Bald geht es los!!!!!

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
Elena
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 06, 2008 11:01 am
Wohnort: NRW

Bald geht es los!!!!!

Beitrag: # 21196Beitrag Elena »

So nun ist es offiziel wir werden mitte April nach spanien auswandern.
Mitten auf einen Berg zwischen Pinien und Eukalyptusbäume.

Wir sind gerade voll im Stress man hat soviel zu erledigen.

Jetzt ist aber meine Frage wie das mit dem Perso läuft. Unser läuft Ende des jahres ab wäre es sinnvoll ihn jetzt noch schnell verlängern zu lassen?

Und was steht auf dem Perso wenn wir uns aus Deutschland abmelden darf da noch die alte strasse stehen obwohl wir da nicht mehr wohnen???

Freu mich auf antworten Buenas noches
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 21197Beitrag SavvyTraveller »

Sobald ihr nicht mehr in Deutschland gemeldet seit, bekommt ihr keine Personalausweise mehr.

Wenn ihr noch welche habt, könnt ihr die benutzen bis sie ablaufen. Es bleibt natürlich die letzte deutsche Adresse darauf stehen weil niemals eine ausländische Adresse auf einem Personalausweis steht.

Den Wohnort im Reisepass könnt ihr beim deutschen Konsulat in Spanien ändern lassen. Dafür müsst ihr nur die Abmeldebestätigung des letzten deutschen Wohnortes und eine spanische Meldebescheinigung vorzeigen. Wenn ihr euch dort neue Pässe machen lasst, steht natürlich automatisch der spanische Wohnort drin.
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 21198Beitrag pierre »

wenn ihr fuer laengere Zeit D verlasst, ist es aus meiner Sicht sinnvoll, sich bei Verwandten oder Freunden "an/umzumelden" fuer ca. 1 Jahr, um amtliche oder aehnliche Post wie Steuer-Rueckerstattungen, Mahnungen etc. o.ae. zu erhalten, da diese nicht ins Ausland nachgesandt werden.
Gleiches gilt auch fuer evtl. Sozialversichungs- oder PKV-Angelegenheiten, usw....
Ausserdem gibt es- wenn man schlafende Hunde wecken will - eine Meldebehoerde in jedem Bundesland, die die Abmeldungen ins Ausland (geregelt) kennt. -chacun son choix- (z.B. Berliner Studenten, die in den Sommer-Semester-Ferien auf Achse sind : ...jeder, der laenger als sechs Wochen...muss sich abmelden!)
Ob Spanien -ausser Passport- noch andere ID-Karten fuer EU-Angehoerige kennt, kann ich leider nicht beantworten.

Wo in Spanien geht's denn hin??

- Pierre -

..wherever he laid down his head was his home ...
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 21202Beitrag Stroinerle »

pierre hat geschrieben:wenn ihr fuer laengere Zeit D verlasst, ist es aus meiner Sicht sinnvoll, sich bei Verwandten oder Freunden "an/umzumelden" fuer ca. 1 Jahr, um amtliche oder aehnliche Post wie Steuer-Rueckerstattungen, Mahnungen etc. o.ae. zu erhalten, da diese nicht ins Ausland nachgesandt werden.
Gleiches gilt auch fuer evtl. Sozialversichungs- oder PKV-Angelegenheiten, usw....
Ein solches an- bzw. ummelden innerhalb D ist nicht (mehr?) nötig. Für das deutsche FA und Behörden reicht es völlig, sofern man es überhaupt möchte, eine Anschrift eines Bevollmächtigten zu nennen, an den alles geschickt werden kann. Eine Ummeldung ist dazu nicht nötig. Allerdings kann man sehrwohl auch seine Auslandsanschrift nennen. Die deutschen Behörden, auch das FA, senden dann eben alles an die neue Anschrift. So läuft/ lief das bei uns ohne Probleme (Versteuerung von Mieteinnahmen und Zahlung von Grundsteuern, etc.). Man muss halt nur darauf achten, dass die Postlaufzeiten u.U. deutlich länger (Widerspruchsfristen o.ä.) sind. Gleiches gilt auch für meine PKV, Banken und andere diverse Postkontakte. Bei uns klappte das absolut ohne Probleme (Wohnsitz S'pore). Mein persönlicher Rat für die Übergangszeit ist einfach einen Nachsendeauftrag bei der Post in Auftrag geben (läuft ein Jahr). So kommen auch Briefe an, deren Absender von der neuen Anschrift noch nichts wissen.

