Saisonnier - max. Beschäftigungsdauer

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 29407Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo Berk,

hier findest Du ständig Angebote.
Kost und Logis frei, Spass gratis > Österreichischer Alpenverein

Viel Erfolg,
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Berk

Beitrag: # 29408Beitrag Berk »

Hallo, Caribe-Klaus!

Vielen Dank für den Hinweis! Vielleicht ist da auch was für mich dabei.

über die freien Tage und Bezahlung sollte man sich persönlich unterhalten.
Eins geht nun mal nicht, daß alle infrage kommenden entlegenen Hütten bereise...
Ich kann nur eins machen, den Herren meine Festnetznummer durchgeben, von der kann man ja anhand der Vorwahl ablesen, ob zumindest die Angaben zu meinem Wohnort stimmen und ... dann müssen die Herren schon mal mit der Sprache herausrücken, was sie so bereit sind zu bezahlen.
Jambo

Beitrag: # 29409Beitrag Jambo »

hallo berk,

also das mit den huetten wird sich wohl als schwierig heraus stellen, da dort meistens nur sogenannte "allroundkraefte" gesucht werden und nicht nur reine abwaescher..
die huetten haben sehr wenig personal und da muss eine hilfskraft mit kellnern, bier einschenken oder brotzeit herrichten..

das wird heutzutage sowieso bei allen kleinbetrieben so sein, dass die sich keinen "nur" abwaescher leisten koennen..

und ich sage dir ehrlich, als absoluter neuling wird es schwierig ueberhaupt was zu finden, da du nicht der erste bist, der auf die idee gekommen ist, in der oesterreichischen gastronomie noch einen job zu finden..

was das mit diesem 4* hotel auf sich hat, weiss ich nicht.. sollte es real sein, dann hat der, der diesen job ergattert, grosses glueck gehabt..

anyway.. wir wollen dich hier ja unterstuetzen einen job zu finden, und ich hoffe, du wirst uns ueber den stand der dinge weiter unterrichten..

ruf mal da an..

http://www.griesneralm.com/

und frage nach, ob sie noch einen abwaescher fuer die sommersaison brauchen..

ansonsten guck mal hier..
das ist aktuell aus dem ejob room vom ams.. ich hoffe, du weisst den zu haendeln..

http://jobroom.ams.or.at/jobsuche/Suche.jsp

Bekanntes 4-Sterne-Hotel am Fuß des Wilden Kaisers in Kirchdorf-Gasteig in der Ferienregion Kitzbühel sucht ab sofort für lange Saison- oder Dauerstellung 1 Abwascher/in , Praxis erwünscht, aber nicht zwingend Voraussetzung; weiters erwarten wir Zuverlässigkeit und Ordnung. Entlohnung und Arbeitszeit nach Vereinbarung, zusätzlich wird geboten: freie Kost und Logis.
Dienstgeber: Ferienansitz Gasteiger Jagdschlößl, Gasteiger Str. 57, 6382 Kirchdorf/Tirol, TEL. (05352)64532, Bewerbung: entweder SCHRIFTLICHE Kurzbewerbung mit Angabe der letzten Dienstgeber oder telefonisch bei Herrn Lackner Balthasar oder via email an info@jagdschloessl.at. Weitere Infos zu unserem Betrieb finden Sie unter www.jagdschloessl.at.

ist ein kleines, feines hotel.. kenne ich persoenlich.. der zahlt sicher nicht nur 700 euro :D

und nun viel glueck und viele gruesse

.
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 29410Beitrag Caribe-Klaus »

Da kann ich Dir Jambo doch glatt mal widersprechen. Es ist einfacher, eine Saisonarbeit auf einer Hütte wie im Tal zu bekommen. Denn verständlicherweise wollen die meisten Arbeitnehmer ihre Freizeit nach Feierabend nicht überwiegend oben auf dem Berg verbringen. Da kann Mann/Frau mal nicht schnell zum Kino absteigen...ansonsten in der von mir aufgezeigten Seite sind in den Anzeigen die Tätigkeiten ziemlich genau beschrieben. Auch sind die Hüttenwirte anders eingestellt, da gilt noch der Blick in die Augen und auch der Handschlag. Gilt übrigens auch bei den DAV-Hütten auf deutscher Seite.

Und Berk die Bezahlung richtet sich natürlich auch an der mitgebrachten Erfahrung. Auch sehen sich die Arbeitgeber auf den Hütten die Leute genau an, denn man lebt, wohnt und arbeitet gemeinsam oben auf dem Berg und da muss alles passen. Ich weiss, wovon ich schreibe...

