Suche erfahrungsberichte

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Biervampier1979

Suche erfahrungsberichte

Beitrag: # 26348Beitrag Biervampier1979 »

hallo erstmal....
Ich werden am 01.02.09 in österreich (Burgenland) meine Arbeit aufnehemen. Komme aus Deutschland.
Wie sind die Wohn und Miet Preise so in Östr.
Wie teuer sind Lebensmittel im vergleich mit D.
Wier ist das mit der Krankenversicherrung .
Wie ist das mit dem Kindergeld und Kindergartenplätze.

Habe mich hier schon recht gut durchgelesen aber würde mich freuen auf antworten. aus dem bereich Burgenland.

Verdient man mit ca.3000euro Bruto gut in Österreich ?? :?:

Hat es jemand bereut auszuwandern? und wenn ja warum?

mfg
Zuletzt geändert von Biervampier1979 am So Okt 19, 2008 8:30 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Fienchen

Beitrag: # 26497Beitrag Fienchen »

hallo :)

bei der krankenversicherung läuft hier in Ö eigentlich alles automatisch durch den arbeitgeber. hier gibt es nur die gebietskrankenkassen. d.h. du wirst bei der burgenländischen gebietskrankenkasse angemeldet.

die preise von den lebensmitteln sind höher als in D aber der sprit z.b. is momentan viel günstiger :)

so zu dem rest kann ich die leider nichts sagen da ich keine erfahrungen mit habe.

wo ziehst du hin im burgenland?
Biervampier1979

Beitrag: # 26501Beitrag Biervampier1979 »

Hallo

Danke für die info

Ich(wir)werden in die gegend von Parndorf ziehen.
mfg
Matthes1

Beitrag: # 26530Beitrag Matthes1 »

Servus :D Deine Entscheidung,nach Österreich zu ziehen ist nicht die schlechteste. Ich hoffe, das es Dir hier gefällt. Die Lebenshaltungskosten entsprechen in etwa den deutschen.Manches ist ein bisschen billiger wie Benzin,Obst und Gemüse.Manches ist ein wenig teurer,zum Beispiel Bier. :lol: Und dann gibt es noch etwas das ist sauteuer:Die Autosteuer!Ich habe in Deutschland für meine Peugeot 120€ Steuern bezahlt.Als ich das Auto hier angemeldet habe,waren 530€ fällig.Das Auto ist hier kein Umzugsgut.Ich mußte dafür Zoll bezahlen,10% vom Zeitwert.Außerdem konnte ich den Fahrzeugbrief wegschmeißen.Das Auto wurde nämlich komplett neu zugelassen inkl.neuem Tüv.Typisierung heißt das hier.Ich denke das sollte man wissen,wenn man herzieht.Denn ohne Auto geht auch in Österreich nicht viel. Zu den Mieten wäre noch etwas zu sagen.Es gibt ein deutliches
Stadt-Land Gefälle.Dabei muß man überlegen:Nehme ich eine teure Wohnung in der Stadt und kann auf das Auto verzichten,oder ziehe ich in die Pampa, wo die Miete billig ist,aber ohne Karre nix geht.Das wars erst mal.Viele Grüße aus Österreich. :wink:
White_Midnight
Beitrag: # 26705Beitrag White_Midnight »

530 Euro... Naja... Die Kisten die wir von Japan holen kosten ein paar 1000er mehr... Zoll, Transport, TÜV, CO2 Steuer,... Am besten das Auto in good old Germany lassen und in Austria ein neues anschaffen... ;)
Antworten

Zurück zu „Österreich“