Don't cry for me ..

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Micki
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 15, 2008 11:34 am

Don't cry for me ..

Beitrag: # 26427Beitrag Micki »

.. Argentina. - Genau dorthin wollen wir. - Wir, das sind mein Sohn und ich. Und um noch genauer zu werden, wir wollen nach Buenos Aires.

Deutschland habe ich schon lange "hinter mir". Süditalien, Frankreich und seit sechs Jahren Spanien - das ist meine "Route". Und jetzt möchte ich raus aus der EU.

Ich bin seit 23 Jahren selbständig - das heisst, freier Journalismus, danach Werbung including Public Relations, Marketingkonzepte und Vertriebsaufbau. Desweiteren führte ich personality-trainings durch.

Die letzten Jahre verbrachte ich damit, meinem Ex-Partner eine neue Existenz aufzubauen, die er jetzt mit einer "Lolita" der leichteren Sorte geniesst. - Eine Frage der Zeit, tangiert mich aber nicht mehr.
Ich führe das hier nur auf, um meine eigentliche "Problematik" darzustellen: Ich kann nicht wirklich an irgendeine Tätigkeit in direkter Weise "anknüpfen", weil ein paar "brachliegende" Jahre dazwischenliegen.

Zu meiner Frage: Welche Chancen gibt es für meine beruflichen Sparten in Buenos Aires?
Macht es Sinn, sich sofort selbständig zu machen oder eher erst mal auf "Schnupperkurs" zu gehen? (Wobei ich normal nie erst lange "rumeiere" und keine zögerliche Person bin)

Für Ratschläge bin ich dankbar und nehme gerne auch Angebote entgegen.

Freue mich auf Antwort und grüsse erstmal herzlich ins Forum
Micki
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 26429Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo Micki,

Willkomen im Forum ! Geistert doch hier durch unser Forum so ein Kauz mit seltsamer Ausdrucksweise, unser spassmusssein... :lol: jedoch lebt er dort und "nervt" die Argentinier - er kann und wird Dir sicherlich helfen können.

Musst halt seine Beiträge 3 x lesen, bis Du (ich) alles verstanden hast. :oops:
Hier mal ein Auszug unter "Wichtig" von ihm >
http://www.auswandern-webforum.de/forum/forum21.html

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Hallo und willkommen im Forum...

Beitrag: # 26442Beitrag spassmusssein »

...liebe "micki",
C.K. macht immer den Fehler, meine Geschreibsel direkt zu lesen und nicht zwischen den Zeilen - dort versteht man mich ganz rasch ;-)
Nach 6 Jahren Spanien unterstelle ich, dass Du einigermassen perfekt sprechen und verstehen kanst und willst.
Wenn nicht, vergiss dieses Land schlicht für Deine Idee.
Es wäre auch völlig unsinig, hierherzukommen ohne Stadt/Land/Leute und auch eventuell Nachbarländer VORHER kennenzulernen.
Auch Deinem Sohn muss letztlich das Ambiente gefallen.
Möglichkeiten gibbes sicher, zweifelsohne.
Auch hervorragende zweisprachige Schulen wie "Goethe-Schule" etc auch eine Waldorf-Schule mit sehr gutem Ruf bietet an.
In meinem Erstbesuch hier faszinierte mich neben vielem anderen Wunderschönen die ungeheuere Anzahl von Buchläden und Buchantiquariaten, welche Buenos Aires bereithält (latürnich auch das Interesse der Aregentinier daran) sowie ein erstaunlich breites spirituelles Wissen und Nachsuchen der Menschen (welcher Ausrichtung auch immer) welches letztlich ja auch zwingende Grundlage für ein effektives "personal/-ity-training" im Lebenssinn ist.
Mir ist es eine geliebte Tatsache, dass ich hier, erstmals seit Jahrzehnten, in meinem Haus völlig fernseh- und medienlos lebe, lediglich von 3000 freundlichen Büchern umgeben und begleitet.
Jegliche vermeintlich wichtige Grundinfo sauge ich aus den compis eines der tausenden "locutorios" und das Lesen der Tagespresse ist ein sprachfördendes Grundbedürfnis.
Lese Dich etwas ins Land ein: www.clarin.com (die sog. "prensa-amarilla" aber mit stets 80 - 130 Seiten/Tag) und www.lanacion.com.ar (liegt zwischen "Sueddeutscher" und "Zeit" im Niveau). Wirtschaftlich: www.ambitoweb.com .
Konkrete, zielführende und gar abstrakte Fragen zu meinem Land beantworte ich Dir jederzeit gerne.
Que tengas mucha suerte
P.S. Buenos Aires gilt als die Stadt mit den (bei WEITEM Abstand) meisten Psichologen/-analisten etc.pp.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Micki
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 15, 2008 11:34 am