Was ich aber aus heutiger Sicht anmerken möchte, ist, dass man (s)ein deutsches Konto behalten sollte. Das haben wir gemacht und sind ganz dankbar dafür, da es sich als äußerst komfortabel erwiesen hat, wenn man bei weitergehenden/ laufenden finanziellen Verpflichtungen (Steuer, Mieteinnahmen, Untrhlatskosten, etc.) in D über eine lokale Bankverbindung verfügt.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 21203Beitrag Stroinerle »

SavvyTraveller hat geschrieben:Sobald ihr nicht mehr in Deutschland gemeldet seit, bekommt ihr keine Personalausweise mehr. Wenn ihr noch welche habt, könnt ihr die benutzen bis sie ablaufen.
Wir haben unsere Ausweise bevor wir D verlassen haben, noch einmal verlängern lassen. Das macht es einfacher bei einem evtl. Verlust des Passes in den ganzen Umzugswirren, einen neuen zu bekommen, da man ja noch über eine weitere gültige Legitimation verfügt. Den Rat haben wir auf unserem damaligen Einwohnermeldeamt in Konstanz erhalten. Vielleicht ist das ja eine Anregung?
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Elena
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 06, 2008 11:01 am
Wohnort: NRW

Beitrag: # 21207Beitrag Elena »

Uff ok em wir wollten die persos ja evtl hier noch verlängern.

Das mit dem Pass den können wir glaube ich auch in düsseldorf machen
da ist ein spanisches konsulat oder wäre es vorteilhaft in spanien machen zu lassen???!!!

wir wollten uns schon kompet abmelden ausser wie erwähnt das bankkonto wollten wir behalten.

Aber eigentlich brauchen wir ja die persos nicht verlängern weil ja bei einer abmeldung eh nicht gültig und der perso bis dezember gültig ist.


wie ist das mit der krankenversicherung. gibt es da irgendwelche alternativen.

Wir hatten ja schon letztes Jahr eine NIF Nummer wegen diverser Sachen

Ach ja es geht nach Galicien Lugo halt nur ausserhalb
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 21210Beitrag Stroinerle »

Elena hat geschrieben:Uff ok em wir wollten die persos ja evtl hier noch verlängern.
Das mit dem Pass den können wir glaube ich auch in düsseldorf machen
da ist ein spanisches konsulat oder wäre es vorteilhaft in spanien machen zu lassen???!!!
Da hast Du anscheinend etwas falsch verstanden. Den Wohnsitz kann nur eine deutsche Behörde in deinem Pass eintragen. Entweder deine deutsche Gemeinde wo Du gemeldet bist oder wenn Du im Ausland gemeldet bist/dich melden lassen willst, die dort ansässige deutsche Botschaft. dazu benötigst Du eine Abmeldebestätigung aus D, gehst zur deutschen Botschaft und läßt dir dort den neuen Wohnsitz im Pass auf Seite 1 unter Ziff. 11 eintragen. Die Spanier - oder wer auch sonst - haben da keine Autorität/Kompetenz.
Elena hat geschrieben:wir wollten uns schon kompet abmelden ausser wie erwähnt das bankkonto wollten wir behalten.
Spricht m.E. im Moment nichts gegen, wiegesagt die Abmeldebescheinigung aufbewahren. Evtl. vorher noch den internationalen Führerschein beantragen, sofern benötigt.
Elena hat geschrieben:Aber eigentlich brauchen wir ja die persos nicht verlängern weil ja bei einer abmeldung eh nicht gültig und der perso bis dezember gültig ist.
Das ist rechtlich falsch. Der Personalausweis ist bis zu seinem Ablauf selbstverständlich voll gültig. Er kann nur nicht bei einem Wohnsitz im Ausland verlängert werden. Das ist ein feiner aber nicht unwichtiger Unterschied.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 21212Beitrag Siggi! »

Den Wohnsitz kann nur eine deutsche Behörde in deinem Pass eintragen
Das ist schon richtig, aber wofür benötigt man dies? Ist das nicht nur unnötige Arbeit? In meinem Reisepass steht keine Wohnadresse, einen Personalausweis habe ich nicht mehr und eine Meldepflicht gibt es für Auslandsdeutsche ebenfalls nicht.
wie gesagt die Abmeldebescheinigung aufbewahren
Habe ich noch nie benötigt. Ich vermute, dies muss man bei der Botschaft vorlegen, wenn man einen neuen Pass beantragt oder gibt es sonst noch irgendeinen Sinn? Ausländische Behörden dürften sich nämlich kaum um das deutsche Melderecht kümmern.
Er kann nur nicht bei einem Wohnsitz im Ausland verlängert werden
Meines Wissens ist eine Verlängerung ohnehin nicht mehr möglich oder irre ich da?

