Manfred hat geschrieben:Hallo zusammen
eigentlich ist es doch sch..... egal was wir wählen. Unseren Politikern geht es doch sowiso nur darum selber die fette Kohle einzustreichen.
Da ist es doch egal wer an die Spitze kommt - sind doch eh alle gleich
Ganz stimmt das nicht. Die Politiker (warum hat diese Bezeichnung für diese Leute nur so eine unheimliche Affinität zum Wort "Polemik"?

) haben schon mit Bedacht die einfache und gerechte Aufteilung der Sitze in der Regierung (egal, ob Bundesrat, -tag oder sonstwo) so geändert, daß sie für sie Vorteile bringt. Wenn also jemand nicht wählt, kommt diese "Nicht-Stimme" dadurch den großen Parteien zugute. Ich schließe mich da doch eher den Protestwählern an, die die Biertrinkerpartei, Tierschützerpartei oder was sonst noch da ist, wählen.
Was "die da oben" nicht wahrhaben wollen ist, daß
alle großen Parteien bei der letzten Wahl verloren haben. Das ist meines Erachtens ein deutliches Votum gegen jede von den beiden großen Parteien gemachte oder geplante Politik, von daher gebe ich Manfred Recht: "da oben" existiert nur noch ein riesiger Selbstbedienungsladen, in dem jeder versucht, die frischesten und besten Früchte zu ergattern. Eine der kleineren Parteien profitiert nur noch vom Sympathieträger (noch Außenminister), eine andere von Steuersenkungsplänen, die nur oberflächlich gut erscheinen; hat aber doch reichlich Wähler angezogen. Na, und die dritte kleinere Partei hat noch ihre Stammwähler, auch wenn sie jetzt anders heißt.
Wo bleiben denn die wirklichen Alternativen? Ich habe keine gesehen. Das ist wohl der hauptsächliche Grund für Politikverdrossenheit und den Denkzettel, den die Parteien nicht lesen wollen. Irgendwann kommt wieder ein österreichischer "Export" oder ähnliches.... und das Spiel geht von vorne los.

Und, ganz ehrlich:
dann will ich nicht mehr hier sein, sondern möglichst weit weg!
Um auf den Titel dieses Threads zurückzukommen: ich plädiere auf "Witzbananen-Republik"
Gruß, Winneone