Sozialsystem in Österreich ?
Moderator: Moderatoren
Sozialsystem in Österreich ?
Hallo,
Habe schon überall gesucht, aber nichts gefunden...
Ich wollte gerne wissen, ob es überhaupt ein Sozialsytem dort gibt und wie sieht es aus?
Gibt es dort ein äquivalent zu ALG 1 und 2 ?
Ich beziehe zur Zeit ALG2 und hoffe mir dort bessere Berufschancen.
Wie sieht ein ALG2 hier in Deutschland, zu Österreich aus?
Ich wollte gerne wissen, ob es überhaupt ein Sozialsytem dort gibt und wie sieht es aus?
Gibt es dort ein äquivalent zu ALG 1 und 2 ?
Ich beziehe zur Zeit ALG2 und hoffe mir dort bessere Berufschancen.
Wie sieht ein ALG2 hier in Deutschland, zu Österreich aus?
-
- Moderator
Re: Sozialsystem in Österreich ?
Wie wäre diese Alternative :avene hat geschrieben:Hallo,
Ernsthaft (auch) hier unter Österreich, erstmal eine Arbeit zu suchen,
statt nur Info's über Sozialleistungen zu sammeln ?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Re: Sozialsystem in Österreich ?
Was geht Sie meine Arbeit an ?Caribe-Klaus hat geschrieben:Wie wäre diese Alternative :avene hat geschrieben:Hallo,
Ernsthaft (auch) hier unter Österreich, erstmal eine Arbeit zu suchen,
statt nur Info's über Sozialleistungen zu sammeln ?![]()
Gruss Klaus
Sie wissen nicht einmal meinen Behinderungsgrad !
-
- Moderator
Bin ich doch selber mit so einem Ausweis als "anerkannter..." auf Dauer ausgerüstet, na und ? Jeder sollte seine Kraft für eine intensive Suche nach Arbeit und Eigenverantwortung forcieren statt zu schauen, wo bekomme ich vom Staat was...
Ach ja, zu Deinem Wunschziel "Österreich" findest Du in dieser Rubrik sehr viele Tipps für Arbeitssuchende.
Gruss Klaus
Ach ja, zu Deinem Wunschziel "Österreich" findest Du in dieser Rubrik sehr viele Tipps für Arbeitssuchende.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
warum wollen sie dann nach österreich???
ich möchte hier nicht unfreundlich wirken, doch wenn sie nur nach österreich kommen wollen um die sozialleistungen zu kassieren ohne zu arbeiten, dann werden sie hier kaum freunde finden und als ausländischer staatsbürger sich ohne arbeit auf ein sozialsystem eines fremden staates verlassen ... na ich weiß nicht ^^
wenn sie jedoch arbeit suchen, werden sie vom arbeitgeber pflichtversichert und sie haben auch anspruch auf viele sozialleistungen
ich möchte hier nicht unfreundlich wirken, doch wenn sie nur nach österreich kommen wollen um die sozialleistungen zu kassieren ohne zu arbeiten, dann werden sie hier kaum freunde finden und als ausländischer staatsbürger sich ohne arbeit auf ein sozialsystem eines fremden staates verlassen ... na ich weiß nicht ^^
wenn sie jedoch arbeit suchen, werden sie vom arbeitgeber pflichtversichert und sie haben auch anspruch auf viele sozialleistungen

Naja, nun mal nicht ganz so heftig.
Immerhin ist ja die Rede von besseren Arbeitschancen im andern Land. Das ist ja schon mal was.
Kann ich denn als ALG2 Bezieher (was immer das jetzt ist) einfach nach Österreich ziehen und dann dort das deutsche ALG weiterbeziehen und mich dann dort um Arbeit bemühen?
Ist ja eigentlich alles EU.
Vermutlich nicht, weil man ja wohl immer erreichbar sein muß für das Arbeitsamt oder reicht auch telefonisch und brieflich?
Immerhin ist ja die Rede von besseren Arbeitschancen im andern Land. Das ist ja schon mal was.
Kann ich denn als ALG2 Bezieher (was immer das jetzt ist) einfach nach Österreich ziehen und dann dort das deutsche ALG weiterbeziehen und mich dann dort um Arbeit bemühen?
Ist ja eigentlich alles EU.
Vermutlich nicht, weil man ja wohl immer erreichbar sein muß für das Arbeitsamt oder reicht auch telefonisch und brieflich?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr
--------

-
Also ich glaub man muss hier in Österreich mind. 1 Jahr lang in einem regulären Job sein und Arbeitslosenversicherung gezahlt haben um überhaupt Anspruch auf Notstandsbeihilfe zu haben. Du kannst gerne ohne Arbeit nach Ö. kommen, wirst aber sicher keinen einzigen Euro vom Staat als Hilfe bekommen! Ausserdem ist die Notstandsbeihilfe hier geringer als ALG1 oder 2. Auch bist du hier verpflichtet, andere Tätigkeiten durchzuführen, sofern du die Beihilfe beziehst. Wenn du nach Ö. willst dann such dir von D. aus einen Job oder komm für ein paar Tage nach Ö. (Urlaub?) und schau dich vor Ort um danach. Wer wirklich sucht und flexibel ist der findet auch was, egal in welchem Bereich (außer vielleicht im Investmentbanking
).
Gruss,
Marcus

