Hey, danke für die Antwort.
Klar kann mir (leider) niemand sagen was mir besser gefallen würde und mit welcher Mentalität ich besser zurechtkommen würde.
Daher dachte ich könnten "Erfahrenere" mir erzählen wie sie das Land erlebt haben, was sie gut fanden, was sie überrascht hat oder was man nicht erwarten würde. Beispielsweise liest man über die Finnen in jedem Reiseführer wie verschlossen sie seinen. Ich will mich aber nicht gegen Finnland entscheiden, nur weil ich Angst habe auf lauter verschlossene Menschen zu treffen. Gibt es Regionale Unterschiede, so wie man von Deutschland?
Was waren die Gründe, dass ihr euch für Finnland oder Schweden entschieden habt oder dagegen.
Sind die Unterschiede zwischen den beiden Ländern groß?
Wenn ich an Spanien, Australien, China denke habe ich sofort ein Bild im Kopf bei Skandinavien ist dies nicht so. Das macht es schwer sich zu entscheiden

Ich war als Kind mal in Finnland, weiß daher aber nicht allzu viel über das Land. Ansonsten zeiht es mich eher in die Kälte als in die Wärme. Ich finde die Landschaft und der Natur faszinierend. Die Landschaft und Natur ist mir wichtig. Ich war ein Jahr in Australien und bin dort nicht völlig glücklich gewesen. Zum einen bin ich eben der Winter-typ und mir hat die offene dafür aber oberflächlich Art der Menschen nicht gefallen. Diesmal will ich mich vorher besser informieren !
Was ich genau mache ist nicht ganz klar. Wahrscheinlich aber ein freiwilliges soziales Jahr und je nach dem (wie wohl ich mich fühle oder ob es mich doch wieder woanders hinzieht) will ich dort auch anfangen zu studieren. Daher will ich meine Entscheidung nicht in 10 Min treffen...
Bin auch über jede Hilfe und Einschätzung dankbar, egal wie kurz oder lang !! Können auch ganz subjektiv sein... Jede Einschätzung macht mir die Entscheidung leichter
Lg