Wer kann mir helfen??

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Manfred
Wer kann mir helfen??

Beitrag: # 2170Beitrag Manfred »

Auswandern – eine letzte Rettung?
Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal meine Lebensgeschichte in Kurzform loswerden und dann eure Meinung bzw. eure Ratschläge dazu lesen.

Ich wurde 1952 geboren, habe 8 Jahre Volksschule absolviert und eine Lehre zum KFZ - Mechanikergesellen abgeschlossen.
Aus der Bundeswehr wurde ich mit chronischer Bronchitis vorzeitig entlassen.
Aufgrund dessen hat mir der Arzt nahe gelegt, meinen Beruf als KFZ-Mechaniker, wegen der damals noch möglichen Asbestgefahr, nicht mehr auszuüben. Da ich in der Lehre auch einen Lagerlehrgang besuchte, versuchte ich nun als Lagerarbeiter unterzukommen. Die Firma, in der ich tätig war ging kurz darauf in Insolvenz.
Ich arbeitete dann in der Tochterfirma, bei der mein Vater beschäftigt war, als Fahrer. Nach geraumer Zeit hätte ich die Möglichkeit gehabt, eine Filiale zu übernehmen. Die Fa. Noris-Pneu musste aber wegen Insolvenz schließen.
Nach dieser „Niederlage“ versuchte ich mein Glück bei einer Autovermietung als Service-Agent. Als die Fa. Reifen-Fibinger, bei der mein Vater beschäftigt war, ihre Filialen auf Sebständigenbasis umstellte, wollten wir dies in Angriff nehmen. Mein Vater, der Jahrzehnte lang in der Reifenbrange tätig war, wollte das Büro und ich die Montage und Werkstatt übernehmen. Wir richteten eine Filiale her, kauften die nötigen Maschinen, Werkzeuge und Material ein und……….. nach 14tagen verstarb mein Vater.
Statt sofort alles aufzugeben, versuchte ich den Betrieb in Eigenregie weiterzuführen was finanziell allerdings gewaltig Bergab führte.
Mit einem Schuldenberg an den verschiedensten Stellen hatte ich dann bei zunehmenden Arbeitslosenzahlen so gut wie keine Möglichkeit mehr eine Arbeitsstelle zu bekommen. Die Lohnpfändungen holten mich immer schneller ein.

Mein damals letzter Ausweg war, mich wiederum selbständig zu machen. Ich begann, für eine relativ große Fa. Dienstleistungen zu übernehmen. Nach kurzer Zeit schloss die Fa TA in Nürnberg ihre Tore und meine Bemühungen waren wieder umsonst.
Was hatte ich: Arbeitswillen, einen Führerschein, ein Auto, eine Wohnung und viel Schulden.
Was hatte ich nicht: Berufserfahrung der neuen Modelle im KFZ-Markt, Geld und die Chance eine Stelle zu bekommen. Also versuchte ich mich als Kurierdienst . Das ging eine ganze Zeit so recht und schlecht. Nun aber, da es in diesem Gewerbe immer weiter Bergab geht, überwogen die Unkosten die Einnahmen was ja auch nicht gerade Sinnvoll ist.
Was bleibt: Keine Einnahmen, keine Krankenversicherung, keine Staatliche Unterstützung in Form von Arbeitslosengeld, da ich ja selbständig war, Sozialhilfe ist auch nicht, da ich verheiratet bin und meine Frau verdient, auch wenn es gerade für Miete und Versicherungen reicht, das Geld für Lebensmittel im wahrsten Sinne des Wortes von den Zähnen abgespart und in meinem Alter(53),in dem man hier so gut wie keine Arbeit mehr bekommt.
Dass ich an diesem Zustand nicht ganz unschuldig bin, ist mir absolut klar aber ich sehe in Deutschland keinen Weg für einen Neuanfang mehr. Zudem zieht es mich schon wegen des Klimas mehr in den Süden und ans Meer.
Nun meine Frage an euch:
Hat es Sinn oder geht es überhaupt, den Gedanken des Neuanfanges im Ausland ins Auge zu fassen und wie könnte ich dies Anfangen?

Ich hoffe, es kann mir jemand gute Ratschläge geben.

