Auswandern nach Wien am Montag
Moderator: Moderatoren
Auswandern nach Wien am Montag
hallo,
ich und ein kumpel wollen nach wien auswandern. Wir haben dort schon ein appartment reserviert in das wir einziehen können in den nächsten tagen. Was hab ich bevor ich dorthin gehe noch zu erledigen in deutschland. Laut deutscher botschaft in wien muss ich mich beim einwohnermeldeamt in deutschland abmelden und ihn wien neu anmelden. Dauert so eine abmeldung lange oder ist das gleich erledigt? Hab ich versicherungstechnisch noch etwas zu tun oder läuft das weiter über meinen vater (bin 18jahre ,kumpel 20jahre)? Und wenn nicht kann ich dass dann auch in wien regeln? Wäre für schnelle antworten sehr dankbar, weil wie gesagt soll es am Montag losgehen.
gruß tobi
ich und ein kumpel wollen nach wien auswandern. Wir haben dort schon ein appartment reserviert in das wir einziehen können in den nächsten tagen. Was hab ich bevor ich dorthin gehe noch zu erledigen in deutschland. Laut deutscher botschaft in wien muss ich mich beim einwohnermeldeamt in deutschland abmelden und ihn wien neu anmelden. Dauert so eine abmeldung lange oder ist das gleich erledigt? Hab ich versicherungstechnisch noch etwas zu tun oder läuft das weiter über meinen vater (bin 18jahre ,kumpel 20jahre)? Und wenn nicht kann ich dass dann auch in wien regeln? Wäre für schnelle antworten sehr dankbar, weil wie gesagt soll es am Montag losgehen.
gruß tobi
- arnego2
- Moderator
Hallo ihr Neuwiener
Ich hoffe das ihr eure Bewerbungen besser schreibt als eure Postings, die Ueberschrift musste ich editieren da es reine Grossbuchstaben waren und dann im Posting alles klein schreiben und immer eine Reihe Luft, echt spitze da habt ihr sichen noch eine grosse Zukunft vor euch.
M-f-G
Arnego2
Ich hoffe das ihr eure Bewerbungen besser schreibt als eure Postings, die Ueberschrift musste ich editieren da es reine Grossbuchstaben waren und dann im Posting alles klein schreiben und immer eine Reihe Luft, echt spitze da habt ihr sichen noch eine grosse Zukunft vor euch.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Re: Kleinschreiberei
dachte es kommt auf den inhalt an und um meine fragen hier im forum zu
beantworten, aber da hab ich mich wohl getäuscht. ach übrigens um
unsere zukunft brauchst dir keine sorgen zu machen.
beantworten, aber da hab ich mich wohl getäuscht. ach übrigens um
unsere zukunft brauchst dir keine sorgen zu machen.
-
- Moderator
Re: Kleinschreiberei
Ja das Denken ist eben doch für manche nur Glückssache !tobi181 hat geschrieben:dachte es kommt auf den inhalt an und um meine fragen hier im forum zu
beantworten, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
Freitag nachmittag Fragen in einem Forum einstellen und Montag schon los wollen. Aber was soll's...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
-
Re: Auswandern nach Wien am Montag
Auch wenn es an Rechtschreibung mangelt beantworte ich mal die Fragen
LG
Abmeldung geht auf der Gemeinde / Bürgerbüro / Kreisverwaltungsreferat o. ä. Die Bezeichnung hierfür ist wohnortabhängig in Deutschland. Nach dem Anstellen dauert es maximal 10 Minuten bis der Beamte die Abmeldung eingetragen hat und die Abmeldebestätigung ausdruckt. Für steuerliche Aspekte ist die Abmeldung wichtig!tobi181 hat geschrieben: Was hab ich bevor ich dorthin gehe noch zu erledigen in deutschland. Laut deutscher botschaft in wien muss ich mich beim einwohnermeldeamt in deutschland abmelden ... Dauert so eine abmeldung lange oder ist das gleich erledigt?
Auch dieser Vorgang dauert nach dem Anstellen maximal 10 Minuten. In Wien ergfolgt die Anmeldung beim Magistrat des Bezirks in dem Du wohnst. Man muss keine Abmeldebestätigung vorlegen, jedoch einen Meldezettel, den mir der Vermieter gegeben hat.tobi181 hat geschrieben: ... und ihn wien neu anmelden.
Ob Du mitversichert bist, kann ich dir nicht sagen. Wenn Du 100%ig sicher gehen willst, schließe eine Privatversicherung ab. Das kann auch in Deutschland erfolgen. Nach EU Recht deckt diese Schäden in allen Mitgliedsstaaten. Bei Deinem Alter sollte eine private KV mit geringer/keiner Selbstbeteiligung 120€/Monat nicht übersteigen.tobi181 hat geschrieben: Hab ich versicherungstechnisch noch etwas zu tun oder läuft das weiter über meinen vater (bin 18jahre ,kumpel 20jahre)? Und wenn nicht kann ich dass dann auch in wien regeln?
LG
-
Kannst du das bitte mal genauer erklären.blub hat geschrieben:...Für steuerliche Aspekte ist die Abmeldung wichtig!...
DANKE
Wenn man seinen Status bei einer in Deutschland angesiedelten Bank auf "Ausländer" umstellen lassen möchte benötigt man die Abmeldebescheinigung, eine Ausweiskopie und noch ein paar original unterschriebene Dokumente.Dangermike hat geschrieben:Kannst du das bitte mal genauer erklären.blub hat geschrieben:...Für steuerliche Aspekte ist die Abmeldung wichtig!...
DANKE
BITTE
LG
-
du meinst also, das die Bank dann z.B. keine Steuern etc. an das Finanzamt abführt, weil sie dann weiss, das ich im Ausland versteuert werde?blub hat geschrieben:Wenn man seinen Status bei einer in Deutschland angesiedelten Bank auf "Ausländer" umstellen lassen möchte benötigt man die Abmeldebescheinigung, eine Ausweiskopie und noch ein paar original unterschriebene Dokumente.
Stellt solche Bescheinigungen nicht auch das Finanzamt aus (Nichtveranlagungsbescheinigung)?
Vielleicht bringe ich hier auch schon wieder was durcheinander, also nicht schlagen.