

Beitrag: # 24147Beitrag Caribe-Klaus »

alina hat geschrieben:...was glaubt ihr, wäre ein guter Ort zum Leben?
Ich glaube, so richtig kann Dir das niemand beantworten und damit Willkommen im Forum.

Was für den einen sein "Paradies" ist, kann für jemanden anderen der Horror sein. Jeder hat andere Vorstellungen und Wünsche. Nur mal so als Beispiel: viele Deutsche leben im Raum Alicante. Vor 2 Jahren flog ich dahin, holte meinen reservierten Leihwagen am Flughafen ab und fuhr auf's blaue los. Einige Deutsche, die dort leben und arbeiten, besuchte ich. Sie fühlen sich dort wohl. Erkenntnis nach den Wochen für mich: dort möchte ich noch nicht mal begraben sein. :oops:

Mehrmals im Jahr bin ich beruflich in Madrid, hier könnte ich mir ein Leben schon eher vorstellen. Also mein Rat, selber erkunden und umsehen. Zu verschieden ist die Lebensart unter den Menschen.

Nächste Woche bin ich auch mal einen Tag in Valencia, mal sehen, wie es dort ist...?

Aber etwas vergleichbares zu Kuba wirst Du dort nirgends finden,
Kuba ist immer noch "mein" Traum... :wink:

Viel Erfolg,
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 24149Beitrag khale »

mhh, mal schauen, was nach deinen Vorgaben noch bleibt:

1. nicht Catalan zu lernen - fällt Katalanien bis hin nach Valencia aus (In Valencia wird ein dem Katalanischen ähnlicher Dialekt gesprochen)

2. nicht Kanarischen Insel: zu abseits gelegen ist.

3. Mallorca: zu viele Deutsche! (Dort wird übrigens auch eine Art Katalanisch gesprochen)

4. Nicht Andalucien: die südspanische Mentalität ist nichts für mich.

5. Nicht Galicia: Klima ist nicht optimal (und damit wohl auch die gesammte Nordküste).

6. Muss aber am Meer sein.

Meine Liebe: da bleibt einfach nix mehr übrig! :lol:
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 24150Beitrag Agip Bella »

Hallo :)

wie Klaus schon schrieb, für den einen ist eine Stadt toll, für den anderen schrecklich.

Mein Mann und ich sind keine Stadtmenschen, wir brauchen viel Natur um uns rum. Deshalb wohnen wir auch in einem grünen Tal ca. 35km bergeinwärts von Alicante.

Nehmt euch viel Zeit und einen Mietwagen und dann gehts auf Besichtigungstour. Sicherlich habt ihr Kriterien, nach dem ihr euren neuen Wohnort aussuchen wollt. Wie Infrastruktur, Kulturangebot, Wohnungsmarkt und ähnlichem.
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
alina
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 26, 2008 9:41 am

Beitrag: # 24158Beitrag alina »

VIelen Dank erst Mal für eure Antworten,

@ Klaus
Ja, Kuba ist ein Traum. Schon bevor ich das erste Mal dort war, war Kuba meine große Leidenschaft und ich träumte davon eines Tages dort zu leben. Nun, da ich öfter dort war, bin ich noch immer davon begeistert und überzeugt davon, dass es tatsächlich das Paradies auf Erden sein könnte (Land, Leute, Natur, das ganze Lebensgefühl). Doch so lange sich an der wirtschaftliche Lage in Kuba nichts ändert und so lange ich nicht im Lotto gewinne, muss ich mir ein anderes Traumland suchen: Und das ist in meinem Fall: Spanien

@khale
Die Befürchtung, dass nicht viel übrig bleibt, hatte ich auch schon. Was die kooffiziellen Sprachen betrifft, denke ich, dass das Catalan in Valencia oder den Balearen weit nicht die Bedeutung hat, die es in Cataluna hat, und es dort eher möglich ist ohne Catalan (bzw. dem jeweiligen Variante) auszukommen als in Barcelona.

@ agip bella
Wie lange lebst du schon in Spanien? Wieso habt ihr euch gerade für diesen Teil Spaniens entschieden oder war es für euch von vornherein klar, wohin genau ihr wolltet?
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 24162Beitrag Caribe-Klaus »

Threadunterbrechung !
Agip Bella hat geschrieben:Deshalb wohnen wir auch in einem grünen Tal ca. 35km bergeinwärts von Alicante.
Da es von Dir quasi nur ein Katzensprung nach Alicante ist, darf ich doch sicherlich davon ausgehen, Du erwartest mich am Hafen mit einem aufgebauten und gut gefüllten Buffett und gekühlten Weissbier ? Am Abend läuft das Schiff wieder aus - also nur ein Fassl reicht... :wink:

Wenn Du Dir ein Dirndl anziehst und eine blau-weisse Flagge schwenkst, erkenne ich Dich sicher sofort ! :lol:

Threadunterbrechung beendet !