Gruß
Siggi
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 21216Beitrag SavvyTraveller »

Stroinerle hat geschrieben:Da hast Du anscheinend etwas falsch verstanden. Den Wohnsitz kann nur eine deutsche Behörde in deinem Pass eintragen. Entweder deine deutsche Gemeinde wo Du gemeldet bist oder wenn Du im Ausland gemeldet bist/dich melden lassen willst, die dort ansässige deutsche Botschaft.
Genau, die deutsche Botschaft in Spanien, nicht die spanische Botschaft in Deutschland! :lol:
Siggi! hat geschrieben:Das ist schon richtig, aber wofür benötigt man dies? Ist das nicht nur unnötige Arbeit? In meinem Reisepass steht keine Wohnadresse, einen Personalausweis habe ich nicht mehr und eine Meldepflicht gibt es für Auslandsdeutsche ebenfalls nicht.
Strasse und Hausnummer steht sowieso nie im Pass, aber Wohnort/Land doch schon, oder bei Dir nicht?
Siggi! hat geschrieben:[Meines Wissens ist eine Verlängerung ohnehin nicht mehr möglich oder irre ich da?
So sieht's aus. Abgelaufene Pässe und Ausweise werden nicht verlängert, sondern es werden neue ausgestellt.
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 21218Beitrag Stroinerle »

Siggi! hat geschrieben:Das ist schon richtig, aber wofür benötigt man dies? Ist das nicht nur unnötige Arbeit? In meinem Reisepass steht keine Wohnadresse, einen Personalausweis habe ich nicht mehr und eine Meldepflicht gibt es für Auslandsdeutsche ebenfalls nicht.
Das ist grds. richtig. Wenn man von Deutschland ins Ausland zieht, braucht man die Abmeldebescheinigung u.a. zur Vorlage bei den deutschen Auslandsvertretungen im Ausland, damit diese in Passangelegenheiten tätig werden und z.B. den Wohnort im Reisepass ändern bzw. einen neuen Pass ausstellen kann. Allein dafür ist eine Abmeldebestätigung schon komfortabler, da die Botschaft ansonsten sich immer erst erkundigen muss (zusätzlicher Kosten- und Zeitaufwand), ob sie kompetent/zuständig ist. Und das soll nun nicht unnötige Arbeit bzw. kostengünstiger sein?

Randnotiz:
Ist man in Deutschland noch gemeldet, muss man sich für einen neuen Reisepass zunächst an die inländische Passbehörde wenden. Falls deutsche Auslandsvertretungen als nicht zuständige Behörden in einer Passangelegenheit tätig werden, fallen neben der zeitlichen Verzögerung auch erheblich höhere Gebühren an, da die innerdeutsche zuständige Behörde die Auslandsvertretung zum Tätigwerden erst ermächtigen muss.

SavvyTraveller hat geschrieben:Strasse und Hausnummer steht sowieso nie im Pass, aber Wohnort/Land doch schon, oder bei Dir nicht?
Jepp, bei mir auch.
SavvyTraveller hat geschrieben:
Siggi! hat geschrieben:[Meines Wissens ist eine Verlängerung ohnehin nicht mehr möglich oder irre ich da?
So sieht's aus. Abgelaufene Pässe und Ausweise werden nicht verlängert, sondern es werden neue ausgestellt.
Stimme zu. Da habe ich mich nicht nur mißverständlich, sondern schlichtweg falsch ausgedrückt. Irgendwie habe ich das immer noch nicht internalisiert. Ausweise und Pässe werden selbstverständlich nicht verlängert sondern neu ausgestellt. Hier gilt aber das von mir bereits Gepostete hinsichtlich der Zuständigkeiten und des Ablaufs.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
waldschrat
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 31, 2008 9:44 am

Personalausweis für Auslandsdeutsche

Beitrag: # 25218Beitrag waldschrat »

Dass man als Auslandsdeutscher ohne Wohnsitz keinen Personalausweis bekommen kann, ist falsch. Das Personalausweisgesetz bzw. das "Gesetz über Personalausweise" sagt ganz klar, dass Deutsche, die der Ausweispflicht nicht unterliegen, auf Antrag einen Ausweis bekommen. Man muss ihn allerdings persönlich auf einem deutschen Amt beantragen. Bei der Adresse steht da halt, dass man keinen Woohnsitz in Deutschland hat. Nicht jede Amtsstube kennt das Gesetz. Man sollte ihn auf dem Amt beantragen, wo man zuletzt gemeldet war.
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“