Ansonsten können wir Dir nur einen Weg aufzeigen - laufen musst Du selber... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Berk

Beitrag: # 29414Beitrag Berk »

RE: Jambo

also das mit den huetten wird sich wohl als schwierig heraus stellen, da dort meistens nur sogenannte "allroundkraefte" gesucht werden und nicht nur reine abwaescher..
die huetten haben sehr wenig personal und da muss eine hilfskraft mit kellnern, bier einschenken oder brotzeit herrichten...
Es ist oft so, daß der Abwäscher nicht nur abwäscht. Das brauchst Du mir nicht erzählen, ich bin nicht strohdumm. Was die Hütten für Personal wünschen, steht ja beschrieben und ich traue mir durchaus zu, Bier zu zapfen und den Leuten Speis und Trank auf den Tisch zu stellen und andere Dinge. Möchte mal wissen, wo ich was von reiner Abwäscher schrieb und davon, daß ich um Himmels willen ja nix anderes machen möchte. Spinnst Du?
das wird heutzutage sowieso bei allen kleinbetrieben so sein, dass die sich keinen "nur" abwaescher leisten koennen..
Ja, das macht doch die Klein- oder Familienbetriebe erst interessant für mich, wenn es mehr in Richtung "Allroundkraft" geht. Ich habe schon zwei, drei Betriebe gefunden, die sich zwar Personal mit Praxiserfahrung wünschen, aber auch bereit sind, anzulernen, die verschiedensten Tätigkeiten. Und warum soll ein Familienbetrieb kein Interesse daran haben, sich eine Stamm-Hilfskraft "großzuziehen", welches es flexibel einsetzen kann, je nach Bedarf? Und welche bereit ist, jede Saison wiederzukommen?
und ich sage dir ehrlich, als absoluter neuling wird es schwierig ueberhaupt was zu finden, da du nicht der erste bist, der auf die idee gekommen ist, in der oesterreichischen gastronomie noch einen job zu finden..
Idee und Umsetzung sind zweierlei. Manchen gefällt sicher nicht die "niedere Arbeit", die "harte" Arbeit, die blöden Arbeitszeiten, das spartanische, kleine Zimmerlein, die Trennung von Familie und Freundeskreis, der langweilige Ort (schließlich hat man ja auch Freizeit), die befristete Einstellung u.s.w.. Und verabschieden sich wieder rasch von der Idee.
Andere wollen durchaus, sehen aber aus wie der allerletzte Assi, tätowiert und gepierct... und gucken schon dumm aus der Wäsche.
Daß Dienstherren "händeringend" Personal suchen und das es sich um ganz simple Tätigkeiten handelt, die jeder rasch erlernen kann - das wollen wir mal nicht vergessen! - dies macht die Suche aussichtsreich.
ansonsten guck mal hier..
das ist aktuell aus dem ejob room vom ams.. ich hoffe, du weisst den zu haendeln..
Das Stellenangebot vom Jagdschlößl kenne ich schon längst und habe es gespeichert.
"ich hoffe, du weisst den zu haendeln.." Deine plumpen Beleidigungsversuche kannst Du sein lassen!
Jambo

Beitrag: # 29415Beitrag Jambo »

Berk hat geschrieben: "ich hoffe, du weisst den zu haendeln.." Deine plumpen Beleidigungsversuche kannst Du sein lassen!
schlecht geschlafen berk..?

wenn ich dich beleidigen wollte, saehe das anders aus.. :x

ich habe dir lediglich infos gegeben.. und deine fragestellungen liessen darauf schliessen, dass du dich nicht wirklich auskennst..

und das merkt auch jeder wirt, bei dem du dich dann vorstellst.. und die wollen nun mal leute mit erfahrung, denn die haben keinen bock drauf jemanden an zu lernen.. und das wichtigste.. der darf nicht viel kosten, denn die fetten jahre sind vorbei..

und wie gesagt.. viel glueck

@ klaus

du hast nicht unrecht..
leider gibs heutzutage mehr interessenten fuer solche huetten-jobs wie huetten.. da viele so eine art aussteiger-syndrom bekommen haben (sieht man ja hier im forum) und mit so einem job auf der einsamen huette viele die ersten aussteiger-gelueste befriedigt sehen..

andererseits gibs dann die bergstationen der seilbahnen, die immer haenderingend nach leuten suchen, weil man eben am berg uebernachten muss, und darauf hat die lach-und spiessgesellschaft keine lust, weils zu fad ist.. aber diese wirte die loesen ihre probleme eben mit unseren neuen eu-partnern..

so, genug gesagt..

viele gruesse

.
Caribe-Klaus
Moderator

Ruhe bewahren...

