angekommen in Tirol

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
chi-hands

angekommen in Tirol

Beitrag: # 24124Beitrag chi-hands »

Endlich wieder online :-D

nachdem ich nun bereits seit Anfang Juni in Schwaz/Tirol lebe und arbeite, bin ich jetzt auch wieder hier anwesend ...

ich muss sagen, ich habe mich in der kurzen Zeit schon so gut eingelebt und bin voll begeistert vom Leben hier
habe eine super Firma mit tollen Kollegen und einem Spitzen-Chef erwischt
ich wurde gleich von Anfang an integriert und nicht wie ein "Ausländer" behandelt ... ich muss echt sagen die Tiroler sind ein nettes und hilfsbereites Volk

Probleme gab es nur eine bezahlbare Bleibe zu finden. der Wohnungsmarkt hier ist nicht gerade sehr gross und wenn, dann ziemlich teuer :-(
ich zahle für 55qm (jedoch mit Tersasse) nun 610€ warm in ruhiger Stadtlage
mag für manche wenig klingen, jedoch im Vergleich zu meiner alten Heimat in D und meinem Verdienst ist es viel !!
aber was solls, dann wirds halt woanders eingespart und die verbesserte Lebenqualität ist es mir allemal wert :-D

wenn jemand Infos braucht, kann er sich gerne bei mir melden, ich helfe wo ich kann ... (bin ja ein Wahltiroler) :-D

Gruss aus Tirol
Chi-Hands
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 24125Beitrag Siggi! »

Hallo

danke für Deinen Bericht!

Die besten Wünsche für die Zukunft
Siggi
pierre

Re: angekommen in Tirol

Beitrag: # 24128Beitrag pierre »

chi-hands hat geschrieben: im Vergleich zu meiner alten Heimat in D und meinem Verdienst ist es viel !!
aber was solls, dann wirds halt woanders eingespart und die verbesserte Lebenqualität ist es mir allemal wert :-D
... koenntest du das mal naeher/detailliert erlaeutern ?? -

- rein informationshalber ( oder: vom Regen in die Traufe, aber das Wasser ist nicht so sauer?)

Dank im Voraus und weiterhin viel Erfolg.....

- Pierre -

... wherever he laid down his head was his home ...
chi-hands

Beitrag: # 24136Beitrag chi-hands »

hallo Pierre,

nee vom Regen in die Traufe will ich auf keinen Fall sagen
nur, in D habe ich für 50 qm mit Terasse 330€ warm bezahlt (sogar incl. Strom !!)
und hier zahle ich also ziemlich genau das doppelte für alles zusammen
und das, obwohl mein Nettolohn (jetzt am Anfang) nur 150€ mehr ist hier in Tirol
aber trotzdem ist die Lebensqualität (zumindest für mich) einiges besser ...
ich habe hier beruflich bessere Rahmenbedingungen als in D
daß halt das Leben hier in Tirol ziemlich teuer ist okay was solls ... ich persönlich nehme es gerne in Kauf und verzichte halt auf ein Auto erstmal ...

ich hoffe du hast verstanden was ich meine ? :-)

schönes Wochenende
Gruss
Erich
weiße_wolke

Beitrag: # 24187Beitrag weiße_wolke »

herzlich willkommen zurück im forum !
ich kann dir nur beipflichten, in tirol lässt es sich gut leben... :)
Das Geheimnis des Könnens liegt nur im Wollen....denn nicht weil es schwer ist, getrauen wir uns nicht, sondern weil wir uns nicht getrauen, ist es schwer.
Nicole T.

Beitrag: # 25049Beitrag Nicole T. »

Hallo chi-hands,
was machst Du denn beruflich? Und, jetzt so nach fast 2 Jahren, wie ist Dein Eindruck, bzw. Rückblick? Hat es sich für Dich "gelohnt"?
Bis bald, Nicole
chi-hands

Beitrag: # 25052Beitrag chi-hands »

hallo Nicole,

ich arbeite im Verkauf ...

du scheinst da was falsch gelesen zu haben ... ich bin erst seit Juni 2008 hier
aber rein lebensqualitativ fühle ich mich besser ...

also mich ziehts nicht nach D zurück ... habe auch kein Heimweh, wenn auch manchmal die Familie bzw. Freunde fehlen ....

Grüsse aus Tirol
Chi-Hands
Nicole T.

Beitrag: # 25085Beitrag Nicole T. »

Hallo Chi-Hands,
sorry, habe da wirklich was falsch gelesen, :oops:. Bin erst gestern hier zugestoßen, ich bin noch am lernen, grins. Wie lange hat die Arbeitssuche denn bei Dir gedauert? Ist der Std.-Lohn im Verkauf zu D so ziemlich gleich?
Bis bald, Nicole
chi-hands

Beitrag: # 25097Beitrag chi-hands »

hy Nicole,

kein Problem ... hab mich auch schon öfter verlesen ;-)

ich hatte mich damals von Deutschland aus beworben, weil sie eine Stellenausschreibung auf der Homepage hatten.
keine 3 Tage später wurde ich zum Gespräch eingeladen ...
nach 3 Wochen das Gespräch ... nach einer Woche die Zusage und 6 Wochen später schon hier angefangen ... ging also alles nahtlos eins ins andere über **freu**
also ich verdiene hier mit einstiegsgehalt schon mehr als in D und habe natürlich auch 13+14 Gehalt ... Urlaubsgeld habe ich sogar jetzt schon für dieses Jahr bekommen (anteilsmässig) !!

liebe Grüsse
Chi-Hands
blub

Beitrag: # 25126Beitrag blub »

chi-hands hat geschrieben: also ich verdiene hier mit einstiegsgehalt schon mehr als in D und habe natürlich auch 13+14 Gehalt ... Urlaubsgeld habe ich sogar jetzt schon für dieses Jahr bekommen (anteilsmässig) !!
Hallo,

es freut mich dass es Dir so gut gefällt und Du die richtige Entscheidung getroffen hast.

Darf ich Fragen in welchem Beruf Du tätig bist und wo Du in DE gelebt hast? Selbst machte ich nämlich die gegenteilige Erfahrung bisher. Die Gehälter, egal ob Gastro- oder Ingenieursjob, waren in der Regel 10-20% tiefer. Das 13+14 Gehalt wird bei den meisten Ausschreibungen meines Wissens nach in das Bruttojahreseinkommen eingerechnet.

LG
chi-hands

Beitrag: # 25128Beitrag chi-hands »

hallo blub,

wie weiter oben schon geschrieben arbeite ich als verkäufer ...
ich war in D in unterfranken beschäftigt, was zwar ein günstiges leben hatte, aber auch einen geizigen chef, der dachte er kriegt das beste personal zum dumpingpreis ... frei nach dem motto "geiz ist geil" wie es ja in mode ist ...

und ich kann es nur sagen wie es ist, ich habe hier jetzt am anfang 200 € mehr und wie gesagt auch schon urlaubsgeld bekommen ...
wie es woanders ist, weiss ich nicht, kann nur berichten wie es bei mir ist ...

gruss aus tirol
Chi-Hands
Antworten

Zurück zu „Österreich“