Sozialsystem in Österreich ?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Lacrima

Beitrag: # 30751Beitrag Lacrima »

Also noch ist die Schweiz viel sozialer als Deutschland. (Vor allem auch mit vieel grösserem Ausländeranteil).

Innerhalb Deutschlands muss man glaub ich auch die einzelnen Läner getrennt betrachten. Da gibts (meiner Meinung nach) grosse Unterschiede.

Aber ansich ist es richtig. Wieso sollte ein Ausländer (der frisch im Land ist) Sozialhilfe bekommen (wenn er aus reichen Ländern wie Deutschland, ...) kommt. (Bei Kriegsflüchtlingen nochmal etwas anders).

Aber dem "Inländer vor Ausländer" stehen wohl geldtechische Probleme im Weg. Die kann man halt etwas billiger beschäftigen und oft mehr mit ihnen "machen" (wenn sie abhängig sind).
keks2502

Beitrag: # 30758Beitrag keks2502 »

Die Schweiz ist noch sozialer als D.???? Kann ich mir gar nicht vorstellen, das die , so wie wir..., jeden aufnimmt und auch gleich so viel zahlt...;-)

Stimmt schon, bei Kriegsflüchtlingen ist das noch was anderes, aber wenn man sich unsere zb. "russischen Mitbürger" (die es hier zu Hauf gibt) ansieht, die bringen immer gleich den gesamten - sorry - "clan" mit, und leben hier wie Bolle, ohne Job und jedes Jahr ein Kind (der Staat zahlt ja :-))) das finde ich nicht richtig. Da scheint es mir, so wie beschrieben, in A. weitaus besser zu laufen, denn da MUß man sich einen Job suchen wenn man bleiben will!!! Wenn man gesundheitlich dazu in der Lage ist und auch sonst kein Handycap hat. Hier nicht. Hier wird nur die Hand aufgehalten...

So, das mußte ich mal los werden. Man möge mir verzeihen...:-)))
Lacrima

Beitrag: # 30759Beitrag Lacrima »

Die Schweiz hat 1/4 Ausländeranteil.. also etwa 21-22%.

Deutschland etwa 7-9 %.

Übrigens seh ich hier in meiner Gegend keinen einzigen von deinen beschriebenen "Schmarotzern".. (In Wirklichkeit gibt es sogar sehr viel weniger davon als man meint).
So einfach ist es gar nicht ALG oder Sozialhilfe zu bekommen.

Ausserdem brauchen wir in Deutschland die Ausländern.. Ja.. wir BRAUCHEN sie.

Den Sozialausgabenanteil gesehen am BIP der Schweiz ist 28% von Deutschland hab ich leider keine aktuelle Zahl, aber eine ältere sagt 33%. Soviel unterschied ist da nicht, oder?
Zuletzt geändert von Lacrima am Di Apr 28, 2009 7:25 pm, insgesamt 2-mal geändert.
grazer

Beitrag: # 30760Beitrag grazer »

ich finde es auch nicht ausländerfeindlich ... dazu ist man ja staatsbürger, um vom eigenen staat unterstützung zu bekommen ...

und wer nach österreich kommt und arbeitet, der zahlt ja auch seine steuern hier, also soll er auch was davon haben und wird ebenfalls in dieses system aufgenommen.

ich finde das voll normal, ich erwarte mir wenn ich nach D gehen würde vom deutschen staat auch nichts, der ist nicht zuständig für mich, auch wenn ich dort lebe, zuerst muss ich etwas beitragen um was zu fordern :)
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 30762Beitrag Caribe-Klaus »

Jaja, diese ständige Fragerei "was bekomme ich erstmal", ohne eine Leistung erbracht zu haben, hat mich irgendwie wieder an das erinnert... :wink:

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3419.html

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
keks2502

Beitrag: # 30765Beitrag keks2502 »

Ich hatte das alles jetzt nicht unbedingt auf die Frage des einen "Vorredners" nach "Leistungen im anderen Land" bezogen. Die Frage kann ich schon irgendwie nachvollziehen... Naja..

