Steuerprogramme für Österreicht - gibt es sowas?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Capesha

Steuerprogramme für Österreicht - gibt es sowas?

Beitrag: # 32124Beitrag Capesha »

Hallo zusammen,

in Deutschland gibt es Steuerprogramm für Privatleute zu kaufen, mit denen man den Lohnsteuerjahresausgleich erstellen kann und auch gleich einen Überblick über Nachzahlungen etc. bekommt. Ich bin in Österreich noch nicht fündig geworden. Gibt es hier so etwas?
realhotstuff

hi ,

Beitrag: # 32126Beitrag realhotstuff »

das brauchst du nicht , melde dich online beim finanzamt an

https://finanzonline.bmf.gv.at/

die rechnen dir alles selbst aus , ist nicht so wie in D da muss ich sagen ist Ö viel besser ;-) , du musst nur deine bank angeben paar kleinigkeiten und schon hast du dein geld auf dem konto ist idioten sicher *fg*
grazer

Beitrag: # 32140Beitrag grazer »

ja mich schreckts auch immer wieder wie einfach das geht

die homepage vom finanzministerium is echt gut gemacht, vor allem die formulare in slowenisch und kroatisch finde ich einen coolen service :)
Uwi

Beitrag: # 32150Beitrag Uwi »

Jupp, dieses Finanz-Online ist eine super Sache - da ist Deutschland meilenweit hinterher. Wenn Du nicht mehr weiter weißt, kannst Du im Zweifelsfall z.B. beim Ombudsmann oder direkt beim Finanzamt Fragen stellen, die ein Steuerberater nur kostenpflichtig beantworten würde. Man braucht zwar etwas Geduld, aber die Antwort kommt sicher und das mit absoluter Korrektheit und obendrein gratis :)
Capesha

Beitrag: # 32159Beitrag Capesha »

Aha, deshalb finde ich hier keine kostenpflichtigen Software-Pakete beim im Laden. Da geht ja ein ganzer Marktzweig verloren :wink:

Danke für eure Hilfe. Ich werde mal schauen, wie und ob man sich da ohne Steuernummer anmelden kann (ich versteuere noch in D) und dann werden wir mal weitersehen.
Uwi

Beitrag: # 32161Beitrag Uwi »

Da dieser online-Service direkt vom Finanzamt betrieben wird, dürftest Du ohne österr. Steuernummer nur wenig Chancen haben - es wird allerdings auch eine Möglichkeit zur anonymen Berechnung (ohne Anmeldung) angeboten, nur kann man das nicht speichern, glaub ich... Ist aber praktisch, um mal grob vorzuberechnen, ob man überhaupt etwas wiederbekommt
grazer

Beitrag: # 32162Beitrag grazer »

ich finds auch sehr praktisch und so eine steuernummer macht es um ein vielfaches leichter.
auch über die geschwindigkeit bin ich immer wieder überrascht, 10 tage nach absenden war das geld bei mir am konto :)

@capesha:
http://formulare.bmf.gv.at/service/form ... 8/E1-H.pdf

falls dir ungarn abgeht :D
Capesha

Beitrag: # 32168Beitrag Capesha »

Hahaha Grazer, du hast ja wirklich Humor! Ehrlich gesagt geht mir in Richtung Steuererklärung das schöne Ungarn nicht gerade ab.
Ich habe es hier in Österreich bei der Anmeldung und dem ganzen Behördenkram schon sehr genossen, dass ich mich ausreichend verständlich machen konnte und auch verstanden habe, was für Unterlagen von mir verlangt wurden. 8)
Capesha

Beitrag: # 32171Beitrag Capesha »

So, nun kann ich einen ersten Erfolg vermelden. Ich habe die anonyme Eingabe ohne Steuernummer machen können und habe festgestellt, dass das österreichische Steuersystem zwar nicht günstiger als das deutsche, aber dafür einfacher ist.
Danke nochmals für den Link!
Uwi

Beitrag: # 32183Beitrag Uwi »

Ja einfacher ist es auf jeden Fall!
Günstiger... hm, kommt drauf an, würd ich sagen...
Die Lohnsteuer wurde ja rückwirkend zum 01.01.09 gesenkt, von daher sollte man im Normalfall vermutlich nicht so immense Rückzahlungen erwarten.

Die rasche Abwicklung / Zahlung kann ich nur bestätigen, innerhalb von einer Woche war das Geld aufm Konto, der online-Steuerbescheid kam einen Tag nach der Überweisung.

Allerdings ging die online-Steuererklärung in Berlin auch recht flott, nur war sie wesentlich komplizierter, weil man nämlich den ganzen Formularstapel zwar online ans Finanzamt übermitteln konnte, wohl aber dennoch nochmals ausdrucken und unterschreiben mußte (hab den Krempel dann persönlich in den Briefkasten vom Amt geschubst, um wenigstens das Porto zu sparen)
Aber die Überweisung war auch in D innerhalb von 3 Wochen da
Capesha

Beitrag: # 32216Beitrag Capesha »

Uwi hat geschrieben:Ja einfacher ist es auf jeden Fall!
Günstiger... hm, kommt drauf an, würd ich sagen...
Genau Uwi, es kommt drauf an....
Bei mir liegt der Fall so, dass ich Freiberufler und Alleinverdiener bin. In D werden mir auf meinen Gatten 5.000 Euro Freibetrag angerechnet und ich zahle keine Sozialabgaben (nur Krankenversicherung). Muss mich praktisch privat absichern.
Insofern überlege ich halt, ob ich einen Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht in D stelle oder nicht. Ich denke, dass in meinem Fall beinahe kein Weg an einem Steuerberater vorbeigeht. Da ich vorher angestellt war, fehlt mir einfach noch das tiefe steuerliche Fachwissen, um die richtige Entscheidung zu treffen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“