Umzug von D nach Ö und Krankenkasse

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
tofischer

Umzug von D nach Ö und Krankenkasse

Beitrag: # 28386Beitrag tofischer »

Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit.
Aber folgende Frage konnte ich einfach nicht beantworten:

Derzeit bin ich in einer Firma in D befristet angestellt. Bewerbungen in Ö sind derzeit am Laufen auch konnte ich wieder 2 VG-Termine ausmachen.
Nun habe ich mich entschlossen, bei meinem Arbeitgeber Ende des Monats die Kündigung einzureichen, so dass ich dann Ende Februar / Anfang März nach Wien ziehen kann.

Meine Frage ist nun, wie sieht es nach der Kündigung beim Arbeitgeber mit der Krankenversicherung aus?? Bin ich weiterhin in D Krankenversichert?
Soweit ich weiß bekomme ich kein ALG wegen der Sperrfrist durch die Selbstkündigung. Aber wegen der Krankenversicherung konnte ich hierzu nichts finden.

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Vielen dank im Voraus!
Dangermike

Beitrag: # 28387Beitrag Dangermike »

Hallo und Herzlich willkommen hier.

Dazu gibts hier schon einige Beiträge im Forum, also einfach mal suchen. Ein paar Thread's weiter unten gibts zum Beispiel schon mal was brauchbares :wink: :

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic4275.html

Ich hoffe, es hilft dir schon weiter.
tofischer

Beitrag: # 28388Beitrag tofischer »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Diesen Thread habe ich auch schon gelesen. Nur ist es bei mir so, dass ich noch keinen Job in Wien habe. D.h. ich kündige in D und suche in Wien nach einem Job.
Dangermike

Beitrag: # 28392Beitrag Dangermike »

Wenn du in Wien wohnst, kannst du eine freiwillige Versicherung bei der Gebietskrankenkasse abschließen.

:arrow: Link
Antworten

Zurück zu „Österreich“