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 24222Beitrag Agip Bella »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Threadunterbrechung !
Da es von Dir quasi nur ein Katzensprung nach Alicante ist, darf ich doch sicherlich davon ausgehen, Du erwartest mich am Hafen mit einem aufgebauten und gut gefüllten Buffett und gekühlten Weissbier ? Am Abend läuft das Schiff wieder aus - also nur ein Fassl reicht... :wink:
Threadunterbrechung beendet !
:lol:
Büfett = geht klar
kaltes Weißbier = kein Problem
als Faß = schon schwierig
Dirndl = nee, nee, gibt mein Kleiderschrank nicht her
blau-weiße Flagge = könnte ich mit einer Vorlaufzeit von gut einer Woche von einem Münchner Freund besorgen

Bist du mit einem netten Segler oder einer netten Yacht unterwegs ?? Weil erst Valencia, Alicante, dann wahrscheinlich Cartagena und dann ??

Gruß Agip Bella
Zuletzt geändert von Agip Bella am Mi Jul 30, 2008 9:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 24224Beitrag Agip Bella »

Hallo Alina :)

aus gesundheitlichen Gründen meines Mannes suchten wir ein angenehmeres Klima als das in Schleswig-Holstein.

Wir hatten uns vorher über die "Bellevue" verschiedene Makler rausgesucht und wollten um Alicante beginnend uns nach Süden "durcharbeiten". Mit dem Wohnwagen waren wir ja auch unabhängig.

Nachdem wir hier ein paar Tage nur Schrotthäuser zu sehen bekamen, kam der Makler mit diesem Grundstück raus. Tolle Lage, guter Preis usw. und nach 2 schlaflosen Nächten wars dann passiert. Vertrag über das Grundstück mit einem Hausneubau unterschrieben.

Von der Infrastruktur haben wir es gut getroffen, Autobahn in 5km Entfernung, nächsten Städte zwischen 12 und 25km, Strand auch nicht weiter weg als in S.-H. (Vorteil: hier kann man bei angenehmen und nicht bibbernden Temperaturen baden).

San Vicente del Raspeig ist eine Unistadt, Alicante hat gut 300.000 Einwohner mit allen wichtigen Einrichtungen und angeblich einer sehr ausgeprägten Partymeile im Hafenbereich.


Gruß Agip Bella
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 24342Beitrag Caribe-Klaus »

Agip Bella hat geschrieben:Bist du mit einem netten Segler oder einer netten Yacht unterwegs ??
Nein, habe mal so ein Kreuzfahrtschiff ausprobiert, die MSC Sinfonia
Genua > Montecarlo > Valencia > Malta > Tunesien > Rom > Genua.
Ich habe Dich und das Fassl natürlich vergeblich in Valencia gesucht... :?

Wie immer, kein Verlass auf Frauen,
Gruss Klaus :wink:
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 24355Beitrag Agip Bella »

:lol: :lol: :lol: Ohne Termin- und ohne Schiffsnamenangabe konnte das ja nicht klappen :cry: :cry: :wink: Von wegen "kein Verlass auf Frauen", eher kein Verlass auf Männer, Termine mal wieder verschwitzt :roll: :roll:

Wie waren die Fahrt und die Landausflüge ?

Da Rom nicht mehr ganz am Meer liegt, war doch der Hafen wohl Civitavècchia :?: :roll:
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 24369Beitrag Caribe-Klaus »

Agip Bella hat geschrieben:Da Rom nicht mehr ganz am Meer liegt, war doch der Hafen wohl Civitavècchia :?: :roll:
Kluges Mädchen !!! :wink:

Ansonsten war die Fahrt absolut super und alle Landausflüge einschl. Rom machte ich generell nur auf eigene Faust. Ich hasse es nämlich, mit ca. 40 Personen hinter einer hochgehobenen Hand herzulatschen...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 24435Beitrag Agip Bella »

Hallo Klaus :)

Gruppenbesichtigungen = :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Oh ja, lieber auf eigene Faust als diesen Herdentrieb mit vorweg geschwenktem Regenschirm. :lol:

Rom im August ist zwar schön warm, aber längst nicht so voll wie in anderen Monaten.

In Monte Carlo oder Malta dürfte es aber trotzdem vor Urlaubern nur so gewimmelt haben oder :?:



Warum beginnt alina eigentlich einen Thread, wenn sie sich dann doch zu Vorschlägen nicht mehr äußert ????


Gruß Agip Bella
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 24455Beitrag Jupp »

Warum beginnt alina eigentlich einen Thread, wenn sie sich dann doch zu Vorschlägen nicht mehr äußert
Das kommt öfter vor, ist wohl normal. Aber vielleicht hat Alina ja auch im Moment nur keine Zeit und meldet sich später wieder?!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“