Beitrag: # 26460Beitrag Micki »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Hallo Micki,

Willkomen im Forum ! Geistert doch hier durch unser Forum so ein Kauz mit seltsamer Ausdrucksweise, unser spassmusssein... :lol: jedoch lebt er dort und "nervt" die Argentinier - er kann und wird Dir sicherlich helfen können.

Musst halt seine Beiträge 3 x lesen, bis Du (ich) alles verstanden hast. :oops:
Hier mal ein Auszug unter "Wichtig" von ihm >
http://www.auswandern-webforum.de/forum/forum21.html

Gruss Klaus
Hallo Klaus - vielen Dank für den Willkommensgruss! Was spassmusssein angeht, ich gestehe, dass er es war, der mich in dieses Forum "entführt" hat. Ich hatte vorher in einem anderen "Argentinien-Forum" als Gast Beiträge von ihm gelesen, u.a. wies er in einem "Dialog" mit einem der dortigen Forumsmitglieder auf dieses Forum hin. - Es gefällt mir hier gut und ich finde, dass ich endlich mal viele "qualifizierte" Beiträge hier finde. - Das war auch der Grund, warum ich mich hier registriert habe.

Ich denke, wir werden uns hier noch oft "lesen" 8)

Saludos
Micki
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 26462Beitrag Caribe-Klaus »

Micki hat geschrieben: Was spassmusssein angeht, ich gestehe, dass er es war, der mich in dieses Forum "entführt" hat.
Ich schrieb doch, er ist ein seltsamer "Kauz", verschafft uns nur Arbeit. :wink:
Grossen Dank für Dein Lob und wir hoffen, Du findest viel Wissenswertes hier für Dich.

Hasta luego, Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Micki
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 15, 2008 11:34 am

Re: Hallo und willkommen im Forum...

Beitrag: # 26465Beitrag Micki »

spassmusssein hat geschrieben:...liebe "micki",
C.K. macht immer den Fehler, meine Geschreibsel direkt zu lesen und nicht zwischen den Zeilen - dort versteht man mich ganz rasch ;-)
Nach 6 Jahren Spanien unterstelle ich, dass Du einigermassen perfekt sprechen und verstehen kanst und willst.
Wenn nicht, vergiss dieses Land schlicht für Deine Idee.
Es wäre auch völlig unsinig, hierherzukommen ohne Stadt/Land/Leute und auch eventuell Nachbarländer VORHER kennenzulernen.
Auch Deinem Sohn muss letztlich das Ambiente gefallen.
Möglichkeiten gibbes sicher, zweifelsohne.
Auch hervorragende zweisprachige Schulen wie "Goethe-Schule" etc auch eine Waldorf-Schule mit sehr gutem Ruf bietet an.
In meinem Erstbesuch hier faszinierte mich neben vielem anderen Wunderschönen die ungeheuere Anzahl von Buchläden und Buchantiquariaten, welche Buenos Aires bereithält (latürnich auch das Interesse der Aregentinier daran) sowie ein erstaunlich breites spirituelles Wissen und Nachsuchen der Menschen (welcher Ausrichtung auch immer) welches letztlich ja auch zwingende Grundlage für ein effektives "personal/-ity-training" im Lebenssinn ist.
Mir ist es eine geliebte Tatsache, dass ich hier, erstmals seit Jahrzehnten, in meinem Haus völlig fernseh- und medienlos lebe, lediglich von 3000 freundlichen Büchern umgeben und begleitet.
Jegliche vermeintlich wichtige Grundinfo sauge ich aus den compis eines der tausenden "locutorios" und das Lesen der Tagespresse ist ein sprachfördendes Grundbedürfnis.
Lese Dich etwas ins Land ein: www.clarin.com (die sog. "prensa-amarilla" aber mit stets 80 - 130 Seiten/Tag) und www.lanacion.com.ar (liegt zwischen "Sueddeutscher" und "Zeit" im Niveau). Wirtschaftlich: www.ambitoweb.com .
Konkrete, zielführende und gar abstrakte Fragen zu meinem Land beantworte ich Dir jederzeit gerne.
Que tengas mucha suerte
P.S. Buenos Aires gilt als die Stadt mit den (bei WEITEM Abstand) meisten Psichologen/-analisten etc.pp.
Buenas dias "spassmusssein" - encantada!