Beitrag: # 29416Beitrag Caribe-Klaus »

Grassiert hier momentan im Österreich-Forum ein Aggressiv-Virus ? :roll:

Ich glaube niemand wollte hier in diesem Bereich irgend jemanden beleidigen,
also schaltet mal wieder zurück und lasst die Luft ab.

Gruss Klaus
Jupp

Beitrag: # 29420Beitrag Jupp »

Grassiert hier momentan im Österreich-Forum ein Aggressiv-Virus ?
ich sach mal so, wie im realen Leben, so auch hier. Ein Rempler reicht, und der Gerempelte flippt aus. So ein Forum ist ja auch nur ein Spiegel der Gesellschaft...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
grazer

Beitrag: # 29422Beitrag grazer »

warum es schwer ist einen solchen job zu finden??

naja das kommt ganz auf deine ansprüche drauf an ...

viele zuwanderer aus den osteuropäischen ländern werden gerne genommen weil sie extrem niedrige ansprüche an lohn und unterkunft haben

insofern kommt es nur auf dich an, welche ansprüche du hast und wie sehr du es versuchst, möglich einen guten job zu finden ist es garantiert!
und ich bin mri sicher, wenn du jetzt richtig zu suchen beginnst, bist du spätestens im winter in den bergen bei uns ;-)

und noch ein tipp: sollte es mit dem job klappen, versuch so viel österreichische wörter zu lernen wie es geht, denn gerade im gastronomie bereich wird bei uns alles anders bezeichnet und da kannst du sicherlich in einem familienbetrieb punkten, weil es zeigt, dass du an einer längerfristigen zusammenarbeit interessiert bist!
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 29423Beitrag Caribe-Klaus »

grazer hat geschrieben:...und noch ein tipp: sollte es mit dem job klappen, versuch so viel österreichische wörter zu lernen wie es geht...
Hier der Einstieg, ohne Gewähr meinerseit's > click :wink:

Gruss Klaus
Berk

Beitrag: # 29432Beitrag Berk »

ich habe dir lediglich infos gegeben.. und deine fragestellungen liessen darauf schliessen, dass du dich nicht wirklich auskennst..

Du hast mir Infos gegeben, das ist richtig, Du hast sogar für mich bei AMS gesucht, um mir etwas zu präsentieren, mich zu bedienen.
Das ist ja alles gut und schön und dafür bedanke ich mich auch.
Nur, hast Du auch, so ganz nebenbei, Bedenken geäußert, ob ich denn in der Lage sei, bei AMS nach Stellen zu suchen.
(so ausgedrückt: das ist aktuell aus dem ejob room vom ams.. ich hoffe, du weisst den zu haendeln..

Wenn das keine beleidigende Äußerung ist, dann soll das wohl ein Witz gewesen sein? Du hattes wohl Probleme mit
http://jobroom.ams.or.at/jobroom/ :?:
"und das merkt auch jeder wirt, bei dem du dich dann vorstellst.. und die wollen nun mal leute mit erfahrung, denn die haben keinen bock drauf jemanden an zu lernen.. und das wichtigste.. der darf nicht viel kosten, denn die fetten jahre sind vorbei.. "
Der Wirt soll ja auch alles merken. Das die Leute mit Erfahrung bevorzugen, bezweifelt ja auch niemand. Und worauf die Bock haben oder nicht... Tja, wenn ewig niemand kommt, der ohne Einarbeitung alles gleich am ersten Tage wie gewünscht ausführt, dann muß man wohl... Wieso alle Osteuropäer (oder woher die Ausländer alle herkommen mögen) generell mit Erfahrung antreten und es keine sprachlichen Schwieigkeiten gibt, verstehe ich nicht ganz, aber das liegt sicher an meiner Blödheit, die Du mir auf subtile Weise unterstellst (siehe oben). Ich meine nach wie vor, der Kostenfaktor ist ein wichtiger Punkt, aber nicht alleiniges Auswahlkriterium. Und: für "die fetten jahre sind vorbei" gibts 5 Euro ins Phrasenschwein! :wink:

Wenn man Deine Äußerungen liest, dann ist alles zwecklos. Kaum eine Chance. Schön, daß es auch andere Meinungen gibt:
"Die sind froh wenn sie überhaupt jemanden finden der diese Arbeit ausführt. Nen Ösi wirst hier nicht vorfinden schon eher nen Ossi." (Doug)
Die Wahrheit wird sicher zwischen "kaum möglich" und "spielend leicht" liegen.

