wann habt ihr *es* freunden/verwandten/kindern gesagt?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
MirKat

wann habt ihr *es* freunden/verwandten/kindern gesagt?

Beitrag: # 2485Beitrag MirKat »

Huhu,

mich würde mal interessieren,

-WANN
-WIE
-WEM

ihr erzählt habt, dass ihr definitiv auswandert?

wie waren die reaktionen? sicherlich ist es für euch toll, für die verwandten aber traurig.

wann und wie sollen wir es dem eigenen kind sagen? er ist gerade 6 und weiß, dass wir nach NL auswandern wollen aber es steht noch in den sternen wann. demnach nimmt er es auch noch nicht wirklich ernst. ich denke, er weiss auch gar nicht was das überhaupt bedeutet so richtig...

ich mag es auch kaum meinen eltern/freunden sagen, denn die wären alles andere als begeistert. irgendwie komisch... des einen freud ist des anderen leid...

hach ja..

gruss
Katrin

p.s. hoffentlich antwortet jemand, oder ist das forum tot?
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 2487Beitrag Caribe-Klaus »

Ist eigentlich ganz einfach, die Reaktionen waren gleich :

WANN : Engste (liebe) Familie baldigst ! Und alle normalen Freunde - damit sie einem nicht auch noch ständig auf die Nerven gehen wie die Familie - so spät wie möglich! Ich hatte ein paar Wochen vorher zu einer grossen Grillparty eingeladen - niemand kannte den Grund vorher, so hatte ich Tränen und "Ratschläge" vermieden. :wink:

REAKTION : (Familie) " Du bist verrückt " (Freunde) " Du bist verrückt oder ein Idiot "

Tja und seinen eigenen Kindern, dass ist individual. Je mehr sie aktiv sind und viele Freunde haben, wohl eher. Aber das ganze ist ein Abenteuer für sie, so muss man es ihnen auch " verkaufen ", kommt natürlich auf das Alter an...

Übrigens hatte ich danach in 8.000 km Entfernung, seltsamerweise, überhaupt keine Probleme mehr mit meiner Verwandschaft ! :D

Gruss Klaus

P.S.: Forum tot ? Ich auch ? :shock:
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
MirKat

Beitrag: # 2537Beitrag MirKat »

tja, klaus, genau DAS meinte ich mit TOT.

eine antwort auf eine frage, zu der nun wirklich JEDER (jeder der ausgewandert ist zumindest) etwas sagen kann.

gibt es noch ein anderes forum zum thema?

gruss
Katrin
arnego2
Moderator
Tot

Beitrag: # 2538Beitrag arnego2 »

Hallo Mirkat,
es gibt noch mehr Foren in denen Auswanderung diskutiert wird.

Zur Zeit ist dieses Forum aber eines der besser besuchten. :D

Ich besuche ja nun recht häufig Foren und mußte feststellen das es weitaus mehr Leser gibt als Schreiber. :oops:

Ich habe bisher in keinem anderen Forum die Frage nach: "Wie und wann sag ich es meinen Freunden und Verwandten" gefunden. :cry:

Wenn du auswandern willst liegen die Schwerpunkte wohl eher woanders. :? Denn was machen in dem Land der Träume scheint doch wichtiger zu sein. So suchen denn auch viele einen Job ohne dabei zu beachten das viele Jobs national begrenzt liegen, oder durch die bürokratien der Welt noch mehr begrenzt werden. Aber das ist ein anderes Thema. :lol:
m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
sonya
naja

Beitrag: # 2541Beitrag sonya »

..Mirkat, und dann ist das ein Forum, wo sich die Leute mal wegen dem Auswandern erkundigen und noch nicht so viele, die schon weg sind:-) Wir haben schon vorher mit allen gesprochen, aber sind auch noch nicht weg, leider, aber bald..von daher kann ich auch noch nicht so richtig mitreden dabei.
Liebe Grüße Sonya
ich

Beitrag: # 2633Beitrag ich »

hallo,

also bei uns war Auswandern immer ein Thema. D.h. wir hatten schon lange den Plan, zumindest ein paar Jahre, ins Ausland zu gehen. Wir wussten zwar noch nicht wohin, aber die Familie und auch Freunde konnten sich langsam an den Gedanken gewöhnen, dass wir irgendwann Deutschland verlassen.
Wir haben keine Kinder, so das wir das Problem: wie sag ich es meinen Kindern?, nicht hatten. Aber ich denke, wenn man offen über die Möglichkeit auszuwandern, innerhalb der Familie spricht, ist es nicht mehr so tragisch, wenn es wirklich aktuell wird.

gruss ich
bia
Auswandern

Beitrag: # 2666Beitrag bia »

Hallo,

also da ihr ja nach NL geht,ist die Entfernung nun doch nicht so weit.