Das war mehr so allgemein gesagt. Ich gehe doch nur weg aus meiner Heimat wenn ich z.b. keine andere Wahl hab und woanders vielleicht Arbeit kriege. Nicht, um dem anderen Land auf der Tasche zu liegen. Dann könnte ich ja da bleiben wo ich grade bin...

Lacrima... ich hab ja nicht gesagt das alle so sind. Aber `ne Menge, kannste glauben! Und es ist für Ausländer sehr einfach ALG oder Sozialhilfe zu bekommen. Auch da sei Dir sicher! Denn nicht selten reist die gesamte Familie an Oma, Opa, Tante,Onkel, Großonkel usw. und steht vor dem Auszahlungsschalter und hält die Hand auf... einer nach dem anderen, manche unter anderem Namen damit es nicht arg so auffällt. Aber es funktioniert, und diejenige die das Geld auszahlen muß kann sich nur schwehr zusammenreißen...

Aber Du hast Recht! Mittlerweile BRAUCHEN wir sie wohl, die Geister die wir einst riefen... nur werden wir sie nun nicht mehr los. Das ist das Problem! :-(
avene

Beitrag: # 30780Beitrag avene »

Eure narzistische Einstellung gefällt mir nicht...

Nach dem Motto:

Nur Arbeitende sind wertvoll, alle anderen sind Dreck..

Und der Gipfel:
Wenn jemand nicht auf die schnelle Arbeit findet, soll er ruhig auf der Straße leben, nach eurer Auffassung..
Und natürlich, ohne an die Eigene Situation zu denken...
Zuletzt geändert von avene am Sa Mai 16, 2009 12:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
avene

Beitrag: # 30781Beitrag avene »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Jaja, diese ständige Fragerei "was bekomme ich erstmal", ohne eine Leistung erbracht zu haben, hat mich irgendwie wieder an das erinnert... :wink:

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3419.html

Gruss Klaus
Wenn ich sowas schon lese...
Ich gebe nur was von mir ab, wenn ich auch was bekomme..
So würde kein Leben funktionieren..
Es gäbe nur noch Krieg, wenn jeder so denken würde..
keks2502

Beitrag: # 30787Beitrag keks2502 »

Nochmal: Es hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit oder "narzistischer
Einstellung" zu tun. So sollte das jetzt nicht unbedingt rüber kommen. Aber es ist nunmal so. Und es war auch nicht gegen Dich Avene. Auch das habe ich gesagt. Wenn ICH in ein fremdes Land gehe bin ich dort auch "Ausländer", und muß mich so es geht anpassen. Da bin ich doch nicht "narzistisch", nur vielleicht "realistisch" wenn man so will...

Aber nichts desto Trotz, wir wollen ja hier jetzt nicht ausschweifen. Dennoch finde ich D. SEHR zozial... :wink: Und es ist richtig von A. so zu denken und es vielleicht auch umgesetzt zu kriegen.
grazer

Beitrag: # 30789Beitrag grazer »

ich finde das hat nichts mit ausländerfeindlichkeit zu tun, aber ein system kann nur funktionieren wenn es auch grenzen hat ...

und ich zahle hier in österreich steuern damit ich selbst die leistungen und rechte in anspruch nehmen kann, die mir mit meiner österreichischen staatsbürgerschaft in meinem staat zustehen.
und genauso zahlen viele deutsche einwanderer monatlich steuern an das finanzamt nach wien, die sie durch harte arbeit erwirtschaften, daher haben diese ebenso das selbe recht auf unterstützung und hilfe bzw leistungen im krankenwesen durch den österreichischen staat.

aber warum soll der österreichische staat einen anderen finanziell unterstützen? was bekommt er dadurch?

ich kann ja auch nicht vom deutschten staat verlangen mich zu unterstützen.

und es ist nicht ganz so mit zuerst geben und dann bekommen, wenn man einen tag arbeitet und 2,30€ an steuern an diesem tag zb erwirtschaftet und am zweiten tag ins krankenhaus muss, zahlt dir der staat mehr als 2,30 an krankenhauskosten... es geht also vor allem zum den guten willen an einem system aktiv teilzunehmen und mitzuwirken, und dazu lade ich jeden ein, egal welcher herkunft ;)

so eine differenzierung von staatsbürgern und ausländern in österreich, wie sie zb von rechtsparteien gefordert wird, finde ich absolut falsch und feindlich, denn wer hier arbeitet und steuern zahlt, dem soll alles offenstehen.

