Wieso können die Ösis eigentlich nicht Auto fahren?!

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Uwi

Wieso können die Ösis eigentlich nicht Auto fahren?!

Beitrag: # 31521Beitrag Uwi »

Ich glaube, in den hiesigen Fahrschulen bringt man ihnen nur das Gas geben bei - das Bremsen kann man in einem Zusatzlehrgang erlernen, dieser ist aber freiwillig und wird deshalb von niemanden besucht. :roll:

Als Berliner ist man ja einiges gewohnt und ich muß sagen, in Wien geht es auch recht gemütlich zu. Schneller als 40km/h ist man in der Stadt kaum unterwegs, die Infrastruktur lässt das gar nicht zu.

Aber auf den Autobahnen toben sich die Schluchtenjodler aus, es ist jedes mal ein Wahnsinn. Auch heute habe ich wieder einige sehr Lebensmüde Aktionen gesehen, Raserei und Gedrängel, obwohl Sonntag Vormittag wirklich nicht viel Verkehr herrschte.

Da schneiden vollbesetzte Familienkutschen links nach rechts hin und her - ist den Ösis das Leben ihrer Kinder eigentlich nichts wert? Ich verstehe das wirklich nicht.

Und dann liest man beinahe täglich in der Zeitung, das sich wieder mal irgendjemand um einen Baum gewickelt hat oder sonstwas für schwere Unfälle passiert sind.

Naja, die Politik geht ja mit gutem Beispiel voran, schöne Vorbildwirkung :D

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Bzw. dürfen sich die Ösis hier auch gerne rechtfertigen.
Und kommt mir bloß nicht mit "in D ist es genau so schlimm" - das weiß ich selbst, ich dachte nur, die Ösis wollen "besser" sein, als die Piefkes ;)
grazer

Beitrag: # 31526Beitrag grazer »

sei mir bitte nicht böse, aber so eine verallgemeinerung ist in diesem forum wohl falsch und rechtfertigen muss ein österreicher sich schon mal gar nicht für sachen, die in österreich üblich sind. eher hast du sie zu akzeptieren ;)
wenn du schlechte erfahrungen gemacht hast, dann behalt sie für dich oder schreib sie in ein forum, in dem das niveau niedriger ist.

wenn man auswandert sollte man akzeptieren, dass nicht alles so ist wie in deutschland (geh mal nach italien eine runde autofahren ^^)

außerdem hab ich auch in deutschland schon schlimme erfahrungen gemacht von leuten, die nicht verstehen, dass ein rechtsfahrgebot auf autobahnen herrscht und im gebirge sind viele deutsche überfordert, aber ich bin mir sicher es gibt einen deutschen der schlägt mich um längen und auch einen österreicher wo du einpacken kannst, also spar dir verallgemeinerungen dieser art, danke!

und zum thema piefke:
mit diesem beitrag hast du bewiesen das du nicht ein piefke bist sondern DER PIEFKE schlechthin ;)
Capesha

Beitrag: # 31529Beitrag Capesha »

Also deine Erfahrungen kann ich nicht so wirklich teilen.
Gut, bin heute mit 80 kmh auf der Landstraße, auf der 70 kmh vorgeschrieben war, volle Kanne von einen LKW überholt worden. Aber das passierte mir in Ungarn jeden Tag und was ich letzte Woche in D wieder erlebt habe, war zum Teil auch nicht prickelnd (rechts auf der Autobahn überholt und knapp vor nem LKW mich schneidenderweise wieder nach links ausgeschwert *hüstel*
Ich bin kein Schleicher, aber es passiert mir überall immer wieder, dass ich mit sehr energischen Autofahrern konfrontriert werde, wo ich mich schon an den Kopf fasse. Ich kann das jetzt nicht von einem Land abhängig machen.
Uwi

Beitrag: # 31533Beitrag Uwi »

Genau diese Reaktion habe ich erwartet :D

Okay, die Verallgemeinerung nehme ich zurück, es ist wirklich nicht korrekt, alle Ösis über einen Kamm zu scheren.
Vermutlich gibt es relativ gesehen hier auf den Straßen genau so viele Spinner und Lebensmüde, wie in D - nur fallen sie halt mehr auf, weil das Land nun mal wesentlich kleiner ist und man ihnen womöglich öfter begegnet.
grazer hat geschrieben:rechtfertigen muss ein österreicher sich schon mal gar nicht für sachen, die in österreich üblich sind. eher hast du sie zu akzeptieren ;
Ich soll akzeptieren, das es in Ö nun mal üblich ist, sich selbst und andere in Gefahr zu bringen?

