Während seiner ersten 6 Lebensjahre hab ich auf Mallorca mit ihm gelebt (zumindest weitestgehend) ich bin zwar etwas raus, spreche aber dadurch Castilian, verstehe Catalan zT, spreche fließend Entlisch und logisch auch Deutsch.
Das Land und die Mentalität hat mir eigentlich gefallen, nachdem man wußte, wie man dem Tourismus aus dem Weg gehen kann - zumal ich eigentlich kein Strand Mensch bin, aber blauen Himmel liebe.
Von Fahrten auf das Festland weiss ich auch, daß ich mich in der Umgebung von Malaga, Granada und Sevilla ebenfalls wohlfühlen würde, Bekannte meinten zu mir, daß für mich Madrid optimal wäre, aber dort war ich noch nicht, kann es also nicht beurteilen.
Vom Urlaub her, weiss ich, daß mir auch Zypern (griechisch) sehr gut gefällt, hab da aber doch einige Sprachschwierigkeiten.
Dann liebe ich noch die Mentalität und die Landschaft um Berchtesgaden. Das ist nun a) wieder Deutschland (dazu später) und b) keine Stadt, und ich bin auch ein Stadtmensch - grün muß nicht sein. In der Nähe läge dann Salzburg, auch eine wunderschöne, anheimelnde Stadt, wo ich mich wohlfühlen könnte.
Vorteile von Spanien:
- ich liebe die Sprache
- das Klima ist schöner
- da ich Rheumatiker bin, und mir zT das Einkaufen schwer fällt, dort geht man einkaufen und bekommt seine Waren geliefert, ohne schwer schleppen zu müssen
- private KRankenversicherungen liegen bei einem Bruchteil von der gesetzlichen in Deutschland
- GEZ fällt nicht an

- Da ich zwar drei Sprachen spreche, mit im hard- und Softwarebereich sehr gut auskenne, aber darüber keine Zertifikate habe, wäre es in Spanien wohl auch leichter eine Beschäftigung zu finden - zumal es mir dabei nicht unbedingt auf den Verdienst ankäme, sondern darauf etwas vernünftiges mit seinem Leben anzufangen (was ohne Zertifikate und Zeugnisse in Deutschland nicht möglich ist)
was ich nicht weiss, wie es da mit der Besteuerung aussieht. Mein Gehalt beziehe ich von der Vermietung von Wohnungen in Deutschland - was durch die gegenwärtige Situation in Deutschland auch immer weiter abnehmend ist. Soweit ich weiss würde ich das dann in Spanien versteuern, und nicht mehr in Deutschland, nur wie hoch sind da die Steuersätze?
- nachteil wäre die hohe Erbschaftssteuer, die aber wohl für die Mietshäuser für meinen Sohn eh in Deutschland anfallen wird - und nachdem, was er so mit mir abgezogen hat, dann eben für meine eigene Wohnung darauf keine Rücksicht mehr genommen wird
Wie diese ganzen Sachen in Östereich aussehen, habe ich gar keine Ahnung.
Wichtig ist für mich noch eine gute Internetverbindung, die zB auf Menorca nicht gegeben ist, das weiss ich von Bekannten, die da leben.
Wann es bei mir mit dem Umzug so weit ist, steht noch nicht fest, aber seit einer Woche biete ich mein Haus hier zum Verkauf an, es kann also uU sehr schnell gehen (müssen)
Ich würde aber auch anderen Ideen offen stehen, ich hab nur keine Ahnung, welche... vielleicht kann mir ja hier jemand mit weiteren Infos helfen, bzw mich noch auf neue Ideen bringen

THX im Vorraus für Eure Hilfe
mona