Beinahe war ich geneigt, Dich als "sms" zu bezeichnen, obwohl ich Abkürzungen nicht mag :?

Was meine Spanisch-Kenntnisse angeht - ich spreche natürlich spanisch, das ist für mich eine Frage des Respekts, wenn ich in einem anderssprachigen Land lebe. Allerdings habe ich es autodidaktisch gelernt und im Umgang mit Spaniern. Das heisst, ich bin Grammatikfreak und muss mit Sicherheit noch an mir arbeiten - so ganz zufrieden bin ich nicht. Da ich einen deutschen Lebenspartner hatte und die Mitarbeiter Deutsche waren und wir mit Deutschland zusammengearbeitet haben, war es im Alltag natürlich auch nicht unbedingt notwendig, spanisch zu sprechen. - Leider.
Seit meiner Trennung allerdings "blühe" ich allmählich wieder zu jenem kontaktfreudigen Menschen auf, der ich immer war. Ich habe spanische Freunde und Bekannte und geniesse die Mentalität und Betrachtungsweise dieser Menschen und vor allem - sie haben noch "Werte". - Aber darüber könnte man ein ganzes Buch schreiben ..

Was meinen Sohn angeht, er ist 23 Jahre - das vergass ich zu erwähnen. Schule ist also nicht mehr angesagt. Damit meine ich nicht die "Schule des Lebens" .. da gibt es noch viel zu lernen, wie für jeden von uns.
Sein bester Freund hier ist Argentinier - genauer aus Buenos Aires - und wie es aussieht, wird er mit uns kommen, und die beiden werden wohl gemeinsam etwas auf die Beine stellen. Ansonsten haben wir ein ungemein vertrautes Verhältnis und auf diese Weise habe ich schon einige "Adoptivsöhne" :)

Was Dich in meinen Augen schon einmal definitiv "auszeichnet", ist die Tatsache, dass Du relativ medienfrei lebst und Dich lieber mit Büchern umgibst. Ich habe hier - seit meiner Trennung - kein deutsches Fernsehen, nur das spanische, sehe allerdings sehr selten fern, nur mal Nachrichten ansehen, und das nicht alle Tage. Lektüre ist da eher die Tageszeitung - spanisch - versteht sich. ... "Medien" ... ein heikles Thema. Ich werde jetzt auch nicht näher darauf eingehen, sonst schreibe ich in zwei Stunden noch .. :roll:

Für Deine Tipps bezüglich der Presse vielen Dank - ich werde mich heute noch damit beschäftigen. - Absolut interessant ist natürlich Deine Aussage bezüglich dem Interesse der Argentinier an Psychologie, Lebenssinn und der "Suche". - Fast schon schade, dass ich Dich nicht spontan mal auf ein Gespräch einladen kann.
Was Fragen meinerseits angeht - abstrakt oder "stinknormal" - es gibt da so einige. Doch ich möchte diese noch in Ruhe überdenken, bevor ich wild und ungezielt "loslege". - An dieser Stelle vielen Dank für Dein Angebot, ich werde es annehmen.

Glück kann ich brauchen, wie jeder von uns. - Danke! (Wobei allerdings auch das "Glück" letztendlich nur ein Resultat unserer Gedanken ist .. )

Und als bekennender Einstein-Fan noch abschliessend ein Zitat:
"Das tiefste und erhabenste Gefühl, dessen wir fähig sind, ist das Erlebnis des Mystischen. Aus ihm allein keimt wahre Wissenschaft. Wem dieses Gefühl fremd ist, wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, der ist seelisch bereits tot"

In diesem Sinne nochmals ein Dankeschön an Dich
y cariñosos saludos
Micki
Antworten

Zurück zu „Welcome“