wenn du schlechte erfahrungen gemacht hast, dann behalt sie für dich oder schreib sie in ein forum, in dem das niveau niedriger ist.
Warum sollte ich - gibt es irgendwo einen Zensus, der negative Erfahrungen verbietet? Dürfen hier nur die Sonnenseiten des Landes besungen werden?
wenn man auswandert sollte man akzeptieren, dass nicht alles so ist wie in deutschland (geh mal nach italien eine runde autofahren ^^)
1. ist mir das seit über zwei Jahren bekannt und außerdem akzeptiere ich sehr wohl, dass (zum Glück!!) nicht alles so ist, wie in D
und
2. bin ich auch in Italien schon mehrere Runden Auto gefahren, inkl. im berüchtigten Süden und hatte nicht das geringste Problem mit dem dortigen Verkehr - weil da eine völlig andere Mentalität herrscht.
und zum thema piefke:
mit diesem beitrag hast du bewiesen das du nicht ein piefke bist sondern DER PIEFKE schlechthin ;)
Das weiß ich und ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal. Ich habe meine Herkunft (für die, ob Du's glaubst oder nicht, ich übrigens nichts kann) nie geleugnet und bevor ich mich in einen "falschen" Ösi verwandle, bleibe ich lieber ein "echter" Piefke :D
tatu

Beitrag: # 31541Beitrag tatu »

Hahaha! Ich finde das hier alles sehr lustig. Überall auf der Welt gibt es dumme Autofahrer. Bin ziemlich viel in D und Italien gefahren. Also bitte die Italiener sind jetzt in meinen Augen sehr gefährliche Autofahrer. Die Deutschen ja im Norden geht es besser und Stadt ist Stadt wobei mir Köln immer am sympatischten war. Berlin ja eine Stadt halt wo der schnellere gewinnt. Aber die Münchner machen einem das Leben schwer. Und die Österreicher ja zugegeben auf den Autobahnen geht es heiss her aber auch nicht mehr oder weniger als in D oder I. Da spinnen alle gleich. Die die drängeln und reinschneiden sollte man aus den Autos "ausa fozn" und die die zu langsam sind sollten sich einfach nicht auf der ersten Spur aufhalten wenn es auch anders geht. Rücksichtslos fahren meiner Meinung meistens die die täglich Autobahn fahren.
Aber wär nicht mind. in Russland Auto gefahren ist weiss gar nicht wie sicher unsere Strassen hier sind.
Natürlich ist es einfach nicht in Ordnung durch rücksichtloses Autofahren andere in Gefahr zu bringen egal ob in Austria, Deutschland, Italien oder wo auch sonst auf der Welt. Aber einige überschätzen sich und andere meinen einfach wenn sie 20 km/h schneller fahren und überall überholen und dadurch tatsächlich 5 Minuten früher am Ziel sind hat sich das gelohnt. Na da habe ich so meine Zweiwel.
Ich habe das ruhige und gemütliche fahren auch erst hier gelernt. Auf dem Lande zwischen Kühen und anderen Viechern. Aber früher wo ich jede Woche nach D bin war ich eine furchtbar rücksichtslose Autofahrerin und heute wird mir schlecht wenn ich daran denke. Also entschuldige ich mich auf diesem Wege mal dafür.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
grazer

Beitrag: # 31549Beitrag grazer »

ich denke auch es gibt überall schlimme autofahrer ^^

@uwi und rechtfertigen:
es kommt immer auf die tonwahl an ... und nachdem es offensichtlich deiner meinung in österreich so üblich ist, dass die leute so wild fahren, musst du es akzeptieren, aber für bräuche eines volkes muss sich niemand rechtfertigen.
ich sage ja auch nicht: in deutschland gibt es keine geschwindigkeitsbegrenzungen auf autobahnen, das ist purer wahnsinn, deutsche dürfen sich rechtfertigen!! (nur ein bsp)
man muss nun mal ordnungen und sitten eines anderen landes akzeptieren ... auch wenn es deiner meinung eine gefahr darstellt ... ich geh auch nicht nach indien und beschwer mich über die gefahr die im schlechten trinkwasser liegt ;)
Capesha

Beitrag: # 31553Beitrag Capesha »

grazer hat geschrieben:ich geh auch nicht nach indien und beschwer mich über die gefahr die im schlechten trinkwasser liegt ;)
Muahahaha - der war jetzt wirklich gut.

Ich denke, es ist stets ein Problem, wenn man von DEN Deutschen, DEN Österreichern etc. spricht.
Es gibt überall Gute und Böse, Langsame und Schnelle.

Natürlich gibt es Tendenzen. Ich behaupt mal ganu pauschalisierend, dass der Ungar an sich im Auto einen energischen Vorwärtsdrang hat. Aber gerade in Österreich habe ich noch nichts Haarsträubendes erlebt. Vielleicht liegt es daran, dass ich hier aufm Land wohne und Wien eben doch nicht ganz Österreich ist?
grazer