Den engsten Verwandten haben wir es auch ziemlich kurz vorher gesagt.Wir wollten uns einfach diese endlosen Diskussionen ersparen.Was auch richtig war.
Naja,die meisten unserer Freunde haben uns für komplett verrückt erklärt und leider sind im laufe der Jahre gerade mal 2 übriggeblieben.

Unsere Kinder haben wir beizeiten damit konfrontiert und sie für das neue Land begeistert.Auf keinen Fall sollte man Kinder ausschließen oder sie vor vollendete Tatsachen stellen.Das kann nach hinten losgehen.

Übrigens wir leben in der Türkei und haben damit den europäischen Kulturkreis verlassen,was nun nochmals eine Herausforderung darstellte.

L.G.
Bia
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 2699Beitrag Caribe-Klaus »

@ MirKat
Siehst Du, aber genau so ist es machmal. Eben auch so, wie Du es machst. Eine Frage stellen, dann sofort verschnupft sein, weil nicht alle gleich Zeit zum Antworten haben. Dann kommen die ersten Beiträge, aber keine Meldung mehr von Dir, positiv oder negativ, also warum über andere beschweren ? :wink:

@ bia
Auch das kenne ich, nur wenige, wahre Freunde bleiben übrig. Aber um die anderen ist es sowieso nicht schade. Je weiter die Distanz, andere Kulturen, um so mehr trennt sich der Spreu vom Weizen. Und letztendlich ist das nicht einmal schlecht. 8)

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
ich

Beitrag: # 2708Beitrag ich »

Hallo Klaus,

also das mit den "Freunden". die man veliert ist nicht einmal ein Entfernungsproblem. Also bei mir sind es gerade mal 700 km und auch der Kulturkreis ist nicht viel anders. Und doch sind nur wenige Freunde übrig.
Selbst wenn man nur in die nächste Stadt zieht, kann das schon Auswirkungen haben. Wenn man den Alltag, die Parties, die Arbeit usw. nicht mehr teilt, gibt es einfach weniger Gesprächsstoff. Ich spreche jetzt über Small talk. Und darauf basiert doch leider auch ein grosser teil unseres "Freundeskreises". Nur Freundschaften, die sich mehr zu sagen haben, die sich für das Leben des anderen echt interessieren, bleiben bestehen. Und das sind meist viel weniger als man denkt.

Viele Grüsse
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 2733Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo "ich"

Du hast es selber erkannt. Ein Bier gehe ich mal öfter mit Bekannten trinken, doch Freunde, wer hat mehr wie Finger an einer Hand ? :roll:

Die Entfernung spielt nur unter Bekannten eine Rolle - unter wahren Freunden nicht. Du hast das selber mit 700 km Distanz erfahren - ich mit über 8.000 km.

Wirkliche Freunde sind sehr selten - also behüte sie wie einen Schatz ! :wink:

Gruss Klaus
digedag2000

naja...

Beitrag: # 2862Beitrag digedag2000 »

das mit den freunden stimmt ohne wenn und aber.

mit echten freunden hat man auch über 10000km noch regelmässig kontakt. erlebe das selber gerade. ok das treffen und abfeiern geht nicht mehr so wie früher aber ab und an sind ja heimatbesuche auch noch da ;)

aber zum thema...viele sagen "ja 700km" ist doch nix (NL oder B oder F z.B.)
aber selbst das ist im grunde wie als wenn man tausende km weg geht.
alles neu...

wie der familie sollte man es deshalb auch den freunden recht zeitig sagen und nicht einfach 3 tage vorher bei einer party.

was man auch bedenken sollte, ist dass nicht wenige nach 1-3 jahren wieder zurück gekommen sind weil es am ende doch nicht so war wie gedacht...auch das sollte bei der thematik bedacht werden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“