und zu dem thema "nur arbeitende sind wertvoll alle anderen sind dreck"
wer nicht arbeiten kann (zb behinderung) der ist durch das leben schwer gezeichnet und für diese menschen gibt is zurecht unterstützung durch den staat. und auch wenn es hart klingt, aber solche menschen müssen wohl genug erspartes haben um auszuwandern, denn die sind nicht wie andere auf ihre arbeit und qualifikation, sondern auf ihren staat angewiesen. und der zahlt eben nur im heimatland, was ich durchaus verstehe.
Capesha

Beitrag: # 30790Beitrag Capesha »

grazer hat geschrieben: und zu dem thema "nur arbeitende sind wertvoll alle anderen sind dreck"
wer nicht arbeiten kann (zb behinderung) der ist durch das leben schwer gezeichnet und für diese menschen gibt is zurecht unterstützung durch den staat. und auch wenn es hart klingt, aber solche menschen müssen wohl genug erspartes haben um auszuwandern, denn die sind nicht wie andere auf ihre arbeit und qualifikation, sondern auf ihren staat angewiesen. und der zahlt eben nur im heimatland, was ich durchaus verstehe.
Ich stimme dir voll und ganz zu, Grazer.
Es geht hier nicht darum, wer wertvoll ist oder nicht. Wer nichts einzahlt bekommt nichts raus - so ist das meistens.
Was anderes ist es mit einer Rente aufgrund der Behinderung. Die könnte man mit in ein anderes Land nehmen.

Ich habe es doch hier bei der Anmeldung in A gesehen - die möchten einen Nachweis darüber, dass ich krankenversichert bin und sie möchten wissen, von was ich lebe - kann man doch verstehen, oder?

Und solange ich meine Steuern noch in D zahle, kann ich im Falle einer Arbeitslosigkeit auch getrost wieder dorthin gehen - Österreich wird sich da (zu Recht) nicht zuständig fühlen.
tatu

Beitrag: # 30793Beitrag tatu »

Es ist doch so damit man irgendwo integriert wird und von den Einheimischen akzeptiert muss man sich anpassen. Da die Einheimischen hier (wo ich wohne) alle hart arbeiten für ihr Geld und die Ausländer (vorwiegend ehem. Jugosl.) alle den ganzen Tag zu Hause rumsitzen(Tatsache) und man sie dann beim einkaufen im Dorfladen (der doppelt so teuer ist wie Grossmärkte) mit 2 vollen Einkaufstaschen und noch ein Barbiepüppchen für die Tochter sieht und dann an der Kasse hört: Die Rechnung geht an die Gemeinde. Sorry aber irgendwann ist Schluss.

Diese Familien schicken ihre Kinder zu Veranstaltungen wo es zB gratis einen Hot Dog für Kinder gibt nur Geld für ein Getränk wird dann vergessen und dann müssen die Kinder regelrecht betteln gehen. Und so wird das weitergegeben zuerst nehmen und dann lange nix. Diese Familien wohnen am Dorfrand dort wohnen nur Ausländer sie wollen auch keinen Kontakt zu Einheimischen. Sorry aber ich finde es schlimm vor allem da sie sich so selber ausgrenzen und sicher nicht den Einheimischen die Schuld geben können.

Kein Einziges Ausländerkind ist in der Spielgruppe denn die ist selber zu bezahlen aber das Kind würde dadurch die Sprache lernen aber sie leben nur für sich und da wundert sich jemand wenn sich die Einheimischen aufregen das sie ihre Rechnung nicht an die Gemeinde schicken können.