Beitrag: # 31556Beitrag grazer »

du triffst es auf den punkt...
DEN soll man nicht immer sagen ;)

und es gibt auch in indien quellen mit bestem trinkwasser :)
Capesha

Beitrag: # 31558Beitrag Capesha »

grazer hat geschrieben:du triffst es auf den punkt...
DEN soll man nicht immer sagen ;)
Genau. Ich habe in meiner Zeit in Ungarn ein Buch gelesen "Die Paprikantin". Dieses Mädel hat ihre lustigen Berichte wie wir im Internet zum Besten gegeben, ist "entdeckt" worden und es wurde ein Buch verlegt. Immer, wenn sie etwas Besonderes entdeckte, was DIE Ungarn anders machen als DIE Deutschen, dann begann sie den Satz mit "der Ungar an sich...." Zum Piepen!
und es gibt auch in indien quellen mit bestem trinkwasser :)
Hihi - Die Inder an sich haben wohl auch robustere Mägen als wir - man denke nur an die Currys etc.... ;-)
grazer

Beitrag: # 31575Beitrag grazer »

uhh ja scharfes essen ;)
Uwi

Beitrag: # 31592Beitrag Uwi »

Also in Russland würde ich mich niemals als Autofahrer auf die Straße wagen!
Gibt es dort überhaupt ein Art StVO? :D
Vermutlich ist unsere Promille-Höchstgrenze dort die Mindestgrenze ;)

Wie gesagt, Österreich ist ja offenbar kleiner, es gibt prozentual vermutlich ebensoviele miserable Fahrer wie in D, aber sie sind dichter geballt und man bemerkt sie halt öfter!

Beispielsweise hatte ich als Radfahrer schon 2x innerhalb von einer Woche beinahe einen Salto mortale über eine schwungvoll geöffnete Autotür hingelegt, weil der Fahrer unaufmerksam war - tschuldigung, aber so ziemlich das erste, was man in der Fahrschule lernt, ist vor dem öffnen der Tür in den Außenspiegel und über die Schulter zu schauen!

Aber ich vermute mal, auch das gehört zum österreichischen Brauchtum? :D

Genau so wie das rechts abbiegen ohne Rücksicht auf Verluste.
Auch hier kann ein Blick über die Schulter sehr Aufschlußreich sein.

Piefke hin oder her - sowas regt mich einfach auf, weil es unnötig ist.
Der Zeitverlust beträgt maximal 3 Sekunden und in Wien geht es sowieso nicht sonderlich zügig voran.

In Berlin wird deutlich schneller gefahren, das stimmt, aber dort ist es auch möglich, weil alles viel weitläufiger angelegt ist.
grazer

Beitrag: # 31596Beitrag grazer »

@ radfahren: da hatte ich heute auch ein seltsames erlebnis ... sehr gefährlich kanns sein da hast recht

aber in der fahrschule wird das zwar gelernt aber wir haben nicht so viel fahrstunden, ich denke mal 12 oder 16 einheiten zu 50minuten sinds, bin mir aber nicht 100% sicher
hab mal gehört, dass es in d um einiges mehr sind ...

@uwi: wenn es prozentual genausoviel gibt wie in deutschland und österreich kleiner ist macht es keinen unterschied ... 5% von der deutschen bevölkerung sind absolut gesehen mehr als 5% von den österreichern ... durch den größenunterschied hebt sich das wieder auf und es bleibt bei .... 5% ^^
Herzblatt

???

Beitrag: # 31787Beitrag Herzblatt »

Hallo,

also bitte, keine Veralgemeinerungen!!
Die einzigsten die hier in Tirol NICHT Auto fahren können sind natürlich die Italiener!!!!!
:D

Mittelstreifen???? brauchen die nicht die suchen sich selber aus wie sie fahren und meistens brauchen sie 2 Spuren das keiner dran vorbeikommt.

Letzte Woche in der Tiroler Tageszeitung: Italiener geblitzt, 100km/h waren erlaubt mit 260 km/h durchgerauscht.
Heute in der Tiroler Tageszeitung:Italiener überschlug sich auf der Autobahn wegen überhöhter Geschwindigkeit.

Grüße

Claudia
Uwi

Re: ???

Beitrag: # 31790Beitrag Uwi »

Herzblatt hat geschrieben: Letzte Woche in der Tiroler Tageszeitung: Italiener geblitzt, 100km/h waren erlaubt mit 260 km/h durchgerauscht.
War das nicht ein Ungar?
Also zumindest, wenn Du den Raser auf der A1 meinst.

Und da mache ich gleich mit:
Laut Angaben einer renomierten Tageszeitung (K***e) wurden am Pfingstwochenende über 55.000(!!!) Raser geblitzt und es wurden 621 Alkolenker erwischt! Stolze Zahl für so ein kleines Land, finde ich ;)
Zumal die verstärkten Kontrollen netterweise vorher groß und breit angekündigt wurden - wieviele wären es wohl gewesen, wenn die die Aktion der Polizei eine Überraschung gewesen wäre?

So, jetzt könnte ihr euch wieder aufregen, das es anderswo genau so schlimm ist, insbesondere bei den Piefkes - mir ist's einerlei :D
grazer

Beitrag: # 31791Beitrag grazer »

die krone ist keine rennomierte tageszeitung ...

ich empfehle eher den standard, die presse oder eine regionale tageszeitung mit niveau.

krone = bild = populismus
Antworten

Zurück zu „Österreich“