Gruss,
Marcus
Der war gut!außer vielleicht im Investmentbanking
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
--------

Ich glaubs derzeit ja nicht mehr. Zumindest kommt es auf die Voraussetzungen an.
Es suchen gerade recht viele Jobs, (gehe hierbei aber von D. aus).
Leute mit guten Zeugnis, wenn jetzt irgend ein Langzeitarbeitsloser mit schlechtem zeugnis ankommt, nimmt man den doch gerade jetzt lieber nicht...
Andrerseits... irgendwas gibts immer. (40% Jobs, 35%, 20-25 Stunden im jahr-Jobs) Nur ob das "irgendwas" den Vorstellungen entspricht ist dann fraglich. Allerdings sollte man grade am Anfang im neuen Land und in Zeiten der Krise die Erwartungen etwas runterschrauben^^
Es suchen gerade recht viele Jobs, (gehe hierbei aber von D. aus).
Leute mit guten Zeugnis, wenn jetzt irgend ein Langzeitarbeitsloser mit schlechtem zeugnis ankommt, nimmt man den doch gerade jetzt lieber nicht...
Andrerseits... irgendwas gibts immer. (40% Jobs, 35%, 20-25 Stunden im jahr-Jobs) Nur ob das "irgendwas" den Vorstellungen entspricht ist dann fraglich. Allerdings sollte man grade am Anfang im neuen Land und in Zeiten der Krise die Erwartungen etwas runterschrauben^^
-
- Moderator
Eben wegen der jetzigen, weltweiten Situation grazer, hatte ich ja diese Umfrage hier eingestellt.
Wenige, aber unterschiedliche Einschätzungen.
Gruss Klaus
Wenige, aber unterschiedliche Einschätzungen.
Gruss Klaus
http://www.bzoe.at/index.php?content=bz ... detail=174[/url]
das soll keine BZÖ Werbung sein find den Artikel aber gut. Zuerst mal die Österreicher und dann der Rest. In der Schweiz läuft das so und ich als Ausländer hier find das gut. Kein Grund hierherzukommen um zu schmarotzen. Nichts gegen Avane kenne ja seine genauen Gründe usw. nicht. Vielleicht erfährt mans ja noch.
Und sonst: http://www.soziales-leben-oesterreich.at
das soll keine BZÖ Werbung sein find den Artikel aber gut. Zuerst mal die Österreicher und dann der Rest. In der Schweiz läuft das so und ich als Ausländer hier find das gut. Kein Grund hierherzukommen um zu schmarotzen. Nichts gegen Avane kenne ja seine genauen Gründe usw. nicht. Vielleicht erfährt mans ja noch.
Und sonst: http://www.soziales-leben-oesterreich.at
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Hallo!
Dein Link war sehr interessant... Und ich muß sagen... ich finde es richtig so! Das sollte hier in D. mal durgezogen werden, anstatt JEDEM der kommt tausende von Euro`s zu bezahlen nur damit derjenige (der nach kurzer Zeit schon seine gesamte Familie mitbringt, die dann auch -jeder einzelne-) nochmal das volle Geld kriegt!!! Nur damit er hier ist. Da könnt einem schon manchmal der Hut hochgehen... Deshalb ist D. ja auch so "begehrt", weil wir so "sozial" sind...
))
Es klingt Auslanderfeindlich, soll es aber nicht. Ich bin nicht Ausländerfeindlich, nur verstehe ich unser System nicht ganz... Ich finde es einfach richtig das erst an seine eigenen Leute gedacht wird und dann an alle anderen...
Das sollte jetzt kein politischer Beitrag werden. Sorry.
Dein Link war sehr interessant... Und ich muß sagen... ich finde es richtig so! Das sollte hier in D. mal durgezogen werden, anstatt JEDEM der kommt tausende von Euro`s zu bezahlen nur damit derjenige (der nach kurzer Zeit schon seine gesamte Familie mitbringt, die dann auch -jeder einzelne-) nochmal das volle Geld kriegt!!! Nur damit er hier ist. Da könnt einem schon manchmal der Hut hochgehen... Deshalb ist D. ja auch so "begehrt", weil wir so "sozial" sind...

Es klingt Auslanderfeindlich, soll es aber nicht. Ich bin nicht Ausländerfeindlich, nur verstehe ich unser System nicht ganz... Ich finde es einfach richtig das erst an seine eigenen Leute gedacht wird und dann an alle anderen...
Das sollte jetzt kein politischer Beitrag werden. Sorry.