Weiter oben wurde festgestellt, dass es Ikea nicht in jedem Land gäbe, und ein anderer User fand das auch gut so.
Ich kann dem nicht zustimmen. Wir hatten auch in Bayern den Ikea nicht um die Ecke, aber da gab es genügend Möbelgeschäfte in der Nähe, wo man qualtiativ hochwertige und auch weniger hochwertige Sachen bekommen konnte. Wir haben uns also nicht grundsätzlich mit Ikea eingerichtet, aber trotzdem bin ich ganz gerne mal alle paar Jahre dort hingefahren, natürlich mit einer Freundin (typisch Frau halt) und hab dort auch immer mal eine Kleinigkeit erstanden wie Lampen, Vorhänge etc.
Wenn es diesen Laden allerdings nicht gegeben hätte, hätte mir auch nichts gefehlt.
Hier ist das ganz anders. Die Möbel hier sind meist dunkel, verschnörkelt und billig gemacht. Allein bei den Schlafzimmern stellen sich mir die Nackenhaare auf: sie wirken wie aus dem vorvorigen Jahrhundert! Wohnzimmermöbel dagegen sind vor allem darauf ausgerichtet, dass der ultramoderne Riesenflachbildschirmfernseher ausreichend Platz hat. Helle Holzmöbel sucht man vergebens (allerdings hab ich neulich im Trade Center Kiefermöbel gesehen, in natur und honigfarben lackiert, ganz nett anzusehen und zu einem annehmbaren Preis, schön für junge Leute), jedenfalls ist sowas wie Ahorn und Birke völlig unbekannt - was man ja verstehen kann weil das Zeug teuer importiert werden müsste.
Jedenfalls würde es dem Markt hier nicht schaden wenn es einen Ikea gäbe, davon bin ich überzeugt. Bleibt natürlich ein Wunschtraum, eben wegen der Einfuhrzölle und den hohen Transportkosten die die Preise ungebührlich hoch machen würden. Aber wer weiß, vielleicht es es doch irgendwann machbar. Mich würde man dort dann jedenfalls des öfteren antreffen, und da schäm ich mich auch nicht dafür
