Hallo

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
mara
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 08, 2009 2:55 pm

Hallo

Beitrag: # 29393Beitrag mara »

Hallöle
Wir sind zwei Mädels mit Kids.
Wir wollen nach Österreich auswandern,und wollten wissen ob es dort möglich ist Übergangsweise, finanzielle Unterstützung zu bekommen,wie Sie hier in Deutschland auch jeder bekommt.

Wir sind beide in Arbeit,aber die Firma lässt keine Hoffnung übrig dass dies noch lange so bleibt.
Wir wollen natürlich dann auch in Ö einer Arbeit nachgehen,aber natürlich auch erstmal Fuß fassen und die kinder sich etwas eingewöhnen lassen.

daher unsere Frage,es gibt ein SOzialhilfeabkommen mit Ö,stehen wir dann dort erstmal mit nichts da .oder bekommt man am Anfang HIlfe??

Danke schonmal für Eure Antworten
lana
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 09, 2009 4:57 pm
Wohnort: östereich

Beitrag: # 29435Beitrag lana »

Hallo Mara
Sozialhilfe bekommst du in Östereich nicht,wenn du hierher kommst. Arbeitslosengeld gibt es erst nach 2 Monaten arbeiten. Wenn du auswandern willst brauchst du erst Arbeit.
Mach es wie wir suche im Internet arbeit da wo du hinwillst, schicke dein Mann vor. Such dann für Dich eine Wohnung ,auch übers Internet.
Mit den Kindern ist auch kein Problem .Österreich ist 100*Kinderfreundlicher wie deutschland und Umschulen geht auch ganz einfach
Lana
mara
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 08, 2009 2:55 pm

Beitrag: # 29448Beitrag mara »

ich bin alleinerziehend und somit,ist das nicht so einfach möglich.also dh meine freundin und ich sind alleinerziehend...
da ist ja auch genau unser problem,ich dachte immer da gibts nen sozialhilfeabkommen mit deutschland,leider find ich darüber nichts im netz.
hier ists auch so ,dass ich arbeite und trotzdem hart 4 aufstockend bekomme,also dürfte ich im prinzip gar nicht einreisen??weil das wird sicher in ö auch nicht ganz reichen im klar zu kommen,oder??

lieben dank erstmal für deine antwort!!
Antworten

Zurück zu „Welcome“