Servus zusammen,
bin ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich möchte mit meiner Frau und meiner kleinen Tochter (7Monate) nach Österreich, Wachau, Kremstal.... diese richtung ziehen. Hat irgendwer Erfahrung mit Umzug nach Österreich, erste Anlaufstelle schrittweise Planung.....
Ist alles noch ganz neu, und wir wollen im Zeitraum eines Jahres ab Heute mit dem Umzug loslegen.
Freue mich auf vielen Tips und Hilfestellungen
Auswandern nach Österreich
Moderator: Moderatoren
Hej Stefan!
Also, ich bin bereits ausgewandert, auch nicht nach Österreich, lese auch noch nicht so lange hier, aber ich habe trotzdem schon zig Threads zu Österreich hier im Forum gesehen - sind die wirklich alle an Dir vorübergegangen?
Schau Dir die Übersicht an, klick auf Österreich, lies Dich schlau und stell dann gezielte Fragen bei Unklarheiten.
Maßgeschneiderte Auswanderungspakete mit schlüselfertiger Wohnung, Arbeitsvertrag und Schulanmeldung für die Kinder hat hier sicher niemand in der Schublade liegen.
Trotzdem erstmal: Herzlich willkommen!
Gruß Ursel, DK
Also, ich bin bereits ausgewandert, auch nicht nach Österreich, lese auch noch nicht so lange hier, aber ich habe trotzdem schon zig Threads zu Österreich hier im Forum gesehen - sind die wirklich alle an Dir vorübergegangen?
Schau Dir die Übersicht an, klick auf Österreich, lies Dich schlau und stell dann gezielte Fragen bei Unklarheiten.
Maßgeschneiderte Auswanderungspakete mit schlüselfertiger Wohnung, Arbeitsvertrag und Schulanmeldung für die Kinder hat hier sicher niemand in der Schublade liegen.
Trotzdem erstmal: Herzlich willkommen!
Gruß Ursel, DK
Hallo Stefan,
herzlich Willkommen im Forum!
Der Job ist das Wichtigste. Wenn Du den hast, dann musst Du vielleicht früher als Du geplant hast nach Austria gehen. Hast Du andererseits keinen Job vor Ort, dann würde ich nicht an einen Umzug denken.
Ansonsten schließe ich mich Ursel an: Lesen!
Gruß
Siggi
herzlich Willkommen im Forum!
Der Job ist das Wichtigste. Wenn Du den hast, dann musst Du vielleicht früher als Du geplant hast nach Austria gehen. Hast Du andererseits keinen Job vor Ort, dann würde ich nicht an einen Umzug denken.
Ansonsten schließe ich mich Ursel an: Lesen!
Gruß
Siggi
Servus
Ja servus Siggi,
ja i werd narrisch, do sand ja soo vui einträge.
Du Ihr seits ja richtige Dichter. Immer an weisen Spruch dabei, Respekt!!!!!!!
PS: "wenn die Wurscht so dick wie´s Brot is, iss wurscht wie dick dass Brot is. Frei nach Stefan.
Schene Griaß
ja i werd narrisch, do sand ja soo vui einträge.
Du Ihr seits ja richtige Dichter. Immer an weisen Spruch dabei, Respekt!!!!!!!
PS: "wenn die Wurscht so dick wie´s Brot is, iss wurscht wie dick dass Brot is. Frei nach Stefan.
Schene Griaß
Habidere Stefan,
Du musst ja nicht alle Beiträge lesen und mit einer Melange dabei geht es gleich viel einfach von der Hand!
Und zum eingewöhnen gibt es noch einen Link:
http://www.ostarrichi.org/
Pfiati
Siggi
Du musst ja nicht alle Beiträge lesen und mit einer Melange dabei geht es gleich viel einfach von der Hand!
Und zum eingewöhnen gibt es noch einen Link:
http://www.ostarrichi.org/
Pfiati
Siggi
- White_Midnight
Dazu möchte ich auch noch senfen, auch wenn es teilweise mich selbst noch betrifft...

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
Auch mich interessiert das Thema auswandern, daher bin ich mitunter hier gelandet. Jedoch habe ich rasch festgestellt, dass man anhand des Lesens viele wichtige Informationen erhält.

Ich wohne seit meiner Geburt in Österreich, daher kann ich dir empfehlen folgende Schritte einzuleiten:
Job organisieren, gleichzeitig eine Wohnung suchen. (Heike hatte beides in nur einer Woche in Wien geschafft) Geld solltest du auch auf der Seite haben, die meisten Wohnungen erfordern 3 Monatsmieten Kaution. Mit Freunden und Übernachtungsmöglichkeit würdest du dir halt am leichtesten tun... Der Weg aufs Meldeamt ist ab neuer Wohnung wichtig, denn du benötigst den Meldezettel für Job und sonstige Amtswege.
Da gibt es halt einiges zu wissen und wie Siggi und DK schon richtig erwähnten, liess dich mal einfach ein wenig ein.

Und wir würden uns alle stets um deinen Fortschritt in deinem Umzug freuen, wenn du ihn hier mitteilen würdest.
In diesem Sinne, gutes Gelingen!