die folgende Frage hat einen triftigen Grund: In Italien sass ich 'mal für geschlagene zwei Monate ohne Laptop da, weil die Zollabfertigung für Güter von ausserhalb der EU so lange dauert. - Produkte, die zur Reparatur versandt werden, werden verzollt und mit MwSt. belegt. Wahrscheinlich wusstet Ihr das auch nicht. Und mir wurde es schmerzhaft beigebracht.
Nun denn ... Hat jemand von Euch schon 'mal 'was in Europa bestellt und sich nach ARG schicken lassen?
Nur, damit mich hier alle besser verstehen ... Versucht 'mal in Marokko ein Geschäft auf die Beine zu stellen, wofür Ihr Material aus Europa benötigt. - Ihr werdet zwangsläufig in die Illegalität abschweifen und Zöllner bestechen, um nicht den Warenwert ein zweites Mal hinzublättern, nur, weil der Sohn des netten Herrn an die Uni und er selbst eine neue Karre möchten ... Ihr versteht.
Wie sieht's mit grösseren, sperrigen Gütern und kleinen, wertvollen aus? Verkomplizeren erstere den holden Müssiggang? Verschwinden letztere spurlos?
Danke an alle, die sich meiner erbarmen und mich an ihrer Lebenserfahrung teilhaben lassen!