Jambo, ich wünsche Dir auch viel Glück - mit deinem Biergarten in Nairobi.

P.S. Warum eigentlich setzt Du stets zwei Punkte am Satzende, wo doch nur einer hingehört? Was soll denn das darstellen? :?

Caribe-Klaus
"Ich glaube niemand wollte hier in diesem Bereich irgend jemanden beleidigen,
also schaltet mal wieder zurück und lasst die Luft ab."
Ja, kann sein, das war eine gedankenlose Bemerkung von Jambo, der hat sich nichts dabei gedacht. Oder ich lege was falsch aus.
Empfindlich bin ich ja nicht, denn diesen Satz von Dir, habe ich Dir ja nicht zur Last gelegt:
"Ansonsten können wir Dir nur einen Weg aufzeigen - laufen musst Du selber... " Vorsorglich hast Du ein Smilie gesetzt...
grazer

Beitrag: # 29433Beitrag grazer »

die meisten osteuropäer können deutsch, und zwar österreichisches deutsch ...

in tschechien, slowakei ungarn und co hat man ein gutes verhältnis zu österreich und trotz des eisernen vorhangs haben sich hier kontakte erhalten ...

noch heute ist es besser in bratislava deutsch zu sprechen als englisch ...
Rockshandy

Beitrag: # 29434Beitrag Rockshandy »

Berk hat geschrieben: Empfindlich bin ich ja nicht, denn diesen Satz von Dir, habe ich Dir ja nicht zur Last gelegt: "Ansonsten können wir Dir nur einen Weg aufzeigen - laufen musst Du selber... " Vorsorglich hast Du ein Smilie gesetzt...
:roll: Wo genau steht in diesem Satz eine Beleidigung? Auch ohne Smiley kann ich da nix finden.

Eine Bitte an die Admins :mrgreen: :
Erklärt mir, wie ich den gesamten Österreich-Bereich auf "Ignore" stellen kann. 8) Ich kann leider der Versuchung nicht widerstehen, auf "neue Beiträge anzeigen" zu klicken und lande jedesmal wieder bei einem anderen Spaßvogel...

Okay, ich halte jetzt die Finger still...
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Berk

Beitrag: # 29440Beitrag Berk »

Fundsache:

Wir suchen für 3*-5* Hotels und Gaststätten in ganz Österreich dringend mehrere Abwäscher m/w.
Berufseinsteiger und Quereinsteiger :shock: mit hoher Lern- und Einsatzbereitschaft haben die Chance auf Einarbeitung vor Ort. Keine gastronomische Ausbildung nötig!
Gehalt ca. 1200 Euro netto :shock: , bei 6-Tage-Woche - Unterkunft und Verpflegung frei - Dauer- oder Jahresanstellung
48 Std/Woche Vollzeit

Selbst wenn sich die Lohnangabe als etwas zu hoch erweisen sollte, so liegt der Lohn doch sicher sehr deutlich über die vom lieben Mitmenschen Jambo genannten Summe. Wer weiß, wo der sich rumgetrieben hat, als er noch in Österreich war... :wink:
Oder will er uns hier was erzählen und hat gar keine richtige Ahnung? :?

:roll:
grazer

Beitrag: # 29443Beitrag grazer »

ich bin österreicher und denke die situation genug beurteilen zu können...

im wahrscheinlichsten fall wirst du nie 1200 bekommen, sorry aber das ist den österreichischen lohnverhältnissen nicht passend für diese tätigkeit, warum sollte ein hotelier 1200 bezahlen wenn er um 700 euro das selbe auch bekommt??

natürlich gibt es auch ausnahmen, insofern hoffe ich für dich, dass es solch eine ist...

dennoch: die lohnverhältnisse sind hier niedrig weil es sich um niedrige arbeiten handelt und glaub mir: es sind keine leichten arbeiten, im gegenteil:
wenig geld, wenig freizeit, viel arbeit und anstrengung ...
also würde ich mich genau informieren und nicht leichtgläubig jedes angebot glauben, denn wie oft wird einem in der zeitung der traumjob versprochen ;)

aber: viel glück, viell wirds was ;)
Gesperrt

Zurück zu „Österreich“