Von anpassen kann da keine Rede sein wohl eher von ausnutzen. Und das alles hat nichts mit einer rechtsradikalen Einstellung zu tun denn auch wenn Einheimische das machen würden wäre es nicht in Ordnung. Es ist eher Ignoranz die die Ausländer den Einheimischen entgegenbringen und da frage ich mich ob nicht sie die rassischtischen Ansätze haben wenn sie nichts mit den Einheimischen zu tun haben wollen und von vorn herein jeden Kontakt ablehnen und nur unter sich sind.

Vor allem ist nicht jeder der etwas gegen einen Ausländer hat ein Nazi. Wenn ich einen Österreicher beschimpfe ist das halt so sage ich einem Ausländer die Meinung bin ich ein Nazi auch wenn er als Person und sein Verhalten mich nervt.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
grazer

Beitrag: # 30797Beitrag grazer »

also das mit den ehemaligen jugoslawen usw muss ich gleich mal wiederlegen ...

es gibt immer bestimmte gruppen von leuten die sich integrieren und andere nicht ... und jeder einwanderer in österreich muss sich integrieren und da gebe ich dir absolut recht.

aber es gibt genug extrem gut integrierte ausländer aus dem ehemaligen jugoslawien, die hart arbeiten für ihr geld und mehr tun als so mancher fauler österreicher.
so eine verallgemeinerung im sinne von "die sitzen am dorfrand und sind arbeislos und kaufen auf gemeinderechnung" wie du es hier anstellst finde ich absolut unkorrekt und unpassend und zeugt für mich leider nicht gerade von objektivität und niveau, sondern eher mehr von ignoranz.

wir sollten hier nämlich nicht vergessen:
wir ein/aus wanderer in dem forum sprechen die selbe muttersprache in D, A und CH ... und wir haben meist auch einen guten Hintergrund in Familie usw ... hier geht es aber um Leute die vor dem Krieg geflohen sind und mit nichts gekommen sind.
tatu

Beitrag: # 30802Beitrag tatu »

Hab doch in Klammer geschrieben da wo ich wohne hier gibt es im Moment nur die. Konnte jetzt nur von ihnen schreiben. Übrigens wohne ich in einem zweisprachigen Teil der Schweiz und spreche wirklich nur ein bischen franz. aber es interessiert niemand wenn ich in die Stadt fahre spricht da niemand mehr deutsch und ich muss mich durchschlagen obwohl es eigentlich zweisprachig ist. Ich kann auch meinen Beruf im Moment nicht ausüben da mein franz. noch zu schlecht ist. Aber kein Grund aufs Arbeitsamt zu rennen. Dann macht man halt erst mal was andres. Wenn man auswandert muss man halt auch mal ein bischen flexibel sein.

Aber ich gebe dir recht es gibt genug sehr gut integrierte aber wie gesagt ich habe nur von hier gesprochen. Und glaub mir es ist so und hier in dem Dorf wo ich wohne gibt es nur die und keine Anderen und wie gesagt auch Schweizer die das machen sind falsch gewickelt. Habe gut überlegt es zu schreiben da ich mir gedacht habe das es einige wieder in den falschen Hals kriegen könnten. Aber es ist mir eigentlich egal wär es macht ich finde es nicht in Ordnung.

Und es hat auch nichts damit zu tun das Arbeitslose weniger wert sind für mich kommt es darauf an wie man arbeitslos ist ob Einheimisch oder nicht.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
grazer

Beitrag: # 30803Beitrag grazer »

mhm achso ich dachte du willst hier etwas verallgemeinern :)

was meiner meinung viele auswanderer nicht bedenken ist, dass sie den eigenen staat verlassen. gut wenn man in die karibik geht ist es ja logisch, doch trotz Europäischer Union ist noch jeder staat eigenständig (ob das gut ist ist fraglich, ich bin EU fan).
und viele denken einfach österreich ist so ein wurmfortsatz von deutschland

wenn dann fragen kommen zwecks wehrdienst in österreich als deutscher oder notstandshilfe ohne jemals gearbeitet zu haben muss ich feststellen, dass es leider viele gibt, die sich zu wenig informieren oder teilweise auch nicht mitdenken. das finde ich sehr traurig, und da fraut es mich immer irgndwie dass es dieses forum gibt, denn es hilft sicher einigen :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“