Hallo zusammen !
Also nun ist es fest.
Ich hab mir in Austria eine Eigentumswohnung gekauft und werde mich dort anmelden.
Allerdings hab ich beim Magistrat erfahren , dass man sich gar net mal bei den Deuschen abmelden muss.
Die sagten mir , was die Deutschen tun ist uns wurscht.
Wie ist das denn nun , wenn ich mich in Deutschland abmelde und zeitweilich so alle Wochenende oder öfters bei meiner Ex daheim wohne in Deutschland.
Muss man sich denn dort dann wieder anmelden ?
Im Ort wird ja schnell daher geredet , wenn man dann wieder da wäre für ein Monat und so.
Ich werde die nächsten Jahre viel hin und her pendeln zwischen Deutschland und Österreich.
Ob ich die 180 Tageregelung erfüllen kann weis ich nicht.
Jedenfalls sehe ich ist es in Österreich für mich viel lukrativer zu wohnen als in Deutschland.
Mich würde mal so interessieren was Ihr so in Deutschland für Gesetze kennt bezüglich Meldpflicht usw.
Wird man denn da dann ständig überwacht.
Oder wird man in Österreich überwacht , ob man denn auch immer da ist ?
Danke für Eure Antworten.
Gruss Iser
Auswandern nach Österreich , Hauptwohnsitz , einige Fragen
Moderator: Moderatoren
Hallo,
die Meldegesetze sind Länderangelegenheit. In Bayern gilt für Deutsche mit Auslandswohnsitz: Eine Anmeldung ist nach 2 Monaten Aufenthalt in D erforderlich. Für andere Bundesländer müsstes Du mal selbst google bemühen.
Siggi
die Meldegesetze sind Länderangelegenheit. In Bayern gilt für Deutsche mit Auslandswohnsitz: Eine Anmeldung ist nach 2 Monaten Aufenthalt in D erforderlich. Für andere Bundesländer müsstes Du mal selbst google bemühen.
GrußMeldeG Art 22 - Ausnahmen von der Meldepflicht
(2) 1 Einer Meldepflicht nach Art. 13 Abs. 1 und 2 unterliegt nicht, wer in der Bundesrepublik Deutschland nach Art. 13 oder nach Art. 20 gemeldet ist und zum Zweck eines nicht länger als zwei Monate dauernden Aufenthalts eine weitere Wohnung bezieht, oder sonst im Ausland wohnt und sich als ausländischer Saisonarbeitnehmer nicht länger als zwei Monate in Deutschland aufhält.
Siggi