Mit freundlichen Grüßen
preun.net
Beitrag: # 2171Beitrag preun.net »

Hallo Manfred,

Stelle Dir nicht die Frage was sinn macht, sondern fange an, die Deine Ziele zu setzen. Wichtig ist was Du für Dich und Deine Frau / Familie errichen willst und ob Du das hier in DE erreichen kannst. Kannst Du es nicht packe die Koffer und ab dafür. Mit jedem Tag den Du hier bleibst verringert sich Zwangsläufig das Kapital welches Du hast um einen neuen Lebensabschnitt zu erreichen.

Es gibt meist 1000 Ausreden etwas nicht zu tun.... aber immer nur einen Grund etwas zu tun.

Gruß
Stephan
ich hab es satt hier... ich will raus
Caribe-Klaus
Moderator

Wer kann mir helfen...

Beitrag: # 2196Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo Manfred,

stimmt, das Schicksal hat Dir anscheinend Übel mitgespielt. Inwieweit Du dazu beigetragen hast, spielt auch heute keine Rolle mehr. Ist einfach so.

Aber auswandern, dass würde ich mir gut überlegen. Die Zeiten sind vorbei, wo Deine Hände und Ideen das Kapital waren. Heute entscheidet wirklich nur Bares. Leider. Damit kannst Du Dir eine Existenz schaffen. Aber nur damit. Und vor allem nur damit kannst Du die erste Zeit überleben, bis Du weniger Fehler machst und dazu gelernt hast. Denn das passiert allen. :wink:

Egal mit welchem Land Du liebäugelst - es gibt kein Sozialsystem für Dich, was Dich dann auffangen würde, wenn Du scheiterst. Denn Du bist dort Ausländer.

Gerne würde ich Dir was positives schreiben, aber so ist die Realität.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Elli

Wie soll es weitergehen?

Beitrag: # 3196Beitrag Elli »

Hallo!

das ist alles richtig und nachvollziehbar. Auch ich bin (immer noch) selbständig, hatte in Folge immer wieder echt Pech, einfach so, ohne, daß ich jetzt große Fehler gemacht hätte.

Und Menschen mit (viel zu-)wenig Geld leben überall, gerade in Ländern, die man in seine Überlegungen einbezieht...

In meinem Umfeld gibt es aber einige, die tatsächlich ein Standbein gefunden haben, von dem sie leben können!
Völlig ausgeschlossen ist das nicht, wo anders neu anzufangen.
Daß es meist kein Spaziergang wird, muß einem aber klar sein.

Also - wo liegen z. B. die Talente, die ganz sicher jeder hat?

Ich hatte die genialste Idee meines ganzen Lebens am Flughafen von Lissabon. Das rettet mir das Leben.

Wenn nicht wieder ein Hammer dazwischenkommt...

Aber denken wir halt mal positiv!

Viele Durchhalte-Grüße

Elli
Caribe-Klaus
Moderator

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitrag: # 3197Beitrag Caribe-Klaus »

Elli hat geschrieben:
Ich hatte die genialste Idee meines ganzen Lebens am Flughafen von Lissabon. Das rettet mir das Leben.
Das hoffen wir für Dich ! Nur hast Du mich jetzt neugierig gemacht - was für eine Idee ? :roll:

Herzlichen Willkommen im Forum.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Elli

Die Idee...

Beitrag: # 3198Beitrag Elli »

Hallo!

Nun, ich fand eine Marktlücke...

Mittlerweile ist es zwar so, daß ich meine Position gesichert habe und man mir das nicht mehr so ohne weiteres wegnehmen kann - aber ich sollte
momentan noch nicht drüber sprechen. Hätte ich das anfangs erzählt, wär ich es sofort los gewesen.

Ich habe aber nix erfunden hier, um mich wichtig zu machen!

Wollte damit ausdrücken, daß man wirklich nie, nie, nie, nie aufgeben soll!

Ich war auch schon mal ein halbes Jahr lang obdachlos...

Damals glaubte ich nicht dran, daß es mal wieder besser werden kann...

Elli
Jupp

Beitrag: # 3201Beitrag Jupp »

Tja, die Marktlücke ist das, wonach wir alle suchen. ich bisher vergebens...

Viel Erfolg damit @Elli

und ebenfalls

Willkommen im Forum!

Jupp
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“